Von Hütte zu Hütte – Tag 1 – Los geht's

March 26, 2018 in Finland ⋅ ☀️ -9 °C

Unser Guide für die kommenden Tage war Esappi. Ihm gehören von den 500 Hunden auf der Farm alleine 50. Zunächst gab es natürlich einiges organisatorisches und wir durften unsere Ausrüstung holen. Die Sachen halten extrem warm. Bei dicken Filzstiefeln, dicker Mütze und dicken Handschuhen kann keine Kälte aufkommen.

Danach wurden wir in den Schlitten eingewiesen. Eigentlich ist gar nicht viel dazu. Das Wichtigste ist einfach: die Bremse ist dein bester Freund.

Dann kam das Beste. Wir durften zu den Hunden, die schon in den entsprechenden Teams auf uns warteten. Eine Lautstärke war das, denn die Tiere wollten natürlich los.

Mein Team: Nastia, Pina, Palinka, Rufus und Rambo. Am Anfang waren die Fünf natürlich noch recht schüchtern. So oft wechselnde Menschen ist sicherlich auch nicht einfach.

Nachdem wir alles verstaut und die Hunde vor die Schlitten gespannt hatten, fuhren wir los. Auf einmal war alles ganz still. Alle sind ohne Sturz losgekommen und wir fuhren die ersten Kilometer gemütlich auf dem zugefrorenen Grenzfluss Munionjoki.