Satellite
Show on map
  • Day 55

    El Valle (Chocó) 1

    October 30, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

    Heute geht's mir schon besser, aber zur Sicherheit kaufte ich mir in der Früh Tabletten 💊 bei der Apotheke - musste eh hin zum Moskitospray kaufen. Die ganze Fahrt bzw. der Flug waren sehr entspannt. Wir mussten Maske tragen, aber der Flug ging noch nicht mal eine Stunde. Ich saß noch nie in so einem kleinen Flugzeug, es haben 40 Leute Platz. 🛩

    Die Region Chocó ist die ärmste in Kolumbien, hier waren im Regenwald früher die Farc und es lief einiges an Drogenschmuggel zur Küste und ab nach Amerika. 💰 Auch heute geht noch etwas, aber viel weniger. Man kann hier aber "wild fishing" machen - also so manchen Kokainbeutel im Wasser finden. Die meisten hier sind dunkelhäutig und stammen von ehemalige Sklaven ab. Der Tourismus ist recht gering und vor allem wegen der Wale 🐋 bekannt, die eine gewisse Zeit hier zum Kindergebären verweilen - danach gehen sie wieder nach Chile.

    Die Fahrt zur Unterkunft war witizig und ging über Stock und Stein bzw viele große Pfützen, kleine Bäche und ein kleines Stück Meer, welches Ebbe hatte. 😁
    Das Hostel ist nett, aber beim genaueren Hinsehen etwas modrig/schimmelig - kein Wunder, bei der Luftfeuchtigkeit. Auch ist es leicht schmuddelig. 😅 Uns stand der Schweiß schon nach kurzem im Gesicht. Die richtige Waalsaison sei schon vorrüber aber mit etwas Glück kann man sie schon noch sehen - wir drücken die Daumen für unsere morgige Tour. ✊

    Es ging bald ans Meer, in Sichtweite und in 3 Minuten zu Fuß erreichbar. 🌊 Der Strand ist sehr lang und breit, voller Treibholz, dunkler Sand, ohne jegliche Schattenquelle, so gut wie leer und nur wenig verschmutzt. 🥰 Die Sonne prasste gut runter, ich schmierte mich dick ein und wurde dennoch etwas rot - kein Wunder, meine Haut kennt diese Sonne nicht und überhaupt bin ich Kolumbien das erste Mal am Meer/ den Pazifik. 😁 Viele kleine Krabben tummelten sich und es tat gut im etwas kühlerem Meer sich abzukühlen - die Wellen sind recht stark und man kann gut "Wellenhüpfen" und theoretisch surfen. 🏄‍♀️ Von einem kleinen Restaurant/Bar, eigentlich etwas entfernt, wurden wir mit lauter Salsa-Musik bespielt und ich las etwas. Man konnte den Moped- und TukTuk-Fahrern beim Fahren am Strand beobachten. 😇

    Im Hostel gingen wir etwas in den Pool, der mit dem Wasser vom nahegelegenen Wasserfall bespeist wird. Dort kamen wir mit ein paar französischen Travelern und mit dem Besitzer, Koko, ins Gespräch. Koko entspricht genau meinem Geschmack - ein echter Hingucker. 👨🏿
    Wir chillten bei den letzten Sonnenstrahlen um 2 OG in der Hängematte/stuhl und gingen noch zum Strand. 😍 Trotz der Wolken war der Sonnenuntergang extrem schön und noch vor ein paar Minuten seien sogar Wale gesichtet worden - unpassendes Timing. 🥲

    Wir liefen mit Stirnlampen gingen wir zur nahegelegenen Pizzeria. 🍕 Gut, denn es begegneten und so manche große Kröten und Spinnen. Moskitos gibts hier Gott sei Dank wenige. 😅
    Die Pizza war echt gut - auch meine erste in Kolumbien. Dort war all auch einges an Halloween Deko: das ist in Koli mehr ein Thema als bei uns. Bei den Partys in Medellín waren viele übrigens nicht gruselig verkleidet und es kam einen mehr wie Fasching rüber. 👻

    In der Bar am Hostel war ein bisschen was los - ein paar Einheimische und Hausgäste. Koko bereitet richtig gute, professionelle Getränke zu. 🥃 Mein Glas wurde erstmal mit angekokeltem Zimt ausgeräuchert. Der Klassiker hier: Viche - ein Schnaps aus Zuckerrohr, der aus der Region kommt. 👐 Ähnlich wie ein Obstler und hat fast die gleichen Umdrehungen. Die Getränke waren echt super und auch die Stimmung, aber ich ging dann zeitig ins Bett, um morgen fit zu sein.💪
    Read more