Wir erkunden Montenegro von unserem Hotel in Herceg Novi aus. Auf dem Plan stehen Naturausflüge, historische Stätten und lokale Küche. Wir freuen uns darauf, die Kultur und Landschaften dieses spannenden Landes zu entdecken. Folgt uns auf der Reise! Meer informatie
  • 11Footprints
  • 1,2kkilometer
  • Dag 1

Anreise über Serbien nach Montenegro

6 mei, Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Reisetag 1: Ankunft in Montenegro – Abenteuer beginnt! Heute starteten wir unsere Reise von Düsseldorf über Belgrad nach Tivat. Die Flüge mit AirSerbia waren insgesamt angenehm, trotz des kleinen Zwischenfalls mit einem bellenden Hund auf dem letzten Flugabschnitt. Der kleine, gemütliche Flughafen in Tivat empfing uns mit seiner überschaubaren Größe, was durchaus seine Vorteile hat. Nach einigen Startschwierigkeiten, inklusive einer kleinen Versicherungspanne mit unserem Mietwagen, haben wir es schließlich geschafft, per Fähre nach Herceg Novi überzusetzen. Ohne Karten und nur durch Ausprobieren fanden wir unser Hotel – ein kleiner Triumph! Um in Montenegro online zu bleiben, kauften wir eine lokale SIM-Karte, die sich sicher lohnen wird. Nach einem köstlichen Abendessen am Buffet des Hotels haben wir bereits die ersten Ausflüge für die kommenden Tage gebucht. Auf dem Programm stehen spannende Touren durch das beeindruckende Durmitor-Gebirge im Norden und eine ausführliche Erkundung rund um Kotor. Wir sind gespannt auf das, was uns hier erwartet, und freuen uns auf die Entdeckungen in Montenegro.Meer informatie

• Dag 2

Abenteuer in den Bergen Montenegros

7 mei, Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Reisetag 2: Heute Morgen starteten wir mit einem entspannten Frühstück und einem Spaziergang entlang der Küstenpromenade in den Tag. Später führte uns eine Fahrt ins angrenzende Gebirge, wo wir auf über 1.000 Meter Höhe einen weiten Blick über die Küste von Herceg Novi bis Kotor genossen.

Unser Ziel war ein mittelalterliches Dorf auf dem Berg, das wir leider nicht finden konnten. Stattdessen entdeckten wir an einem abgelegenen Ort einen fantastischen Ausblick, der die kleine Enttäuschung schnell vergessen ließ. Die frische Luft und die Stille dort oben waren eine angenehme Pause vom Trubel der Küstenorte.

Die Fahrt in die Berge hat uns einmal mehr gezeigt, dass die besten Erlebnisse oft dann passieren, wenn man am wenigsten damit rechnet. Wir sind gespannt, was die nächsten Tage noch bringen werden!

• Dag 3

Von Herceg Novi nach Bar

8 mei, Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Am dritten Reisetag, nach einem kräftigen Frühstück, setzten wir unsere Reise fort und machten uns auf den Weg nach Bar, ein malerischer Ort weiter südlich in Montenegro. Die Fahrt über 100 Kilometer entlang der Adriaküste bot spektakuläre Ausblicke und führte uns vorbei an den charmanten Städten Perast und Kotor. Die An- und Abfahrt nach Bar war aufgrund der waghalsigen Fahrmanöver der Einheimischen nicht immer unkritisch, was die Fahrt zusätzlich spannend machte.

In Bar angekommen, erkundeten wir zuerst Novi Bar, das moderne Stadtzentrum. Hier trafen wir auf Tim aus Aurich, der kürzlich nach Montenegro ausgewandert ist. Zusammen mit seiner einheimischen Freundin gab er uns interessante Einblicke in das Leben und die Kultur des Landes.

Nach dieser bereichernden Begegnung zog es uns weiter nach Stari Bar, den alten Teil der Stadt, der reich an Geschichte und Kultur ist. Stari Bar, eine der wichtigsten mittelalterlichen archäologischen Stätten auf dem Balkan, beeindruckt mit seiner großen Festungsanlage und den Überresten zahlreicher Gebäude, die von seiner vielfältigen Geschichte zeugen – von byzantinischen, venezianischen bis zu osmanischen Einflüssen.

Den Tag rundeten wir mit einem Besuch im hoch bewerteten Restaurant Kaldamr ab, wo wir auf der Dachterrasse speisten. Der Blick von dort oben war einfach atemberaubend, und wir genossen die Atmosphäre ganz allein zu zweit. Zur Erinnerung an diesen schönen Tag kauften wir lokalen Wein und eine Flasche Raki in einem nahegelegenen Geschäft.

