Colombia
San Agustín

San Agustín - Dag 2

January 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Gisteravond heb ik een heel leuk en interessant gesprek gehad met een Amerikaan en de man (Harry) die het hostel voor een groot deel beheerd. We hebben voornamelijk gepraat over de Colombiaanse belastingen en drugs problematiek, een lekker luchtig onderwerp als je net bent aangekomen, maar wel erg interessant! Daarnaast heeft de Amerikaan zijn Archeologische paspoort aan mij gegeven.

San Agustín staat bekend om zijn archeologische parken. Verspreid over de regio zijn heel veel beelden opgegraven die uit de paar honderd jaar rondom Christus stammen. Deze beelden maakten vooral deel uit van graven, die een hele architectuur van gangen, pilaren, sarcofagen bevatten. De beelden die hierbij stonden, stonden voor goden of bovennatuurlijke wezens die de band tussen overleden voorouders en de bovennatuurlijke krachten uitbeelden. In het park waren losse beelden te zien, maar ook de graven, compleet met pilaren en beelden daarbij, zoals het er toen uitzag. Het grootste graf bestond trouwens uit 7 meter hooge pilaren een beelden!

Al deze vondsten zijn verspreid over twee parken, één in San Agustín, één in Isnos, een dorp een stukje hiervandaan. Met het paspoort, dat relatief erg duur is, kun je verspreid over twee dagen beide parken bezoeken. Omdat de Amerikaan en zijn vriendin maar één dag hadden gebruikt, mocht ik hem overnemen om de andere dag te gebruiken. Bij aankomst bleek dat je elk park maar één keer in mag. Omdat de Amerikaan hier gisteren al in was geweest, mocht ik dus niet meer. Ik beweerde dat ik de dag ervoor pas erg laat het park in was geweest, en daardoor niet alles has gezien, en daarom een tweede keer erin wilde. Het bonnetje zat toevallig nog in het paspoort, dus ook deze heb ik laten zien. Toen kwam de vraag waarom ik twee paspoorten had laten zien. "De vriend met wie ik gister was had geen zin". Met een leugentje of twee (en toch wel een vrij groot schuldgevoel en schaamte) kwam ik dan toch gratis het park binnen...

Bij terugkomst (compleet nat geregend onderweg), waren er een aantal nieuwe mensen in het hostel waarmee ik de avond heb gespendeerd bij het heerlijke haardvuur, samen met twee katten, een hond en hele leuke verhalen!

San Agustín - Dag 3

January 9, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Vanochtend ben ik vroeg opgestaan om met vier anderen (een Oostenrijkse, een Fin en twee Zweden) een lange wandeling te maken. We moesten eerst door het dorp heen, waar natuurlijk een hond opmerkte wat er ging gebeuren, en vrolijk met ons mee begon te lopen.

De wandeling was zo'n 18 kilometer lang, over onverharde weggetjes door de omgeving, met alleen wat boerderijen die we passeerden. Omdat de route constant op en neer ging door het heuvelachtige gebied, was het erg pittig, maar leuk. Ook was het erg gezellig met de anderen en waren er grappig en interessante conversaties. Zo hebben we het veel gehad over de verschillende Ayahuasca (als ik het goed heb) trips (de intense spirituele versie) die de Zweden en de Fin hebben gedaan in de Amazone met een Sjamaan.

De hond, omgedoopt tot Mamita, heeft het de hele rit volgehouden! Wel heeft het geleid tot vele blaffende en achtervolgende honden tijdens de wandeling, want intimiderend kunnen die honden hier wel zijn.

Terug in het hostel was er de meest speciale verrassing die we ons konden bedenken. In het hostel is ook een Belg, die blijkbaar chef is in een Michelin Ster restaurant in Gent. Omdat hij het hostel en de gasten zo leuk vond, besloot hij voor iedereen te koken vanavond! Met z'n allen (zo'n 15 man) aan tafel in het prachtige hostel met ongelooflijk lekker eten, echt vreselijk goed eten voor de neus. Bijzondere combinaties, heel gezond, en bovenal knap gemaakt in een simpele hostel keuken. De prijs: iets minder dan twee euro 🙃

