San Agustín 1

December 31, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Was ist das denn lautes schon so früh? 👀
    Es waren tatsächlich Vögel - richtig große Teile. Sogenannte Rotschwanzguane 😆 Das Hostel liegt halt wunderbar in der Natur und dennoch dorfnah. 😇

San Augustín bzw. diese Region ist bekannt für seine vielen archäologischen Ausgrabungen. 🗿 Welche Geschichte dahinter steckt weiß keiner - alles Spekulationen. 😅 Es ist eine Mischung aus verschiedenen Kulturen der Inka und Maya usw. Deswegen machten wir wie empfohlen keine Tour in den Park mit den Hauptausgrabungen. Sie kostet und irgendwie ists fast das gleiche wenn man überall die nachgemachten Steine sieht. 😆

Wir, Mayra, ein Typ aus Israel und ich, gingen einfach so eine Runde. Dabei sahen wir auch ein paar alte Steine, mega Ausblicke auf einen Canyon mit Wasserfällen und viele Kaffeeplantagen. 😍 Wir wurden ein paar Mal nass, was hier mehrfach am Tag wohl normal ist. Wir erfuhren einiges aus Israel: Silvester gibt's für die Juden heute nicht, das Leben ist recht teuer und gesunde Bio-Lebensmittel sind vielen wichtig. Dem Typen ists sogar so bedeutend, dass er bestimmt 3 kg Lebensmittel (Olivenöl, Sesampaste, Erdnussbutter,.. ) mitgenommen hat - das könnte ich sein. 😃

Danach trafen wir uns mit René im Dorf. Auf dem Weg wurden wir schon fleißig mit Mehl und Schaum (wie in Cali) beworfen - ganz typisch zu Silvester. 🎉 Es war mega was los in der Stadt, alles und alle weiß. Viele waren richtig mit Skibrille und alten Klamotten ausgestattet. 😁
    Wir aßen richtig leckeren und gesunden Kuchen und machten einen crazy Einkauf im Supermarkt für das Büffet heute Abend. Es gab Partymukke, live Durchsagen zu Angeboten und es angenehm viel los. 💃

Jeder im Hostel bereitete etwas Leckeres her: es gab Shashuka und Tahindip vom Israeli, Naanbrot + Kartoffelsalat von mir und weiteres wie Nudelsalat, flambierte Bananen usw. 😋 Ich hatte mir als besonders Getränk ein Maracuya-Bier gekauft. Es war ganz nett in der Truppe und wir spielten ein lustiges Spiel, das wie eine Art Wichteln ging. ☺ Danach wollte ich und ein paar andere ins Dorf. Wir waren neugierig auf das Silvester im Dorf, auch weil es nachmittags so abging und was von großer Party, viel tanzen und Feuerwerk gesprochen wurde. 💃Ich hatte auch einen Kontakt zu Einheimischen die uns unbedingt bei ihrer Party dabei haben wollten.

Naja, am Ende wars recht langweilig. 😅 Wenig los auf den Straßen, kaum Feuerwerk, es wurde kaum auf den Straßen getanzt. Es ist auch nicht so, dass alle kurz vor 24 auf der Straße sind und richtig mit runterzählen. 🥲 Lustig waren die mit Stroh und Feuerwerkskörper gestopfte Puppen, die um Mitternacht ins Feuer geworfen werden. Aber auch gefährlich. Trotzdem wars ein gutes Silvester, wenn auch anders als erwartet. 😊 Glaube die haben einfach nachmittags schon so Gas gegeben und dann erst wieder spät ab 3 Uhr nachts. 🤣