Finland
Oustajärvi

Husky-Tour I

January 4, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -14 °C

Absolut genial! Wollte gar nicht mehr weg von den Hunden.
    Sind ca. einen halben Tag gefahren, waren aber zu zweit auf dem Schlitten. Einer ist gefahren der andere konnte sitzen, daher hab ich auch ein paar Bilder beim sitzen machen können.
    Als Fahrer musste man sich wirklich konzentrieren, vor allem am Anfang sind die Hunde extrem aufgeregt und rennen einfach los.Read more

Nordlichter

January 3, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -13 °C

Und hier sind sie....
    Einfach Wahnsinn sowas zu sehen, hab ich auch geschafft sie einzufangen - auch mit Hilfe von einem Fotografen hier.
    Allerdings hat mein Stativ der Kälte nicht ganz standgehalten ☹️
    Die Qualität wird durch das runterziehen von der Kamera auf das Handy leider etwas verschlechtert..Read more

Husky-Tour II

January 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ -11 °C

Am Ende hatten wir noch Zeit mit den Hunden zu spielen, sie zu streicheln und mit Welpen zu spielen. Wie gesagt, ich wollte nicht mehr weg!

Muonio

July 7, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Aufgrund des anhaltenden grauslichen Wetters (9 Grad und Regen) und der damit verbundenen trüben Aussicht auf Motorradfahrvergnügen spontan beschlossen hier noch einen Tag zu verbringen.

Ankunft auf der Huskyfarm

March 25, 2018 in Finland ⋅ 🌙 -9 °C

Mit dem Shuttle wurden wir vom Flughafen ins Hotel gebracht. Am späten Abend kamen wir auf der Huskyfarm Harriniva an. Im Bus wurde schon alles Organisatorische geklärt. So wussten wir, wer mit welchem Guide unterwegs ist. In den entsprechenden Gruppen gab es ein Begrüßungsessen im Hotelrestaurant und wir bezogen unsere Zimmer.

Unsere Gruppe ist international. Ein Pärchen aus England mit Kumpel, ein Spanier, ein Holländer mit seiner Freundin aus Berlin und ich.

Von Hütte zu Hütte – Tag 1 – Los geht's

March 26, 2018 in Finland ⋅ ☀️ -9 °C

Unser Guide für die kommenden Tage war Esappi. Ihm gehören von den 500 Hunden auf der Farm alleine 50. Zunächst gab es natürlich einiges organisatorisches und wir durften unsere Ausrüstung holen. Die Sachen halten extrem warm. Bei dicken Filzstiefeln, dicker Mütze und dicken Handschuhen kann keine Kälte aufkommen.

Danach wurden wir in den Schlitten eingewiesen. Eigentlich ist gar nicht viel dazu. Das Wichtigste ist einfach: die Bremse ist dein bester Freund.

Dann kam das Beste. Wir durften zu den Hunden, die schon in den entsprechenden Teams auf uns warteten. Eine Lautstärke war das, denn die Tiere wollten natürlich los.

Mein Team: Nastia, Pina, Palinka, Rufus und Rambo. Am Anfang waren die Fünf natürlich noch recht schüchtern. So oft wechselnde Menschen ist sicherlich auch nicht einfach.

Nachdem wir alles verstaut und die Hunde vor die Schlitten gespannt hatten, fuhren wir los. Auf einmal war alles ganz still. Alle sind ohne Sturz losgekommen und wir fuhren die ersten Kilometer gemütlich auf dem zugefrorenen Grenzfluss Munionjoki.

Von Hütte zu Hütte – Tag 5 – Ankunft

March 30, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 0 °C

Eigentlich hätten wir gerne noch eine Ehrenrunde gedreht. Da wir uns aber am Ende der Saison befinden, war es mit 5°C schon ungewöhnlich warm. Schon fast zu warm für die Huskys. Deshalb fuhren wir direkt zurück.

Unsere Hunde haben wir vom Schlitten abgespannt und frei laufen lassen. Jetzt war es natürlich wieder tierisch laut, da sich auch die dagebliebenen zu Wort meldeten.

Esa hatte dann noch etwas gaaanz Knuffiges für uns. Vor kurzem sind Welpen geboren worden. Ich habe es mittlerweile wieder vergessen, aber ich glaube, die Kleinen beginnen ab 2 Jahren mit dem Schlittentraining und laufen dann bis sie ca. 10 Jahre alt sind. Ihren Lebensabend verbringen sie dann hier auf der Farm.

Schade, dass schon alles wieder vorbei ist. Es war ein wunderbares, spannendes und zugleich entspannendes Erlebnis so mitten in der Natur, nur wir und die Hunde.

Oustajärvi, Oustajarvi