San Augustin

October 16, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

In der Kleinstadt San Augustin liefen wir zu dem archäologischen Park, wo wir als erstes durch ein kleines Museum schlenderten. ℹ️
      Dort sahen wir uns die verschiedenen Infotafeln und kleinere Skulpturen an. 🪨
      💡Kaum bekannte Kulturen schufen vor vielen hundert Jahren in San Agustin detailgetreue menschliche Statuen aus Vulkangestein, die der Wissenschaft bis heute ein Rätsel sind. Die Steinskulpturen zeigen wohl Götter und Dämonen und stammen aus dem Zeitraum zwischen 200 bis 700 n. Chr. 💡
      Ein langer Rundweg führte uns schliesslich zu grossen Grabanlagen und zahlreichen Steinskulpturen im Wald.
      Die Figuren sahen in unseren Augen ziemlich skurril aus und waren sehr unterhaltsam. 😊

San Agustín 10

January 9, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Heute sollte es doch mal was werden mit dem archäologischem Park. Eigentlich wollten wir früh los und auch eine Führung bekommen. Beides wurde nichts. 😅

Ersters löste in mir erst etwas Stress aus, denn ich wollte nicht mit vielen Menschen im Park sein, aber am Ende verlief es sich gut. 💪 Damit diese vielen alten Steine/Figuren/Skulpturen und Gräber nicht unerklärt bleiben sollten eigentlich die Bekannten von dem Permakultur Projekt kommen. Sie kennen den Park und die Geschichte gut und dazu einige Anekdoten. 🪨🗿Das Ding aber grundsätzlich ist, dass niemand was über die Kultur dahinter weiß - alles ist reine Spekulation und individuelle Reininterpretation. 🤓
      Irgendwie gibt's aber Einflüsse von den Inca, Maya und Ägyptern. Wie kann das sein aus verschiedenen Kulturen und Ländern? 🧐

So aber liefen wir allein durch den Park, spekulierten, waren fasziniert und sahen dann doch am Ende nur noch wenig unbeindruckt die Steine und auch Gräber. 😅
      Manche meinen eine ganz gewisse (spirituelle) Schwingungen im Park zu spüren, was aber vielleicht auch an der wundervollen Natur drum rum liegen könnte. 😃

Abends kochte ein Hostel Mitbewohner auf der einen Michelin Stern hat. 🥰 Irgendwann besuchen wir ihn mal in seinem zukünftigen eigenen Restaurant in Genf.

Izlet u prirodu

February 4 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Danas u 8.30 idem na dugi izlet a prije toga, u 7 sati idem na misu.
      Crkva je bila puna i u mojoj klupi je bil mali pas. Ovdje ima puno pasa koji žive na glavnom trgu i kad su vrata crkve otvorena, oni ulaze i crkvu.
      Krećemo oko 8:45 sa Jeepom prema rijeci Magdalena (Rio Magdalena). Na izletu su Katie (Kanadjanka koja ima 80! godina), Philipp, čovjek iz Amerike od od prilike 60 godina, Heleen, cura iz Belgije, Jakup, dečko iz Španjolske, Robin, Kolumbijanac i ja.
      Poslje vožnje od sat vremena stižemo do rijeke. Rio Magdalena je jedna od najvažnijih rijeka Kolumbije i na ovom mjestu je naj uži dio rijeke (2m). U Barranquilli, rodnom mjestu Shakire, na sjevernoj obali Kolumbije, Rio Magdalena ima širinu od 2km.
      Poslje rijeke idemo u selo Isnos, di posječujemo drugi arheološki park u kojemu se šetamo od prilike sat vremena. Nakon toga idemo na ručak i idemo dalje u još jedan arheološki park. Završavamo izlet sa posjetom vodopada koji je 200m dug. Heleen, Jakup, Robin i ja smo se odlučili otiči do gledišta da vidimo vodopad sa druge perspektive. Hodali smo od prilike sat vremena dok smo stigli.
      Oko 6 sati sam stigla doma i nakon tuširanja sam brzo otišla u krevet.

