• Day 30

Teeplantage & Mossy Forest

September 15, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 16 °C

Für unseren letzten Tag in den Cameron Highlands haben wir uns eine Tour gebucht, wo wir zuerst die Teeplantagen und danach die Fabrik besichtigen durften. Da konnte man wirklich mal einen richtig schönen Eindruck von dem gesamten Prozess bekommen und hat auch verstanden, wie wichtig der Anbau von Tee, aber auch verschiedensten Gemüsearten hier in den Highlands, für ganz Malaysia sind.

Nach den Teeplantagen ging es zu unserem persönlichen Highlight: dem auf bis zu 2000 Höhenmetern gelegenen „Mossy Forest“. Durch die Höhe ist das Klima hier das ganze Jahr recht milde und man kann einen richtigen Urwald betrachten, der sich von den tiefer gelegenen Wäldern stark unterscheidet. Unser Guide kannte hier wirklich jede Ecke in und auswendig und wir hatten die Chance tiefer in den Wald einzutauchen zu können.

Nach einer kleinen Verschnaufpause am Nachmittag ging’s abends noch auf den Nachtmarkt und in eine Bar und dann hieß es auch schon wieder Packen für den nächsten Stopp.