Zurück in Herceg Novi, ließen wir den Abend entspannt in der Hotelbar ausklingen. Dieser Tag war eine perfekte Kombination aus kultureller Bereicherung und entspannten Momenten, und wir freuen uns schon auf die weiteren Abenteuer, die Montenegro für uns bereithält.

• Dag 4

Ausflug nach Budva

9 mei, Montenegro ⋅ ☁️ 23 °C

Unser Abenteuer führte uns am vierten Tag unserer Reise nach Budva, das Monte Carlo des Balkans, aber mit mehr Baustellen und weniger Yachten. Nach einer knappen Stunde Fahrt aus Herceg Novi kamen wir an und starteten mit einem Kaffee am Strand. Nichts wie ein bisschen Koffein, um die malerische Altstadt von Budva.

Stari Grad begrüßte uns mit offenen Armen und vielen engen Gassen zum Verirren. Wir flanierten, knipsten Fotos und ließen uns von der Geschichte umarmen. Kulinarische Pausen inklusive Souvenirjagd standen natürlich auch auf dem Programm.

Zurück in Herceg Novi testeten wir das Restaurant Tri Lipe, wo der Fisch so frisch war, dass er fast von unserem Teller schwamm. Den Tag wollten wir mit einem Mojito auf der Hotel-Dachterrasse krönen – doch der Mojito war bereits ausverkauft. Ein bittersüßer Moment ohne Mojito!

Obwohl Budva bezaubernd war, stahl Stari Bar mit seinem stillen Charme am Vortag unser Herz.

• Dag 5

Great Montenegro Tour

10 mei, Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Heute starteten wir unseren Tag früh mit einem herzhaften Frühstück im Hotel, bevor wir nach Kotor aufbrachen, um an einer geführten Tour mit einer Reisegruppe teilzunehmen. Diese führte uns durch die beeindruckenden Landschaften und historischen Stätten Montenegros.

In Kotor angekommen, trafen wir unsere lebhafte Guide Vania, die uns auf eine Abenteuerreise in den Lovćen Nationalpark mitnahm. Nach einem kurzen Stopp im ältesten Restaurant Montenegros von 1881, wo wir uns mit einem traditionellen Frühstück stärkten, fuhren wir weiter zum Highlight unserer Tour: dem Mausoleum von Petar II. Petrović-Njegoš. Über eine eindrucksvolle Steintreppe, die sich über 461 Stufen hinauf zum Jezerski Gipfel schlängelt, erreichten wir das Mausoleum, das sich majestätisch über die Landschaft erhebt. Von dort oben bot sich uns eine der spektakulärsten Aussichten, die bis nach Kroatien und Albanien reichte und über 70% des montenegrinischen Territoriums umfasste.

Vania, stolz auf ihre familiäre Verbindung zu den Gründungsgeschichten der alten Hauptstadt Cetinje, teilte mit uns tiefgründige Anekdoten ihrer Vorfahren, die als Fahnenträger im Militär dienten. Ihre Erzählungen bereicherten unser Erlebnis, indem sie die historische Bedeutung des Ortes mit persönlichen Geschichten verband.

Unsere Tour setzte sich fort zum Skadar-See, wo eine entspannende Bootstour und ein köstliches Mittagessen mit frischem Fisch auf uns warteten. Der Tag endete mit einem kurzen Halt beim malerischen Luxushotel auf der Insel Sveti Stefan, bevor wir aus Kotor abreisten und nach Herceg Novi zurückkehrten.

Was für ein erlebnisreicher Tag voller neuer Eindrücke und spannender Geschichten, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden!

• Dag 6

Entspannung und Kultur in Herceg Novi

11 mei, Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Am sechsten Tag unserer Reise ließen wir es ganz entspannt angehen. Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel spazierten wir entlang der malerischen Promenade von Herceg Novi, genossen die warme Morgensonne und die frische Meeresbrise.

Unseren ersten Stopp machten wir im Café Raffaelo, das direkt am Wasser liegt. Dort ließen wir uns leckeres Eis schmecken und beobachteten das entspannte Treiben am Meer – der perfekte Ort, um in den Tag zu starten.

Gestärkt durch die kleine Pause erkundeten wir anschließend die Altstadt von Herceg Novi. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur und ihre historischen Festungen wie die Kanli Kula, eine Festung, die nicht nur als historisches Monument dient, sondern auch als kultureller Veranstaltungsort. Während wir durch die engen, von Geschichte durchzogenen Gassen schlenderten, spürten wir den einzigartigen Charme der Stadt, der durch die gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude und die lebendige Atmosphäre geprägt wird.

Nach unserer Tour durch das Stadtzentrum kehrten wir zurück ins Hotel, wo wir den Nachmittag am Pool verbrachten. Es war herrlich, sich im kühlen Nass zu entspannen und dabei in ein gutes Buch zu vertiefen.