San Agustín 11

January 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Schon mal ein Pferd geritten? 🐴 Saß zwar nur mal als Kind und einmal mit 18 kurz drauf ja, aber ich gebe mir trotzdem die große Tour mit insgesamt 40 km - also ganze 6 Stunden. 😅 Es gibt nur ein Gas.
      Letztes Mal saß ich da auch nur wie ein Kartoffelsack 🥔drauf, hatte null Gefühl für das ganze und behandelte das Pferd wie ein Auto und wollte es auch so lenken. 🙉 Aber mittlerweile bin ich weiser, habe mehr Körpergefühl und eh noch mehr die generelle Connection für Tiere. Und vielleicht stellt sich ja raus, dass ich doch die geborene Reiterin bin und ich endlich ein passendes Hobby gefunden habe. 💁‍♀️🤣
      Außerdem hatte ich Lust auf ein neues Abenteuer, mal was anderes (wandern kann ja jeder) und wollte den Wasserfall sehen, welches unser Ziel war. 😁

Schnell saßen wir, ohne große Einweisung auf den Pferden: es kam nur die Frage ob wir Erfahrung haben - ich flunkerte etwas damit ich auch ja mitkommen kann.😆 Laura reitet seitdem sie 9 ist, Alex wohl mal als Kind etwas und der Finne noch nie. 😅
      Huiii, es ist doch ganz schön hoch (obwohl sie kleiner sind als die deutschen) und hä wie reitet man eigentlich? - jetzt hatte ich Respekt und etwas die Hosen voll.😆 Laura gab nur ganz kurz die wichtigsten Infos und es ging an der viel befahrenen Straße gleich los. Huiii war das wackelig und hoffentlich bleiben die Pferde trotz des Verkehrs oder der vielen uns anfallenden Hunde ruhig. 😜 Ich konzentrierte mich stark, wollte nichts falsch machen und wurde regelmäßig von Lachflashs heimgesucht. Es war einfach zu albern, verrückt und dumm wir Kartoffelsäcke (bis auf Laura), richtig grün hinter den Ohren, mega durch geschaukelt auf diesen Pferden. 🤣 Und Alex sah astrein wie ein deutscher Bauingenieur aus mit seinem weißen Helm, der so gar nicht nach reiten aussah. 👷 Hinzu kam, dass sein Pferd vor mir in einer Tour pupste, kackte 💩 und Alex ab und zu crazy Rodeobewegungen machte. 🥲

Schon bald waren wir in der Natur und ich konnte erst die wunderbare Landschaft nicht genießen, denn ich war hart beschäftigt. 😃 Auch an Fotosmachen war vor lauter Durchschüttlung nicht zu denken. Aber dann merkte ich, dass mein Pferd wirklich richtig brav ist, es auch völlig ok ist nichts zu machen und es einfach den anderen folgt. 😂 Nur wenn ich schneller will, stoppen oder in eine andere Richtung, dann muss ich aktiv werden. So konnte ich etwas entspannen und mehr genießen und lachen. 😃

Die Pferde sind zwar nur für den Tourismus, aber trotz allem extrem fit und werden auch gut gehalten. 🐴 Das checkte Laura vorher aus. Die Pferde schwitzten teilweise stark und mir tat mein Pferd leid, weil ich es nicht professionell behandelte. Ich wusste nicht, ob das alles so gut für sie ist...

Am Anfang waren wir Neulinge extrem langsam, der Guide dann genervt und fragte ob uns wirklich bewusst seien, auf welche lange Tour wir uns da eingelassen haben. 🙈 Wir müssen etwas mehr Gas geben. Also teilweise waren wir dann auch im Galopp unterwegs und das war echt schnell - keine Ahnung wie ich es geschafft habe mich darauf zu halten. 🤣 Der Trab war überraschenderweise am angenehmsten, aber der Rest war extrem anstrengend.

Wir waren fix und fertig und jetzt schon mit Schmerzen im ganzen Körper am Ziel angekommen. 😅 Wobei - dann ging es zu Fuß noch 30 Minuten steil bergab zum Wasserfall. Heilige Maria, hatten wir erstmal einen Kohldampf. 😜 Der Wasserfall war wunderschön und die Wassertropfen an den Steinen glänzten im Licht wie Diamanten. 🥰 Er lag mitten im Wald und überraschte uns mit seinen eisigen Temperaturen. Hoffentlich hilft das gegen den Muskelkater. 😅

