Trans Czech Trail 2023

September 2023
Einmal durch Tschechien mit tollen Offroad Sektionen Read more

Tag 1

September 2, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 24 °C

Und bei strahlendem Sonnenschein und frischen 13 Grad gings los Richtung Tschechien 😍 heute gings nur um Strecke machen und ankommen. Landschaftlich wars natürlich der Knaller, schön hügelig und super Straßen. Um ca 15 Uhr hats mir dann nach ungefähr fünf 380km auch gereicht und nahm den Tipp für n Hotel von nem KTM Fahrer dankend an😁 schöne 690er mit Rally Umbau hatte er🤤 Zimmer war nach kleinen Kommunikationsschwierigkeiten dann doch gut und ausreichend 👍

Zum Abschluss n sehr leckeres Abendessen mit gutem Bier genossen 👍🤤 leider gabs beim Nachtisch ein bisschen Verständigungsprobleme und s war einfach zu viel 🙈🙈🙈 vollendet mit absoluter Blamage beim Trinkgeld geben...das umrechnen klappt noch nicht so gut,sodass ich grandiose 1,24Euro Trinkgeld gegeben habe 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ bin nach der Erkenntnis aber nochmal hin und hab in Euro vernünftiges Trinkgeld gegeben.. peinlich 🙈

morgen ist erstmal Geldwechsel angesagt 🙈

Tag 2

September 3, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Nach nem überschaubaren aber nötigen Frühstück gings das erste Mal richtig auf den T.C.T😍
    Wetter war bedeckt und zum Glück nicht so heiß,was mir gegen Mittag sehr zu Gute gekommen ist 😁
    Immer abwechselnd zwischen Straße, Schotterwegen und teilweise anspruchsvolle Sektionen gings hauptsächlich durch Wälder und Felder.
    Traumhaft, wenn auch sehr ähnlich zu daheim😊 kurz vor Mittag führte die Route auf einen schmalen Wanderweg..kein Problem dachte ich 🤷‍♂️ war soweit auch richtig bis umgefallene Bäume im Weg waren,diese wurden zwar grob zurück geschnitten, allerdings nicht weit genug dass man ohne Probleme vorbei fahren konnte... jetzt machte sich zum ersten Mal das Gepäck bemerkbar...leider negativ 🙈 bisher war es so,dass die Tenere durchkommt wenn mein Bein quasi am Hindernis vorbei ist.. jetzt kommt da allerdings noch das Gepäck und der liegende Ast drückte sich ins Gepäck und somit mich samt Karre vom Weg🤦‍♂️ blöderweise war dort gleich n Graben. Ich versuchte ne gefühlte Ewigkeit die Tenere zu befreien bzw nur mal aufzurichten...keine Chance..ohne Hilfe gings nicht. Zum Glück kam ein Wanderer vorbei und 10 Minuten später stand die Gute wieder senkrecht auf m Weg 😬 nach ner ausreichenden Pause gings wieder weiter. Immer schön abwechslungsreich 👍 ich hoffe allerdings dass es noch mehr technische Abschnitte gibt 🙈 in ner günstigen Pension hab ich dann noch n geilen Burger und n gutes Bier genossen. Mehr war abends aber nicht mehr drin, der Tag war alles in allem sehr kräfteraubend und bisschen schmerzhaft 😓😅

Tag 3

September 4, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 16 °C

Beim Frühstück musste ich feststellen dass Rührei in Tschechien wohl nie ganz fertig gebraten wird...schon zum zweiten Mal nur so richtig schlotziges Rührei bekommen 🙈🙈🙈 danach ging es bei wolkenfreiem Himmel los in den nächsten Tag auf dem T.C.T 😍

Heute war der Asphaltanteil sehr hoch, allerdings waren die Straßen nahezu perfekt,stellenweise frisch asphaltiert und schön kurvig👍👍 die Offroad Sektionen waren meist Feldwege oder Trampelpfade. Beides ließ sich ohne große Schwierigkeiten zügig bewältigen 😅 richtig laufen lassen konnte ichs auf nem Stück an einem Bewässerungskanal entlang..Dort hieß es richtig Gas geben und genießen 💪💪💪 überall waren heute kleinere "Bunker" oder Befestigungen zu sehen.

