Baltic Sea Circle 2023

• 8,2kKilometer
  • 101Seemeilen

Fähre Bodø - Lofoten

22. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ☁️ 16 °C

Wir erreichen den Kai in Bodø um ca. 02:00 Uhr und treffen dort auf viele andere Rallye-Teams.

Wir sind sogar das erste Auto auf der Etage in der Fähre und dürfen bis ganz Vorne durchfahren. Der Parkplatz an der schrägen Rampe ist allerdings etwas abenteuerlich.

Die Fähre fährt pünktlich um 03:15 Uhr ab und wir können auf der Fähre nochmal 2 Stunden schlafen.

Ankunft auf den Lofoten

22. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ☁️ 14 °C

Um 06:30 Uhr erreichen wir Moskenes auf den Lofoten. Es gibt viele kleine Inseln und jeder Blick ist ein Hingucker. Das erste Highlight ist der Blick auf kleines Fischerdorf Hamnøy.

Da uns der kurze Schlaf auf der Fähre nicht gereicht hat, schlafen wir bei Tageslicht an der "Hauptstraße" nochmal ein paar Stunden. Anschließend fahren wir zu einem Campingplatz, um kurz zu duschen. Wir fragen an der Rezeption nach und werden unhöflich mit "Not possible" abgespeist. Nach einer längerer Diskussion buchen wir eine komplette Übernachtung und zahlen dann noch extra für die Benutzung der Duschen. Letztlich kostet uns der "Spaß" umgerechnet ~25€, aber wir sind glücklich, dass wir Duschen dürfen.
    Zurück zur Tausch-Challenge: Auf dem Campingplatz tauschen wir die Obstschale gegen ein Buch. Wir stellen erst danach fest, dass es ein niederländisches Buch ist. Ohje.

Die kleinen Fischerdörfer helfen uns bei der "Live Life like Leif"-Challenge. Wir fragen an einem Hafen, ob wir kurz das Fischerboot betreten dürfen. Wir bekommen die Gelegenheit und Alex erobert als Wikinger verkleidet ein Fischerboot. Foto-Challenge erledigt!

Lofoten

22. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ⛅ 15 °C

Die Lofoten sind landschaftlich atemberaubend blau und kontrastreich. Die Straßen sind an vielen Stellen einspurig (auch die "Hauptstraße" ganz im Westen), weshalb die vielen großen Wohnmobile recht nervig sind. Ein Team musste leider einem LKW ausweichen und ist dabei im Straßengraben gelandet. Dem Team geht's gut und das Auto konnte später auch ohne größere Schäden geborgen werden.

Hier gibt es sehr viele kleine rote Häuschen und Fischerhütten. Die Häuser sind oft direkt vor sehr hohen Bergen und man hat so tolle Kontraste (im Vgl. zu der Region aus der wir vorher kamen; Die drei höchsten Gipfel sind über 1000m hoch). Die Berge sind dabei auf sehr engem Raum.
    Es gibt viele Brücken und Tunnel zwischen den (Halb-)Inseln. Hier wird an jeder Stelle Stockfisch getrocknet.

Arctic Circle Party

22. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ⛅ 16 °C

Tag 6 endet verfrüht mit der Article Circle Party auf einem Campingplatz an der Küste der Insel Gimsøy. Dort ist ausreichend Platz für alle zum Campen.

Jedes Team bekommt extra Punkte, wenn es den Bierkasten vom Start noch vollständig und verschlossen mitbringt. Erledigt!

Es gibt "norwegische Hotdogs", die irgendwie "nur" ein Würstchen mit Ketchup in einem kleinen Wrap sind... sehr enttäuschend. Ein Ikea-Hotdog wäre besser.

Der SAC hat Spiele, Eisbaden und einen Picknickdecken Weltrekord vorbereitet. Alle schön und gut, säßen wir nicht bei dunklem Himmel im Sturm und Regen. Wir unterhalten uns länger mit einem dänischen Team und gesellen uns dann zu Momme und Christopher, die ein großes Tarp gespannt haben mit ihrem eigenen Grill in der Mitte. Wir nehmen an den Aktivitäten vom SAC nicht teil.

Es ist ein tolles Gefühl mit allen Teilnehmern zusammenzukommen. Das letzte Mal hatten wir das an der Startlinie. Immerhin gibt es warme Duschen. Nachts regnet und stürmt es immer mehr, sodass wir das Zelt zusätzlich sichern müssen.