Der Rückweg war schon eine ganz schöne Qual und wir mussten hart die Zähne zusammenbeißen. 🫣Ich war kurz davor abzubrechen und den Rest zu laufen. Ich fühlte nur noch das ich auf den Po-Knochen ständig raufknallte. Dann zog ein Gewitter auf, welches aber Gott sei Dank schnell vorbeizog. 😅
      Das Pizzaessen 🍕 umgeben von feinster, lauter 90er Mukke hatten wir uns mehr als verdient. Wir sangen mit, tanzten sitzend und sprachen (mal wieder) über unsere Trips auf Drogen, wobei ich da nicht wirklich was zu erzählen habe. 😇
      Um 19 Uhr im Bett sollte ich einschlafen und nicht wie geplant nach ein paar Stunden wieder aufstehen, sondern schön bis zum nächsten Tag durchschlafen. 😅

Und ohje: dank Jürgen weiß ich jetzt, dass es San Agustín und nicht Augustín heißt. 🤣

San Augustin

January 25, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Après cette ville de Popayan sympa mais un peu bizarre , nous ne savions pas vraiment quoi penser.
      Et nous voilà arrivés ici , San Augustin, un endroit vraiment chouette avec une belle énergie.
      Chargé d'histoire avec son parc archéologique, et riche d'une nature verdoyante.
      Situé à la séparation des Andes et de la forêt amazonienne, le climat y est vraiment agréable.
      Nous tombons dans un hôtel tellement beau sur les hauteurs du village, pour une somme dérisoire nous y passerons 6 jours à explorer.

San Agustín 1

December 31, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Was ist das denn lautes schon so früh? 👀
      Es waren tatsächlich Vögel - richtig große Teile. Sogenannte Rotschwanzguane 😆 Das Hostel liegt halt wunderbar in der Natur und dennoch dorfnah. 😇

San Augustín bzw. diese Region ist bekannt für seine vielen archäologischen Ausgrabungen. 🗿 Welche Geschichte dahinter steckt weiß keiner - alles Spekulationen. 😅 Es ist eine Mischung aus verschiedenen Kulturen der Inka und Maya usw. Deswegen machten wir wie empfohlen keine Tour in den Park mit den Hauptausgrabungen. Sie kostet und irgendwie ists fast das gleiche wenn man überall die nachgemachten Steine sieht. 😆

Wir, Mayra, ein Typ aus Israel und ich, gingen einfach so eine Runde. Dabei sahen wir auch ein paar alte Steine, mega Ausblicke auf einen Canyon mit Wasserfällen und viele Kaffeeplantagen. 😍 Wir wurden ein paar Mal nass, was hier mehrfach am Tag wohl normal ist. Wir erfuhren einiges aus Israel: Silvester gibt's für die Juden heute nicht, das Leben ist recht teuer und gesunde Bio-Lebensmittel sind vielen wichtig. Dem Typen ists sogar so bedeutend, dass er bestimmt 3 kg Lebensmittel (Olivenöl, Sesampaste, Erdnussbutter,.. ) mitgenommen hat - das könnte ich sein. 😃

Danach trafen wir uns mit René im Dorf. Auf dem Weg wurden wir schon fleißig mit Mehl und Schaum (wie in Cali) beworfen - ganz typisch zu Silvester. 🎉 Es war mega was los in der Stadt, alles und alle weiß. Viele waren richtig mit Skibrille und alten Klamotten ausgestattet. 😁
      Wir aßen richtig leckeren und gesunden Kuchen und machten einen crazy Einkauf im Supermarkt für das Büffet heute Abend. Es gab Partymukke, live Durchsagen zu Angeboten und es angenehm viel los. 💃

Jeder im Hostel bereitete etwas Leckeres her: es gab Shashuka und Tahindip vom Israeli, Naanbrot + Kartoffelsalat von mir und weiteres wie Nudelsalat, flambierte Bananen usw. 😋 Ich hatte mir als besonders Getränk ein Maracuya-Bier gekauft. Es war ganz nett in der Truppe und wir spielten ein lustiges Spiel, das wie eine Art Wichteln ging. ☺ Danach wollte ich und ein paar andere ins Dorf. Wir waren neugierig auf das Silvester im Dorf, auch weil es nachmittags so abging und was von großer Party, viel tanzen und Feuerwerk gesprochen wurde. 💃Ich hatte auch einen Kontakt zu Einheimischen die uns unbedingt bei ihrer Party dabei haben wollten.