Als ich mich mitten in Weinbergen wieder fand gings dann doch nochmal zur Sache, da die Wege stellenweise mit tiefem Schlamm überspült waren...dort hieß es auf den Fußrasten zu bleiben und nicht abzuschmieren 🙈🙈 hat geklappt und Klamotten und Tenere sehen jetzt zumindest n bisschen nach Abenteuer aus😁😅

Nach einem sehr kurzweiligen Tag fand ich ein Hotel. Laut den ersten Rezensionen sollte das ganz gut sein...naja...traue nie den ersten Bewertungen 🙈 zwei Vorteile am Hotel-> günstig und Garagenplatz 😁
    Preiswahnsinn des Tages: gutes Schnitzel mit Pommes, zwei Bier und zwei 0,5er Flaschen 7up für 330 Kronen, also ca 14 Euro😳😳😳

Fazit heute: gelungener ,nicht zu anstrengender und kurzweiliger Tag😊💪

Ich hoffe auf mehr Offroad und mehr Glück bei der Hotelsuche 😬😁

Tag 4

September 5, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war Tag des Schraubens 🙈😁

Fing schon ca 5 Minuten nachdem ich ins Gelände abgebogen bin an😵‍💫😵‍💫 der morgendliche Tau hat s Gras zu Glatteis gemacht und auf Grund zu starker Bremsung und nicht rechtzeitig lösen der Bremse lag ich gleich zum Start in den Tag mal schön aufm Boden 🤦‍♂️ die Tenere hats leider dieses Mal nicht ganz so gut weggesteckt und hatte den Verlust des rechten Spiegels und eventuell verbogenen Lenkers zu beklagen 🙈🙈 leider passen die Handguards nicht mehr richtig,sodass alles unter Spannung steht und der Gasgriff nicht mehr von allein zurück geht...anstrengend😓😓

Weiter gings wieder durch tolle Landschaft und teils spaßigen Offroad Passagen💪 bei nem anscheinend tiefem Schlammloch machte ich sicherheitshalber kehrt und erntete n bisschen Raps bei der Umfahrung😁 unterwegs noch kurz das überflüssige Zelt und paar Wasserflaschen verloren 🙈🙈
    Kurz drauf hieß es wieder Schrauben...während m Fahren hatte ich irgendwie s Gefühl dass ich nicht mehr sicher stehe..also nachschauen und tatsächlich...linke Fußraste war locker. Natürlich alles total verschlammt. Zum Glück war in der Nähe n kleiner Bach indem ich die Teile reinigen konnte. Danach ging es ohne Störungen weiter bis mich die Kraft verlassen hat... ran an die Hotelsuche,aber dieses Mal n etwas besseres.

Zum Glück wurde ich fündig und habe n echt tolles Hotel gefunden 👍👍

N gigantisches Abendessen später war der Tag dann auch schon wieder vorbei 😔

Fazit: Abenteuerlicher Tag mit zwei Stürzen und etwas Schrauben 🤷‍♂️ und trotzdem auf Grund der Strecke und Landschaft sehr genossen 😊

Tag 5

September 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 20 °C

Was ein traumhafter Tag 😍😍😍

Als erstes n richtig gutes Frühstück genossen..sogar mit gutem Rührei 😅

Dann gings zum tanken und kurz drauf ins Gelände. Zum warm werden erstmal ne ordentliche Bergauffahrt 🙈 danach ging heute das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht 😍 tolle anspruchsvolle Wege,super Bachdurchfahrten und sehenswerte Aussichten 😊 mitten durch den Wald gings auch,allerdings war kein Weg zu erkennen..also selber die beste Route durchs Dickicht finden und dabei den Fußbremshebel verbiegen 😅😁 aber das war der einzige Schaden heute.. komplett sturzfrei 💪 allerdings hab ich auch das Tempo reduziert..wenns nicht den ganzen T.C.T. reicht,dann is das halt so 🤷‍♂️

Richtung Feierabend wieder n super Hotel gefunden👍😊 als Highlight stellte sich aber die Fahrt zur Hotelanlage heraus. Die Bundesstraße 11 ist der absolute Hammer...Serpentinen, Kurven und bester Asphalt 😳😳😊 in den scharfen Kurven ist die Straße mit extra griffigem Material beschichtet.. traumhaft😍 Dezibel Beschränkungen haben die hier wohl auch nicht... eine Maschine war so laut dass man sie fast 5 Minuten später noch hören konnte😬😬😬

Hotelanlage ist ein Traum 👍 war wohl mal ne Burg oder Festung. Gigantisch war die Badewanne im Zimmer..erstmal eiskalt gebadet um die müden Knochen und Muskeln zu regenerieren 👍

