Der Mensch am Meer

September 20, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern Abend sind wir nach soviel Frischluft ins Bett gefallen wie die Steine😄 und auch fast Hühnermässig früh🐔🙃
    Dann waren wir natürlich heute Früh auch zeitig auf den Beinen.
    Wir haben uns zur Schonung unserer Hinterteile entschlossen nach Esbjerg zu fahren. Dort soll es Statuen am Strand geben, ähnlich den Ramses Statuen von Abu Simbel in Ägypten. Mensch, das ist bereits 32 Jahre her, als wir dort waren 🤔was ist in dieser vergangenen Zeit alles passiert, Schönes und Trauriges.

Der Mensch am Meer: Besucher, die über das Meer nach Esbjerg kommen, werden von Svend Wiig Hansens Monumentalskulptur "Der Mensch am Meer" empfangen. Die 1994 errichtete Skulptur wurde im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Jubiläum Esbjergs als selbstständige Gemeinde gebaut und im Oktober 1995 enthüllt.
    Die Skulptur, aus weißem Beton, schildert die Begegnung des reinen, unverderbten Menschen mit der Natur. Der Mensch, wie er war, als er von seiner Mutter geboren wurde. Der Mensch, bevor er sich erhebt und zu handeln beginnt. Erst dann, sagte Wiig Hansen, geht es schief. Erst dann macht sich der Mensch "die Hände schmutzig". Diese Begegnung schildert Wiig Hansen durch eine universale Skulptur mit einer Tempelstimmung, einer Akropolis-Stimmung - eine Skulptur mit sakraler Ausstrahlung. Die sakrale Ausstrahlung erzielt er durch das steife Aussehen der Menschenfiguren, die den Betrachter an die Memnon-Statuen oder an Ramses II. denken lassen, der bei Abu Simbel über das Niltal blickt. Auch die geheimnisvollen Steinfiguren auf der Osterinsel fallen dem Betrachter unwillkürlich ein.

So ist es im Netz nachzulesen.
    Die Skulpturen sind wirklich beeindruckend, dennoch reichen sie bei weitem nicht an die Ramses Skulpturen heran. Dort steht man wirklich ehrfürchtig davor und blickt auf die uralte Geschichte eines faszinierenden Landes.
    Hier in Dänemark ist es eine ziemlich junge Geschichte, aber auch irgendwie faszinierend, was manche Menschen für Gedanken haben.
    Nach den Skulpturen sind wir nach Ribe gefahren, die älteste Stadt Dänemarks.
    Sie ist wunderschön, alte Häuser liebevoll restauriert. Überall schöne Lädchen. Und natürlich Hotdog Imbisse. Klar, das musste heute einer sein und danach ein leckeres Soft Eis....Roli ist im Glück, er liebt es.
    Bei mir war es eine frische Belgische Waffel mit Soft Eis und Schoko Sosse. Hammer!
    Zum Ausklang des Tages sind wir mit dem Dicken noch auf Römö auf den Strand gefahren. Dort haben wir ganz gemütlich in unseren Stühlen die typische nordische Strandstimmung genossen.
    Ein wiederum schöner Tag geht zu Ende☀️💜