• Tag 7

Reise durch die Lyngen Alpen

23. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ☁️ 12 °C

Von den Lofoten aus geht es über die Lyngen Alpen weiter in Richtung Norden. Während der Fahrt können wir weiter die Fjorde und die schneebedeckten Bergketten genießen.

Heute ist die Tages-Challenge, dass wir eine norwegische Fußballmannschaft zum Elfmeterschießen herausfordern. Wir fahren zu einem örtlichen Fußballplatz und haben Glück: Es ist genau eine Person aus dem lokalen Verein anwesend und wir fordern ihn heraus. Es zeigt sich schnell, dass wir beide keine großes Talent haben und wir verlieren haushoch. Allerdings ist die Kulisse mit den Bergen sehr schön.

Durch die Überquerung des Polarkreises sieht jede Minute aus wie ein malerischer Sonnenuntergang bei dem die Sonne an den Bergspitzen bricht. Der "Sonnenuntergang" dauert so mehrere Stunden lang an. Wir müssen uns dazu zwingen, nicht in jeder Kurve anzuhalten, da es noch ein weiter Weg bis zum Nordkapp ist. Das schlechte Wetter von gestern ist längst vergessen.

Abends gönnen wir uns Burger in Skibotn. Der Tag endet wie gewohnt mit einem Wildcamping Spot - dem wohl Schönsten, den wir bis jetzt hatten. Wir haben auf einer Wiese geschlafen, die ein paar hundert Meter von der Hauptstraße entfernt ist. Hier ist es echt ruhig und idyllisch. Dank der anzündbaren Mückenspirale haben wir das Mückenproblem auch im Griff.

Der Kompass zeigt nach Norden

24. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ⛅ 15 °C

Die Landschaft auf dem Weg zum Nordkapp ist sehr weitläufig und dünn bewaldet. Kilometerlange Straßen, die nur geradeaus gehen. Auf dem Weg sehen wir viele Rentiere.

Das Nordkapp befindet sich auf einer Insel zu der ein Tunnel führt, der 6.8km lang ist und am tiefsten Punkt 212m unter Null verläuft. Es geht mehrere Kilometer lang mit ~9% Gefälle nach unten. Das ist eine interessante Erfahrung.Weiterlesen

Das nördlichste Ziel: Nordkapp

24. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben es geschafft. Um 16 Uhr erreichen wir nach 8 Tagen und über 4500km das Nordkapp, den (fast) nördlichsten Punkt Europas.
    Wir haben uns schon etlichen Challenges gestellt, wahnsinnig viel gesehen und erlebt. Doch die Reise ist noch lange nicht zu Ende. Die nächsten 8 Tage geht es für uns über Finnland und das Baltikum zurück nach Hamburg.

Am Nordkapp sind heute eine Menge niedrigstehende Wolken, sodass wir das Meer nicht sehen können. Trotzdem ist die zerklüfteten Steinküste schön anzusehen.

Halbzeit: Zurück über Finnland

24. Juni 2023 in Norwegen ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verabschieden uns vom Nordkapp und fahren weiter nach Süden in Richtung finnische Grenze. Irgendwie sind wir plötzlich im Vergleich zu den anderen Teams weit vorne.

Ein Team teilt in WhatsApp einen Mini-Wildcamping-Spot und wir entscheiden uns dort hin zu fahren. Wir bauen gegen 19 Uhr den Campingtisch auf und werfen den Grill an. Plötzlich entsteht schon fast leichte Langeweile: Die letzten Tage sind wir immer bis 2 Uhr nachts gefahren. Auf dem Mini-Wildcamping Spot treffen wir zwei Damen (Team #160 "Challenge Girlzzz"). Irgendwie kommt keine gute Unterhaltung zustande und die Mädels gehen um 21:45 ins Bett. Sehr merkwürdig. Wie immer gibt es super viele Mücken.Weiterlesen

• Tag 9

Hardy, dein Freund und Helfer

25. Juni 2023 in Finnland ⋅ ☁️ 22 °C

Die Mädels vom Vorabend haben sich ohne Frühstück davongeschlichen. Wir machen uns um 9 Uhr entspannt zum Supermarkt für eine weitere Pizza Bolle auf - unser Wahlfrühstück der letzten Tage. Leider vergebens, denn heute ist Sonntag und zugleich Feiertag. Bei der nächsten Tankstelle werden wir fündig. Heute wird ein ruhiger Tag, da wir nur ein paar Stunden nach Süden fahren müssen, um uns dort pünktlich für die Tages-Challenge mit anderen Teams zu treffen.

