Von San S. fast nach Bolivien 😅

June 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Ok, es sind nur 5 h bis zur Grenze nach Bolivien. 💪 Diese werden wir zu Fuß überqueren und schon sind wir im neuen Land. 🇬🇭 Zuerst dachte ich wir sind essenstechnisch zu viel ausgerüstet: die letzten besten Cookies 🍪 aus Argentinien (die werde ich hart vermissen), andere Snacks, Äpfel und sogar eine Pizza.🍕 Letztere hatte ich noch nie auf Reisen mit und diese schmeckte leider nicht so gut. 😅
    Am Ende aßen wir alles, denn es wurden 14 h Busfahrt. 😯 In der ganzen Region Jujuy sind gerade viele Streiks, denn die Regierung will wohl gerade den Leuten ihr Land wegnehmen. 🙈 Wir wurden durch 4 Streiks, also Straßenblokaden aufgehalten. Das ist mir lustigerweise davor noch nie in Argentinien vorgekommen. 😄

Zwischen Isma und flowts super und wir bekamen auch diese Zeit wunderbar rum.✌ Der letzte Streik, kurz vor der Grenzstadt La Quiaca, ließ und so gar nicht durch. Also stiegen wir etwa um 21 Uhr aus dem Bus aus, 3 weitere Touris waren auch am Start, und liefen den Rest zum Dorf und zu einem Hostel.😛 In der Nacht wollen wir alle keinen Grenzübergang machen. Die Stimmung in dem Streik war aufgeheizt, sie hatten wahrscheinlich den ganzen Tag getrunken. Viele hatte große Steine vor sich oder kleine in der Hand. 😐 Sie verbrannten Plastik, hatten mehrere Feuerstellen, und wir waren froh als Gruppe da durchzugehen. 💪Zuerst wollten sie uns nicht durchlassen, gut dass Isma da war.

Nach 45 Min. waren wir fix und fertig am Hostel und ziemlich durchfroren.😄 Wir erwarteten gar nichts von dem recht fertigem Grenzort, aber das Hostel war top und es gab sogar eine Heizung und Warmwasser 🥰- nicht typisch für den Norden Argentiniens.