Satellite
Show on map
  • Day 72

    Jardín > Medellín > Cartagena

    November 16, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

    Das ein erster heftiger Reisetag, aber ein Zwischenstop in Medellín kam für mich nicht in Frage. Die Karibik ruft. 🏖

    Ich startete entspannt in den Tag und nahm den Bus nach Medellín. Hatte Angst wieder fast spucken zu müssen, aber es ging voll. 💪 Konnte etwas die Landschaft genießen und hörte einen spanischen Podcast über die Regenwald-Grenze zwischen Kolumbien und Panama, die jährlich von über 200.000 vor allem Venezulanern überquert wird. 😟 Ein sehr gefährliches Unterfangen, aber die Not und Verzweiflung ist so groß und sie hoffen auf den Amerikanischen Traum. Nimmt einen mit - auch weil ich fast täglich von ihnen oder anderen angebettelt werde oder sie auf der Straße hausen sehe. 🙁

    Was ich mal wieder gefeiert habe waren die Straßenverkäufer, die einem während der Fahrt (meist vor einer Mautstelle) durchs Fenster oder durch kurzes Einsteigen Essen und Trinken anbieten. 😎 Echt praktisch. Aber auch heftig, weil manche glaube sehr verzweifelt sind und richtig mit dem Bus mitrennen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer wenn an einer Kirche o. Ä. vorbeigefahren wird, viele sich kreuzen. Auch wenn sie auf dem Moto sitzen und telefonieren. ⛪

    In Medellín nahm ich die extrem volle Metro zu einem anderen Busterminal, an dem mich ein recht moderner Bus nach Cartagena brachte. 🚌 Im Gegenssatz zu meinem ersten Langstreckenbus von Bogotá nach Medellin ist dieser hier krasser Luxus. Jeder hat einen eigenen Bildschirm und kann recht neue Filme angucken. Das Wifi ging leider nicht. Geil aber: der Platz neben mir war frei und ich konnte mich etwas ausbreiten. 🥰 Die Mitfahrer waren nicht so laut wie ich es kenne (ohne Kopfhörer Musik und Videos gucken) und mir wurde auch nicht schlecht. Die Strecke war aber mal wieder richtig crazy mit Kurven und holperigen Straßen. 😅
    Er war durch die Lüftung recht kalt, aber ich konnte meine Regenjacke als Decke nutzen, dann gings schon. Ich hörte etwas Musik, schaute einen Film und schlief immer mal wieder ein und wachte durch Schmerzen im Nacken oder Rücken auf. 😁
    Read more