Malaysia
Berincang

Cameron Highlands

October 5, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Cameron Highlands, was für ein Reinfall... erstes Ziel auf unserer Reise das wir besser gelassen hätten.
      Eigentlich ein Highlight in den Bergen, wunderschöne Tropenwälder, Tee und andere Plantagen. Lesen tut sich die Gegend wirklich wundervoll, die Realität sieht anders aus. Hotels in desolaten Zuständen verschandeln das Landschaftsbild vielerorts. Die meisten Plantagen sind mehr Touristenattraktionen als alles andere. Dazu hatten wir echt Pech mit dem Wetter.
      Zu guter letzt bin ich auch noch am Abend meines Geburtstags auf den Treppen ausgerutscht und habe mir das Handgelenk geprellt. Wir sind froh morgen weiter zu reisen 🫣.

Cameron Highlands, ne fiyasko.... Gezimizde gerçekten pişman olduğumuz ilk yer, özellikle ben, ama daha sonra bunun hakkında daha fazla bilgi.
      Aslında dağlarda, güzel tropik ormanlarda, çay ve diğer tarlalarda bir vurgu. Bölge gerçekten harika görünüyor, ancak gerçek farklı. Issız koşullardaki oteller birçok yerde manzarayı çirkinleştiriyor. Tarlaların çoğu her şeyden çok turistik yerler. Buna ek olarak, hava konusunda gerçekten şanssızdık ama bu kimsenin suçu değil.
      Son olarak, doğum günü gecemde merdivenlerde kaydım ve bileğimi zedeledim. Yarın yola çıkacağımız için mutluyuz 🫣.

Nebelwald

February 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Auch der "Moosy Forest" enttäuscht uns nicht: Wieder fühlt man sich fast wie in einer Filmszene: der Nebel hängt kühl und feucht in der Luft. Alle Geräusche wirken gedämpft. Der Steg führt in Schlangenlinien durch den dichten Dschungel, und tatsächlich sind alle Oberflächen außerhalb des Stegs überwachsen mit dichtem Moos. Dicke Nebel-Schwaden wabern in Fetzen über den Hügelkamm und verschlucken die meisten der Waldgeräusche. Optisch wirkt die Szene fast bedrohlich und düster, aber gleichzeitig bewirkt die Ruhe auch ein Gefühl von Zeit- und Ortlosigkeit.Read more

Mossy Forest

February 13 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

..also der Moosige Wald. Weil der bis über 2000m hoch gelegen ist, verfangen sich da auch ständig Wolken drin. Daher auch das Moos überall in dem sich das Wasser absetzt. Und fertig ist der Märchenwald :) ... da hindurch hat man einen Steg gebaut zum Gipfel hin. Es gibt dort auch Führungen durch sber nur mit Guide. Es regnet dort ständig... gar nicht mal vom Himmel runter sondern von den Bäumen wo sich das Wasser absetzt und es weht ein ordentlicher Wind aber es ist immernoch Dschungel inkluse fem Sound. Das Ganze Wasser fließt aus dem Moos ab in ein Wassernetzwerk, was unter dem Boden verläuft, den die ganze Baumwurzeln bilden. Es federt richtig, wenn man da lang läuft weil es gar kein Boden ist, auf dem man läuft sondern eine Art Parkett aus vielen kleinen Baumwurzeln, darunter Wasser.
      Gerade als ich auf einer Aussichtsplattform angekommen gekommen war, sind die Wolken mal für ein paar Minuten aufgebrochen... Einmalig aber wahrscheinlich nicht auf Foto zu bekommen...aber ich versuchs 😅

Cameron Highlands - Wandertag

February 27, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 24 °C

Zunächst gab es ein indisches Frühstück mit Thosai bzw. Chapati und Curry sowie Tee (auch sehr günstig, ca. 1,90€ für alles). Gestärkt konnten wir so also zu unseren geplanten Wanderung aufbrechen. Da wir in Asien ein wenig faul geworden sind (so wie die Asiaten auch sind... 😉), haben wir uns darauf gefreut, mal wieder ein wenig zu laufen. Gleich beim Start mussten wir erst einmal eine riesige Baustelle durchqueren. Aber die Leute dort zeigten uns ohne zu Fragen auch gleich den richtigen Weg. Vermutlich kann man sich auf einer Baustelle in Malaysia besser verständigen als auf so mancher Baustelle in Deutschland, da hier alle Englisch können. Am Anfang des Weges trafen wir dann auch zwei andere Wanderer, und zwar Julia aus Polen und Andreas aus dem Schwarzwald. Da wir uns gut verstanden, sind wir die Wanderung zusammen gelaufen. Das erste Stück bis zum Gipfel war noch ganz schön, jedoch wurde der zweite Teil nicht mehr so schön, da der Weg nach unten sehr schlecht war und wir unterhalb einer Stromleitung entlangliefen... Der letzte und dritte Teil der Wanderung, der durch Teeplantagen führte wurde jedoch wieder sehr schön. Zum Abschluss gab es noch eine „Teepause“ im dazugehörigen Café. Danach verabschiedeten wir uns bis zum Abendessen und chillten im Hostel und erledigten die Wäsche. Als Snack gab es „Nasi Lemak“, das Nationalgericht Malaysias, Reis mit „Sambal Oelek“.
      Zum Abendessen gab es mal wieder Indisch. Es war auch sehr lustig dort, denn es liefen indische Musikvideos, die zum Teil wirklich äußerst amüsant waren, da sie in Österreich spielten oder voll übertrieben auf Gangster mit Turban gemacht waren. Danach gab es noch Cider bei der „Jungle Bar“. Dort spielten wir auch ein Ratespiel und es war sehr lustig!!!