Der Abend führte uns in die Bar Casa Igalo, einen Hotspot für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Hier tauchten wir ein in das lebhafte Nachtleben von Herceg Novi. In der Bar, die mit ihrer ausgelassenen Atmosphäre begeisterte, ließen wir uns von der Musik treiben und genossen die Gesellschaft der anderen Gäste.

Nach einigen Stunden des geselligen Beisammenseins kehrten wir um Mitternacht zurück ins Hotel, um uns auf die bevorstehende ganztägige Bootstour rund um die Bucht von Kotor vorzubereiten. Wir freuen uns schon darauf, die Küstenlandschaften Montenegros vom Wasser aus zu erleben. Dieser ruhige und doch erlebnisreiche Tag war die perfekte Einstimmung auf unser nächstes Abenteuer.

• Dag 7

Bootstour durch die Bucht von Kotor

12 mei, Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Unser siebter Reisetag stand ganz im Zeichen des Wassers. Um 9:30 Uhr starteten wir vom Anleger in Herceg Novi mit dem Boot "PAJO" zu einer Tour durch die Bucht von Kotor.

Unser erstes Ziel war die „Madonna auf dem Felsen“, ein künstlich aufgeschüttetes Eiland inmitten der Bucht. Die kleine Kirche auf der Insel ist ein beeindruckendes Beispiel barocker Architektur, die im 17. Jahrhundert von Seefahrern als Dank für ihre geretteten Leben errichtet wurde. Die Kirche beherbergt zahlreiche votive Schiffsmodelle, Gemälde und Reliquien, die von Pilgern und dankbaren Seefahrern gespendet wurden. Während unserer halbstündigen Pause hatten wir die Möglichkeit, die Atmosphäre dieses besonderen Ortes auf uns wirken zu lassen.

Weiter ging es nach Kotor, einem der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte in der Adria. Die Stadt, bekannt für ihre beeindruckenden Festungsanlagen, die sich die Berge hinaufziehen, bot uns die perfekte Kulisse für einen zweistündigen Aufenthalt. Wir schlenderten durch die verwinkelten Gassen, vorbei an alten Kirchen, noblen Palästen und lebhaften Plätzen, und ließen uns von der historischen Atmosphäre verzaubern.

Unser nächster Halt war Perast, ein malerisches Küstenstädtchen, das bekannt ist für seine majestätische Barockarchitektur. Obwohl wir nur eine halbe Stunde dort verbrachten, war es genug Zeit, um die Schönheit der gut erhaltenen Steinhäuser und die ruhige Eleganz des Ortes zu bewundern.

Während der gesamten Fahrt sorgte unser Kapitän mit Anekdoten und Geschichten für Unterhaltung – auch wenn die alte Musikanlage es manchmal schwer machte, ihm zu folgen. An Bord gab es zudem kleine Snacks, die uns auf unserer Reise stärkten.

Gegen 18 Uhr erreichten wir wieder Herceg Novi. Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke ließen wir den Abend entspannt im Hotel ausklingen. Die Bootstour bot uns eine wunderbare Gelegenheit, die kulturellen und historischen Juwele der Bucht von Kotor aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben – ein Tag, der sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

• Dag 8

Aufstieg in Kotor: Vom Meer zur Festung

13 mei, Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Unser heutiges Abenteuer begann mit einem entspannten Frühstück, bevor wir uns auf den Weg nach Perast machten. Diese kleine, malerische Stadt an der Bucht von Kotor verzauberte uns sofort mit ihren barocken Bauten und der ruhigen Meereskulisse. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die engen Gassen gönnten wir uns ein köstliches Eis im Moritz. Eiskalt und süß – der perfekte Kick an einem heißen Tag!

Gestärkt und gut gelaunt fuhren wir weiter nach Kotor, um uns der „Festung von Kotor“ zu stellen. Der Aufstieg dort ist berühmt-berüchtigt: Über 1.350 Stufen führten uns hinauf, vorbei an alten Gemäuern und durch steinerne Tore, die ihre eigenen Geschichten flüsterten. Es war ein echtes Workout, aber der Spaß und die herrlichen Aussichten ließen uns die Anstrengung fast vergessen. Oben angekommen wurden wir mit einem atemberaubenden Panorama belohnt – die gesamte Bucht von Kotor lag uns zu Füßen, einfach umwerfend!

Am Nachmittag zog es uns auf der Panoramastraße zum Restaurant Veranda. Hier ließen wir uns in entspannter Atmosphäre nieder und schlemmten uns durch regionale Fisch- und Schweinespezialitäten. Das Essen war ein Traum, und das angenehme Wetter noch besser.