Essen war richtig lecker ☺️
    Als Vorspeise gabs gegrillten Käse mit Kimchi🙈 Käse super lecker, Kimchi is gewöhnungsbedürftig 😁
    Danach gings weiter mit gegrillter Forelle aus eigener Zucht auf dem Gelände 👌
    Zum Abschluss noch ne Panna Cotta,n Espresso und n Gin Tonic 😬🤤

Fazit: Bester Tag bisher mit super Ende 😍

Tag 6

September 7, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück gings wieder bei strahlendem Sonnenschein los 😊

Schöne Single Trails und super Wege durch die Wälder konnte ich heut richtig genießen. Viel Schlamm und Wasser durfte auch nicht fehlen 😅😅 entlang riesiger Felder und durch tiefste Wälder schlängelten sich die Route bergauf und bergab. Hatte n gutes Gefühl dass heute wieder sturzfrei angesagt ist...Pusteblume... auf Grund des fehlenden Seitenhalts der Reifen schmiss es mich bei recht hoher Geschwindigkeit und daraus folgte mal wieder Schrauben 🙈 Fußbremshebel war total verbogen, aber mit Zange und Hammer konnt ich den dann wieder so richten dass ich weiter fahren konnte. Danach war die Route zum Hotel wieder richtig gut. Muss unbedingt mal mit der großen Tenere her um die Straßen zu genießen 😍

Abendessen war super lecker. Mal was landestypischens zur Vorspeise..Presssack mit Zwiebeln in Essig..richtig gut 👍👍

Fazit: Tag war in Ordnung, aber irgendwie körperlich zermürbend🙈😅

Tag 7 Teil 1

September 8, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

Wie kann man keine gescheiten Rollläden haben und Zimmer genau am Pilsner Urquell Werbeschild machen...

Nach ner eher schlechten Nacht startete der Tag mit nem typischen Frühstück 🙈😅

Danach gings zurück auf die Route 😍 Klasse Single Trails mit recht rücksichtsvollen Wanderern 😅 mitten im Wald hörte die Strecke scheinbar auf,bis ich bemerkte dass es dort runtergehen soll...erstmal anschauen,aber dann einfach runter😳 runter kommt man ja immer 😅 weiter gings später durch n tolles schwammiges Tal 😍 danach die fast schon gewohnten tollen Wege und Aussichten🙈 bis plötzlich der Weg einfach aus Sand war...herausfordernd,aber sturzfrei🙈😅 die Wege danach waren absolut gigantisch 😍 eine Motocross Strecke am Wegesrand musste natürlich auch getestet werden..allerdings nur um zu merken dass die Reifen auch dort ziemlich schlecht sind 🙈
    Kurz darauf plötzlich kein Wald mehr und ein riesiger Tagebau zeigte sich mir..beeindruckend..schade dass ich ziemlich fertig und hungrig war,sodass ich schnellstens zum Hotel wollte..Ansonsten wären das super Aufnahmen mit der Drohne geworden...

Die letzten Kilometer zum Hotel gings wieder über richtige Straßen... aber diese waren wieder überragend ☺️

Wieder n super Hotel ausgesucht 👍👍 allerdings wurde ich freundlich aber bestimmt drum gebeten eine Dusche zu nehmen😁😅😁😅 also klarer Duft nach Abenteuer 😁

Zimmer super, Essen richtig gut ☺️

Fazit: Fast der beste Tag und zum baldigen Schluss des Trips perfekt 👍😍

Heißes Bad und Gin Tonic zum Abschluss 😜

Tag 8

September 9, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich war ein Tag länger geplant, aber beim Aufsitzen auf Tenere dachte ich mir, dass einfach reicht 😅😁

Allerdings war klar dass ich nochmal ins Gelände muss 😬😜 der Vormittag stand ganz im Zeichen des Schlammes🙈🙈😁😁😁 ein paar tiefe Schlammlöcher mussten durchgewühlt werden und blöderweise roch dieser nicht sonderlich gut 🙈🤦‍♂️ mit nem schönen Duft in der Nase gings dann kurz vor Mittag noch kurz Proviant kaufen, volltanken und dann Kilometer machen 👍

Fazit des Urlaubs: tolle Route mit teilweise anspruchsvollen Offroad Sektionen und schöner Landschaft 💪👍 Essen überragend und sehr günstig. Übernachtungen sind ihren Preis wert. Lohnt sich also immer für ne Reise ☺️

Jetzt heißt s nur noch Tenere wieder herrichten 😬😁