Mossy Forest

June 10 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

This enchanting forest is found in the highlands of Mt Brinchang the second highest mountain in the Cameron Highlands with an altitude of 2032 metres above sea level. They say the forest is 200 million years old and is full of natural remedies for many illnesses. The native tribes fashioned clothes from certain leaves.Read more

Kannenpflanzen im Mossy Forest

August 16, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 17 °C

Mit Guide sieht man oft mehr. So haben wir heute einen Ausflug mit Guide in den Mossy Forest gemacht. Da es morgens geregnet hatte, eine etwas matschige Angelegenheit. Der kleine Trek führte auf einen felsigen kleinen Bergkamm mit Blick über die Gegend. Perfekt für Kannenpflanzen.
      Hier die schönsten Exemplare.
      Und ein Hochzeitsfotoshooting fand auch noch auf dem Bergkamm statt :-)

Von Tanah Rata nach Brinchang

July 24, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Mittlerweile habe ich mich schon beinahe häuslich in meiner Koje eingerichtet, von Tag zu Tag auf die neue Kreditkarte wartend. Die Atmosphäre ist wirklich angenehm, es gibt auch genügend Plätze, an denen man Ruhe finden kann. Dennoch: Ich fühle mich wie in „Und täglich grüßt das Murmeltier“, als vier der WU Zweigstellen nicht funktionieren und ich täglich meinen Aufenthalt verlängere. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt – ich wollte in der Natur sein und wandern. Allerdings gab es in letzter Zeit viele Erdrutsche, vom Wandern alleine wird dringend abgeraten, auf Gesellschaft habe ich wenig Lust. Es regnet fast jeden Tag und noch nie habe ich das Motto "Abwarten und Tee trinken" so wörtlich genommen wie hier. Mein Leben besteht demnach aus Essen, Trinken und rumlungern...

Ich gehe irgendwann von Tanah Rata nach Brinchang, einfach aus Mangel an Alternativen. Vorbei an den vielen schlafenden Hunden, Bausünden und dem ganzen Müll, der sich hier überall findet. Nach meinem Abstecher zum Wasserfall geht es an einigen Erdbeerplantagen vorbei, eher touristisch als effizient, mehr sauer als süß. Beim englischen Smokehouse will ich nur so lange Mittagessen, wie ich die Preise sehe und ziehe weiter. Am Golfplatz vorbei bis zum buddhistischen Tempel, nach kurzer Essenspause warte ich am Hindu-Tempel auf Jhons Fahrdienst.

Alles in allem muss man sagen, dass diese Landschaft durch diverse Bauprojekte ziemlich verschandelt wurde. Ein Hügel fehlt laut Appu heute komplett, wurde durch eine Wohnsiedlung ersetzt, und dann glorreich „Golden Hill“ benannt. Welch Ironie, denke ich noch, man benennt Dinge einfach glamourös und hofft, dass in ein paar Jahren alles vergessen ist. In ein paar Jahren allerdings ist wohl auch der Mossy Forest vergessen, der Coral Hill und die Wunder der Natur, die man hier noch antreffen kann, aber denen man die unbarmherzige Hand des Menschen schon deutlich anmerkt. Aber mir steht es nicht zu zu urteilen, aus einem Land kommend, in dem jeder Quadratmilimeter vermessen und zugeteilt ist, in dem wir alle Naturgebiete eingezingelt haben, laut schreiend, der Regenwald und die wilden Tiere mögen gerettet werden, aber selbst durchdrehen, wenn ein Wolf in unseren gerechten und gehegten Wäldern gesichtet wird.

Teeplantagen in den Cameron Hughlands

August 11, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben die Berühmten Teeplantage besichtigt, die Aussicht war wirklich lohnenswert aber wandern konnte man leider nicht.
      Da wir nach dem Auszug noch nicht ausgepowert waren haben wir uns an den Geheimtipp unseres Host gehalten und den versteckten Mooswald gesucht. Der berühmte Mosyforest ist für Touristen leider komplett gesperrt da dieser komplett kaputt getrampelt wurde, die Touristen haben auch alle Zweige und das Moos abgerissen. Absolut verständlich das sie dieses dann sperren. Der geheime Part ist im Internet tatsächlich nicht zu finden und nur dank der Wegbeschreibung von unserem Host aufzufinden. Im Wald angekommen fühlt man sich wie in einem Märchen versetzt, überall Schimmert und scheint die Sonne durch den Moos bewachsene Wald und auf dem Berg oben angekommen wird man mit einer super Aussicht belohnt.Read more

Cameron Highlands Tour

November 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Our guide took us to the BOH (Best of House) Tea plantation for views of the estate. We then walked through the Mossy Forest on the wooden pathway before a walk into the actual forest itself. We headed back to the BOH visitors centre for the factory tour and a cuppa, although to be honest, we spent most of the time queuing. We visited the O&R Botanical Garden Centre and as we were ready to head back to our hotel was told that we were infact lunching at the Golf Club before more trekking! We'd actually had enough and after lunch, (3pm) asked our guide to take us back to our hotel (across the road).Read more

Tee, Ebbeeri, Kakteeä..

April 16 in Malaysia ⋅ ☁️ 21 °C

Eigentlech hete mer hüt wele ga wandere. D Rägezit het üs aber o hie wieder igholt u drum hets hüt stattdesse e wildi Mischig us Bsüech vo Teeplantage, Ebbeerifarme, Kakteeähuus und e Huufe Plätz zum Ässe gä.Read more

Berincang