Zum Tagesausklang kehrten wir in die Rooftop-Bar unseres Hotels zurück, wo wir bei einem kühlen Drink den Tag Revue passieren ließen. Zwischen Lachen und Geschichten erzählen, verabschiedeten sich die letzten Sonnenstrahlen hinter den Bergen – ein perfekter Abschluss für einen rundum gelungenen Tag.

• Dag 9

Entdeckungsreise durch Nord Montenegro

14 mei, Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Unser heutiger Tag begann früh, schon um 5:15 Uhr weckte uns der Wecker in Herceg Novi. Um kurz nach 7 Uhr starteten wir in Kotor mit einer 20-köpfigen Reisegruppe und unserem Guide Slavko in ein Abenteuer durch Nord Montenegro. Unser Guide Slavko führte uns mit Leidenschaft durch die Geschichte und die Schönheit der Region.

Unser erster Halt war in Perast, wo wir bereits am Vortag bei besserem Wetter gewesen waren. Trotz der Wiederholung bot der Ort schöne Fotomomente. Nach einem gemütlichen Frühstück in Nikšić – leider ohne Kaffee wegen eines Stromausfalls – setzten wir unsere Reise fort zur Tara-Brücke. Diese beeindruckende Brücke ist einer der höchsten Autobahnbrücken Europas und erstreckt sich spektakulär über die Tara-Schlucht. Hier nutzte Andre die Gelegenheit, mit der Zip-Line über die Schlucht zu sausen – ein echter Adrenalinkick!

Anschließend besuchten wir den Durmitor Nationalpark, ein UNESCO-Weltnaturerbe. Die Landschaft hier ist atemberaubend und variiert von schroffen Bergspitzen bis hin zu tiefen Wäldern und kristallklaren Seen. Der Black Lake, unser nächstes Ziel, ist einer der 18 Gletscherseen des Parks und bekannt für sein dunkles, fast schwarzes Wasser, das von dichten Nadelwäldern umgeben ist. Hier hatten wir eine Stunde Freizeit, um die friedvolle Natur zu genießen.

Zum Mittagessen kehrten wir in ein uriges Restaurant in Žabljak ein, wo wir traditionelle montenegrinische Küche genossen. Gestärkt machten wir uns auf zum Kloster Ostrog, das spektakulär in eine fast senkrechte Felswand eingelassen ist. Dieses Kloster ist ein bedeutendes Pilgerziel und beeindruckt nicht nur durch seine Lage, sondern auch durch die friedvolle Atmosphäre und die spektakuläre Aussicht.

Über die Serpentinen fuhren wir wieder hinab und traten den langen Rückweg nach Kotor an. Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke kamen wir gegen halb 10 abends im Hotel an und fielen kurz darauf ins Bett. Dieser Tag war ein wahrhaft epischer Rundtrip durch die Schönheiten und Wunder Nord Montenegros.

• Dag 10

Ein entspannter Abschied von Herceg Novi

15 mei, Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war unser letzter voller Tag hier in Montenegro, und wir haben ihn ganz gemächlich angehen lassen. Nachdem wir gründlich ausgeschlafen hatten, zog es uns direkt in den Ruhebereich unseres Hotels, wo wir es uns am Pool gemütlich machten. Der Whirlpool war uns leider etwas zu kühl, also entschieden wir uns stattdessen für ein paar entspannte Runden im Pool. Das Wetter zeigte sich von einer kühleren Seite als in den vergangenen Tagen, besserte sich aber im Laufe des Tages.

Am Nachmittag nahmen wir uns die Zeit, die Altstadt von Herceg Novi genauer zu erkunden. Im Vergleich zu Budva, das wir auch besucht hatten, gefiel uns Herceg Novi mit seiner ruhigeren und authentischeren Atmosphäre deutlich besser. Besonders beeindruckend fanden wir die Burgruine von Kanli Kula, die nicht nur durch ihre historische Bedeutung, sondern auch durch die atemberaubende Aussicht auf die Adriaküste hervorsticht. Die Festung, oft Schauplatz für Sommerkonzerte und Theateraufführungen, bot eine faszinierende Kulisse.

Nach einem letzten Abendessen im Hotel begannen wir mit dem Packen unserer Sachen – ein bittersüßer Moment, da unser Abenteuer hier zu Ende geht. Den Abend ließen wir dann entspannt auf der Dachterrasse ausklingen, reflektierten über die vergangenen Tage und genossen die sternenklare Nacht.

Dieser Tag war der perfekte Abschluss einer unvergesslichen Reise, voller Ruhe und neuer Entdeckungen. Montenegro hat uns mit seiner Schönheit und seinen verborgenen Schätzen tief beeindruckt, und wir nehmen viele wertvolle Erinnerungen mit nach Hause.