Afficher sur la carte
  • Jour 3

Von Herceg Novi nach Bar

8 mai, Monténégro ⋅ ⛅ 21 °C

Am dritten Reisetag, nach einem kräftigen Frühstück, setzten wir unsere Reise fort und machten uns auf den Weg nach Bar, ein malerischer Ort weiter südlich in Montenegro. Die Fahrt über 100 Kilometer entlang der Adriaküste bot spektakuläre Ausblicke und führte uns vorbei an den charmanten Städten Perast und Kotor. Die An- und Abfahrt nach Bar war aufgrund der waghalsigen Fahrmanöver der Einheimischen nicht immer unkritisch, was die Fahrt zusätzlich spannend machte.

In Bar angekommen, erkundeten wir zuerst Novi Bar, das moderne Stadtzentrum. Hier trafen wir auf Tim aus Aurich, der kürzlich nach Montenegro ausgewandert ist. Zusammen mit seiner einheimischen Freundin gab er uns interessante Einblicke in das Leben und die Kultur des Landes.

Nach dieser bereichernden Begegnung zog es uns weiter nach Stari Bar, den alten Teil der Stadt, der reich an Geschichte und Kultur ist. Stari Bar, eine der wichtigsten mittelalterlichen archäologischen Stätten auf dem Balkan, beeindruckt mit seiner großen Festungsanlage und den Überresten zahlreicher Gebäude, die von seiner vielfältigen Geschichte zeugen – von byzantinischen, venezianischen bis zu osmanischen Einflüssen.

Den Tag rundeten wir mit einem Besuch im hoch bewerteten Restaurant Kaldamr ab, wo wir auf der Dachterrasse speisten. Der Blick von dort oben war einfach atemberaubend, und wir genossen die Atmosphäre ganz allein zu zweit. Zur Erinnerung an diesen schönen Tag kauften wir lokalen Wein und eine Flasche Raki in einem nahegelegenen Geschäft.

Zurück in Herceg Novi, ließen wir den Abend entspannt in der Hotelbar ausklingen. Dieser Tag war eine perfekte Kombination aus kultureller Bereicherung und entspannten Momenten, und wir freuen uns schon auf die weiteren Abenteuer, die Montenegro für uns bereithält.
    En savoir plus