Nachtbus in die Lampionstadt Hoi An

April 18, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Um 12 Uhr checkten wir in unserer Unterkunft in Mui Ne aus und nahmen uns ein Taxi zum Busunternehmen. Da unser Bus erst um 14 Uhr losfuhr gingen wir noch in ein Restaurant gegenüber und frühstücken erstmal was😉 nachdem wir eingecheckt hatten, unser Gepäck verstaut wurde, wir unsere Schuhe ausgezogen hatten (ja richtig gelesen in den Bussen muss man die Schuhe ausziehen, die man dann in Plastiktüten mit an Platz nimmt🙈) und wir unsere Plätze in dem Sleeping bus eingenommen haben ging es los. Ca. 4 Stunden fuhren wir nach Nha Trang wo wir umsteigen mussten. Hier hatten wir noch Zeit essen zu gehen bis es um 19 Uhr weiter ging. Eine 10,5 stündige Busfahrt wartete jetzt auf uns. Wir machten es uns bequem, bekamen sogar eine Decke und versuchten zu schlafen. Da die Schlafsitze echt ganz bequem sind konnten wir ein paar Stunden die Augen zu machen. Und die Zeit ging relativ gut rum. Um 5:30 Uhr kamen wir dann in Hoi An an. Es war noch dunkel, alles war zu und es tröpfelte ganz leicht. Naja wir liefen dann zu unserer Unterkunft und fanden dort zum Glück eine Sitzmöglichkeit im Trockenen. Da die Rezeption erst um 7 Uhr aufmachte haben wir uns die Zeit bis dahin vertrieben und waren dann froh als dann endlich eine Tür aufging. Einchecken kann man normalerweise erst um 14 Uhr. Also haben wir uns für ne Stunde auf eine Couch im Foyer gelegt und geschlafen. Als wir aufwachten bekamen wir die Info das wir schon in unser Zimmer können da es über die Nacht frei war. Perfekt! Da wir noch ein wenig fertig waren und auch nicht so früh in die Stadt wollten haben wir hier auch noch ein bisschen Schlaf nachgeholt.
    Später machten wir uns dann auf die Stadt zu erkunden. Hoi An ist bekannt für die vielen Lampions, die man am Abend in bunten Farben bestaunen kann. Aber auch am Tag ist es eine ganz süße Stadt. Wir sind nur die kleinen Straßen geschlendert, haben uns einen Bananenpfannkuchen und Chips geholt, gönnten uns ein Fruchtshake in einer Essenshalle, haben die Leute und das Treiben der Ruderboote beobachtet und liefen dann wieder zurück zum Hotel. Haben uns hier dann frisch gemacht, ausgeruht und ein wenig den Luxus genutzt das wir ein TV hatten mit englisch sprachigen Sendern und uns dann bei Dunkelheit wieder auf den Weg gemacht. Zuerst liefen wir zum Night market der nicht weit weg war und hielten nach Essen Ausschau, haben uns bei mehreren Ständen ein paar Kleinigkeiten geholt bis wir satt waren😉 dann liefen wir nochmal in die kleinen Straßen wo man die bunten Lampions betrachten kann. Sieht echt richtig schön aus, das bekommt man gar nicht so gut auf ein Bild. Auch jedes Ruderboot hat ein Lampion und alles war schön beleuchtet. Da die Stadt dafür bekannt ist war natürlich auch einiges los aber es lohnt sich definitiv Hoi An zu besuchen.