Satellite
Show on map
  • Day 257

    Córdoba II: Umhergelatsche & Markt, 2

    May 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

    Jo, irgendwie dachte ich ich könnte noch interessante andere Stadtviertel von Córdoba abchecken, aber irgendwie gibt's nichts mehr wirklich. 😅 Auf eine Citytour hatte ich keinen Bock, weil ich das Gefühl hatte dort eh nur was über die tausend Kirchen ⛪ zu erfahren. 🤣
    Stattdessen lief ich recht lange zu dem großen Stadtpark. Der Weg führte mich an teilweise sehr schäbigen Gegenden vorbei und dann aber auch an vielen verlockenden teilweise alternativen Restaurants und Bioläden. 😅 Mit letzteren in Argentinien ist das so ein Thema. Es gibt dort oft die gleichen Produkte wie in Supermarkt, aber viel teurer und dann aber auch wieder sehr spezielle Produkte.😄 Einiges ist unverpackt, wird aber gar nicht so benannt bzw angepriesen - naja sie packen es meist in Plastiktüten😜 dann, aber ist zum Beispiel schon cool so einfach mal 200 g Kokosraspeln, 50 g Oregano und 400 g Schoki so einkaufen zu können.✌ Allgemein ist an der Region Córdoba cool, dass sie recht viel Alternatives anbietet und auch spiri, vor allem in der ländlichen Gegend. 💪

    Ich verweilte länger unter einem Pavillon, auch wenns teilweise etwas frisch war, sah Slacklinern zu und laß. ✌ Danach sah ich noch etwas vom echt netten Park, auch mit coolen Cafes, und traf mich dann mit den Jungs auf dem Kunstmarkt. 🤓 Es waren zwar viele Stände noch nicht ganz eröffnet, aber wir schlenderten durch und es gab cooles Zeug, aber leider kein Platz im Rucksack. Das alte Spiel.🤣 Allgemein war das Viertel cool, welches am Abend sehr belebt ist. Mir viel aber sofort etwas auf: ein penetranter, chemischer Geruch, der mir irgendwie bekannt vorkam. 🧐 Es war Creolina, mit welchem sie großzügig die Straßen am Wochenende reinigen. Dieser mega Reiniger wurde ja auch bei der Finca in Kolumbien angewendet. ❌ Bekam wieder gute Kopfschmerzen davon. Den Jungs ist übrigens der Geruch (ich würde sagen Gestank) nicht aufgefallen. Krass, bin wohl echt geruchssensibel. 👃

    Im Hostel bekamen wir eine Einführung wie man wirklich richtig Fernet mit Cola trinkt.😎 Die Menschen aus Córdoba litern das ja hier. Man nehme eine Plastikflasche, schneidet sie in zwei Teile, brennt den Rand etwas ab🕯 (rundet damit ab) und füllt einige Eiswürfel ein. Je größer diese desto besser, so verwässern sie nicht so den Geschmack🧊. Die Cola sollte beim Einfüllen die Eiswürfel nicht berühren, sonst schäumt es zu sehr. Weiste Bescheid. 😁

    Es folgten viel Austausch über bereiste Länder und die eigenen Länder. 🌍 Es gab Menschen aus Argentinien, Italien, USA, Kanada, Mexiko und Cuba. Wieder einmal stand Brasilien im Fokus mit der wohl so hammergeilen Stadt Rio.🥰 Ich bin so hart angefixt und will dort so bald wie möglich hin.😃 Isma ist offen, aber wir besprechen dann alles in Buenos Aires. ✌
    Später ging's sogar noch tanzen. War cool, aber es war leider sehr voll und man konnte sich wenig bewegen. 💃
    Read more