Naja, am Ende wars recht langweilig. 😅 Wenig los auf den Straßen, kaum Feuerwerk, es wurde kaum auf den Straßen getanzt. Es ist auch nicht so, dass alle kurz vor 24 auf der Straße sind und richtig mit runterzählen. 🥲 Lustig waren die mit Stroh und Feuerwerkskörper gestopfte Puppen, die um Mitternacht ins Feuer geworfen werden. Aber auch gefährlich. Trotzdem wars ein gutes Silvester, wenn auch anders als erwartet. 😊 Glaube die haben einfach nachmittags schon so Gas gegeben und dann erst wieder spät ab 3 Uhr nachts. 🤣

San Agustín 12

January 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Blase bzw offene Stelle an einem Finger, Rücken, innere Oberschenkel und Popo tun weh - da bleibe ich doch am besten heute in der Hängematte und schone mich. 😅 Auch das Reitgirl war mitgenommen. 😁 Alex dagegen hat oben drauf noch offene Stellen am Steisbein, weil dort der Stattel wohl gut draufknallte.

Ich konnte von meiner Hängematte wieder wunderbar die Vögel beobachten, meinen Jahresrückblick 2022 in Ruhe abschließen, lesen und den verregneten Tag so wunderbar entspannt rumkriegen. 🥰

Außerdem dachte ich noch ein paar Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind bzw. gelernt habe:

▶️ es gibt so viele Erdrutsche, die die Straßen teilweise für Monate komplett unpassierbar machen, weil die Hitze die Erde öffnet, dann regnet es teilweise extrem drauf und dann fehlen Sträucher an den Hängen, da diese oft entfernt wurden, um besser Guerilla-Kämpfer von der Straße erkennen zu können

▶️ es ist schon fast Pflicht für eine Latina lange, offene und geglättete Haare zu haben - kurze Haare, gefärbt oder anderes individuell ist die Ausnahme und wenn dann eher in der 😅 zu sehen

▶️ viele Latinos lieben die deutsche Band Rammstein und wollen unbedingt mal nach Deutschland aufgrund unserer Geschichte. Diese fasziniert sie sehr und ein Besuch eines Konzentrationslagers wäre der Traum.. 😜

Abends wollte ich dann mich doch etwas bewegen und lief für einen Abendessenseinkauf in den Ort, welchen wir als Gruppe lecker verkochten - mein letzterer Abend. Schade, aber Cali ruft. 💃

San Agustín 4

January 3, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Vielleicht ein neues Volunteer in Aussicht? Ein deutsch-kolumbianisches Paar hat ein Bio- Permakulturprojekt in San Augustín seit fast 20 Jahren am Start. 🌱 Ich wanderte dort hin und platzte pünktlich in eine Rundtour im Garten rein. Ein großes, vielfältiges und beeindruckendes Areal. 🥰 Sie haben auch eine offizielle Vogelbeobachtungsstation, zählen über 200 verschiedene Sorten🐦🐤 auf ihren 9 Hektar, bieten viele Kurse an, bekochen täglich Schulkinder, haben Bienen, bauen Häuser aus Bambus und auch Obst + Gemüse + Saaten und sammeln/sichern altes Saatgut. 🌽 Dort mithelfen kommt dennoch nicht in Frage, denn die Mutter ist komisch und je nach Familienmitgliedsaussage suchen sie Volunteers oder nicht. Alles also uneinig und komisch. 😅

Ein Besucher und Freund der Tochter wanderte dann mit mir zum Fluss Magdalena runter. Alex und ich schwitzen, wurden auch von oben nass, verliefen uns und genossen dennoch die Wanderung. 😁 Sie lief oft direkt durch Orangen, Kaffee- und/oder Bananenplantagen durch. Das war ein cooles Gefühl und wir nahmen uns etwas zum Naschen mit. 🍊
      Unten war ein kleiner Strand, gleich gegenüber ein Wasserfall und wir gingen natürlich baden, auch wenns Wasser echt kalt war. 🥶

Wir waren schneller oben als wieder unten und wunderten und mal wieder über die kolumbianischen Zeitangaben. 😅 Es hieß 30 Min nach unten und dafür über eine Stunde nach oben, weils so steil ist. Weit gefehlt.
      Im Dunkeln kam ich fertig und glücklich wieder im Hostel an. 😇

San Agustín, San Agustin