An einer Kreuzung mit zwei Straßen biegen wir falsch ab und verfahren uns maßlos. Aufgrund der wenigen Schilder und der dünnen Besiedlung fällt uns das erst leider nach einer Stunde auf. Noch haben wir Puffer bis heute Abend. Wir finden aber doch noch zur finnischen Grenze und werden direkt von einem Rentier begrüßt, dass lieber auf der Straße als im Wald spaziert.

Auf dem Weg bockt unser Auto etwas in Linkskurven. Wir rufen schließlich Hardy von how2roadtrip an. Zum unserem Glück sind wir direkt auf der Strecke vor ihm. Trotzdem ist es recht spät und wir haben Sorge, dass wir abends nicht rechtzeitig zur Tages-Challenge kommen. Parallel sprechen wir mit den anderen Teams auf WhatsApp, um den Start der Challenge nach hinten zu schieben. Ohne die Punkte, können wir nicht gewinnen. Wir sind angespannt und beobachten im Live-Tracking genau, wann Hardy (endlich) kommt.

Plan B: Falls die Reparatur nicht klappt, fährt Olli bei einem anderen Team per Anhalter mit, um die Tages-Challenge erledigen zu können. Alex kommt nach, sobald das Auto heile ist.

Die Mutter von Radlager und Antriebswelle hat sich gelöst. Trotzdass niemand das passende Werkzeug da hat, kann Hardy uns fix helfen (zwei andere Teams stehen auch mit Rat und Tat zur Seite). Er greift zur Flex, bearbeitet die Mutter und prügelt eine Nuss drauf. Glück im Unglück. Die Einschätzung ist, dass ggf. das Lager getauscht werden muss, wir aber definitiv bis nach Hause kommen. Das wollen wir hören 😄

Nach der Reparatur bekommen wir von Hardy noch zwei Armbänder und einen Aufkleber fürs Auto bekommen. Das ist irgendwo zwischen Badge of Shame und Badge of Honor.

• Tag 9

Feuer in Lappland

25. Juni 2023 in Finnland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir schaffen es pünktlich abends zum Campingplatz, um mit den anderen Teams die Tages-Challenge zu absolvieren. Das Ziel: Es sollen möglichst viele Teams zusammen kommen und ihre angemalten Holzblöcke zusammen anzünden. Jedes Team hat zum Start einen Holzblock vom SAC erhalten. Je mehr Teams, desto mehr Punkte. Eigentlich soll man mit der aktuellen Tageszeitung zeigen, an welchem Tag das Feuer angezündet wurde, aber hey, den Feiertag hat der SAC nicht kommen sehen. Daher wird ein Kassenbon vor die Kamera gehalten. Wir verbrennen an dem Tag 72 Holzblöcke (von 160 Teams). Das ist gut für uns, da es unwahrscheinlich ist, dass es eine größere Gruppe gab. Wir brauchen die Punkte.
    Wir hören später nach der Rallye, dass das die größte Einzelgruppe ist, die es jemals auf einer SAC-Rallye gab.

Um zusätzlich noch die Wildcamping Punkte abzustauben, verabschieden wir uns hupend vom Gelände und fahren an einen nahegelegenen See. Dort treffen wir uns mit Team Montingen (#4) und essen gemeinsam. Paul (genannt Claus) ist mit seiner Mutti auf der Rallye unterwegs.

Ganz nebenbei haben wir an diesem Tag auch noch das (blöde) niederländische Buch gegen einen coolen Erdanker bei einem Pärchen mit einem alten Wohnmobil getauscht. Leider haben wir festgestellt, dass wir den Regeltext für das Tauschen falsch gelesen haben. Wir brauchen nicht weniger als 100g Differenz zwischen den Gegenständen, sondern mehr als 100g Unterschied. Ein Team hat von Büroklammer -> Bratpfanne -> Anker getauscht und hat vermutlich so langsam ein Problem noch schwerere Gegenstände zu finden. Im Gegenzug sind aber unsere ersten beiden Tauschgeschäfte keine Punkte Wert, weil die Gegenstände zu leicht waren.