Chuchini 3: 🌳 und ➡️ Coroico

September 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 35 °C

Heute gings in den Dschungel etwas tiefer rein. 💪Ich hatte mir es schon dschungliger vorgestellt, also dichter, aber wir sind hier nur am Anfang des ersten Ringes. Erst viel weiter drinnen wirds richtig ernst. 🌳🌳In der Regenzeit kann man das heute hier nicht zu Fuß machen, sondern fährt mit dem Boot. 🛶Es war noch ein Pärchen mehr mit dabei heute. Die zwei Holländer sahen mit ihren Outfits aus wie die absoluten Explorer, wie Kolumbus persönlich. 🤣

Was wir alles sahen und erklärt bekamen:
    🌳 alle Pfade sind schon von den Völkern zuvor so festgetreten worden
    🌳 immer wieder gibt's kleine 'Teiche' und Art Rinnen, das ist auch noch von den alten Völkern, sie waren schlau und wussten wie sie mit dem extremen Regenzeiten 🌧 oder Trockenzeiten umgehen sollen
    🌳die dunklen Bollen auf den Bäumen sind Nester von Termiten, sie sind auch schlau und bauen sie aufgrund der Regenzeit hoch
    🌳 die Wurzeln der Bäume sind oberflächlich, damit sie bis Regen alle Nährstoffe aufsaugen können
    🌳hier wächst der Baum Palo Santo, der bzw kleine Stöcke davon, im Spiri-Bereich gerne angezündelt wird, für gute Energien
    🌳wir sahen viele Ameisen, manche davon töten dich mit 50 Stichen, denn deine Temperatur steigt um 10-13 Grad an
    🌳 wir sahen 5 verschiedene Bamboos🎍 Arten
    🌳Palmherzen, die wir eingelegt kaufen können, kommen aus dem Stamm vieler hier wachsender Palmen 🌴
    🌳der Bibosi, wird auch der Lebensbaum genannt, weil er vielen Tieren ein Zuhause gibt oder essen. Ein 36 kg schwerer Fisch 🐟 schlägt, wenn alles in der Regenzeit unter Wasser steht, mit seinem Kopf gegen den Baum, seine reifen Früchte fallen ins Wasser und er isst sie
    🌳eine Frucht von einem Baum bzw deren Saft ist wie ein starkes, natürliches Tattoo
    🌳einige Lianen tragen richtig gutes Trinkwasser in sich, im Notfall also durchschneiden. Haben wir aber nicht gemacht, denn sie sind alle miteinander vernetzt und ein Durchschneiden bringts ins Ungleichgewicht

Fakts Jaguar:
    🐆 einer braucht mindestens 7000 m2, hat aber durch den Einfluss von Menschen nur noch 3000 mit 5 weiteren
    🐆 deshalb sind sind auch näher an Menschen oder deren Tieren. Sie nehmen sich aber stets nur die besten Stücke und dann am nächsten wieder eine neue, frische Kuh. 🐄 Oft schenken Bauern Jägern eine Kuh, wenn sie dafür einen Jaguar töten
    🐆 gejagt wird er gerne aufgrund seiner Zähne und diese an die Chinesen verkauft
    🐆 tagsüber läuft er vor uns Menschen weg, riecht uns schon Kilometer zuvor, aber nachts sind wir sein Fressen, keine Überlebenschance, er kann auch klettern und schwimmen
    🐆 er kann über 7 km bis zu 400 kg tragen, also zum Beispiel locker eine Kuh
    🐆 ein Jaguar kann vom anderen die Pippi noch 3 Monate danach riechen

Zum Abschluss sahen wir noch Kameraufnahmen vom Dschungel. 5 Kameras 🎥 haben sie angebracht, richtig cool was alles vorbeikommt. Vom Jaguar, Puma, Stinktier, Affe, Nasenbär und Co 😍 War richtig cool zu sehen, was normalerweise angeht, wenn wir Menschen nicht da sind und wo ich vor ein paar Minuten selbst noch war. 😃

Insgesamt war's richtig cool, wenn auch nicht so dschungelig wie erwartet. 😅Dafür habe ich ein tolles und wichtiges Projekt unterstützt und einen super Service und super Verpflegung gehabt. 😍Der Guide war auch spitze und ich komme zurück bei Regenzeit. Ich glaube da ist's um einziges spannender mit der Tierwelt. 😇

Ich kaufte getrocknete Kakaobohnen🍫 auf dem Markt in Trinidad und buchte einen Transport nach Coroico. Eigentlich wollte ich eine Hängematte von den Einheimischen kaufen, super selbstgemacht und billig. 😃Aber die gabs dann nicht und wäre wahrscheinlich vom Gewicht eh nicht gegangen. 😆

Am Busterminal musste ich einiges warten und bekam mit wie die Busse bzw kleinen Transporter 🚌 oft einfach auch als Post fungieren. Hier am Busterminal gabs die stinkigsten Toiletten🚽 ever. Schon von weitem war mir klar, dass ich da nicht draufgehe. 😷
    Auf der Straße waren viele Warnschilder fit kreuzende Jaguare, Nasetiere und Co.🛑 Dann ging's einen crazy Weg runter und ich wunderte mich schon. Er lief zu einem stabilen Floß, welches unser Auto über einen Fluss brachte. Auch geil. 😄
    Die Fahrt sonst war wie so oft anstrengend sie hatten immer das Fenster auf, der Wind nervte, laute nervige Mukke und das Fernlicht zu steuern, um nicht zu blenden, hatte keiner drauf. 😝
    Hatte immer schiss, dass ein Tier die Straße überquert und wir es überfahren. 😃