Malaysia
Berincang

Here you’ll find travel reports about Berincang. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nach einem guten Frühstück beim Inder und bei herrlichem Sonnenschein konnte unsere Tour durch die Cameron Highlands starten.
    Zusammen mit einem englischen Pärchen, einer Französin....alles Langzeittraveller mit einer ähnlichen Reiseroute durch Südostasien wie unsere und beim Ziel Gili Islands bekamen alle leuchtende Augen....und einem Jeminiten ging es zuerst zum Gunung Brinchang, dem mit ca. 2000 m höchsten Berg der Highlands. Er ist auch die Grenze zwischen den Bundesstaaten Pahang und Perak.
    Auf dem ausgebauten Weg zur Bergspitze entlang am mossy forest,
    dem Mooswald zeigte uns unser Guide verschiedene Pflanzen, wie zum Beispiel eine, deren Blätter zerrieben zwischen den Fingern gut gegen Mückenstiche ist, eine andere deren Blätter nach Zitronella rochen und uns stark an die Antimücken-sprays aus Thailand erinnerten und dann auch noch eine fleischfressende Pflanze....
    Der Moos Wald mit seinen alten, verknorrten und mit Moos und anderen Pflanzen, wie wilden Orchideen, bewachsenen Bäumen ist schon ziemlich mysthisch und könnte eine gute Filmkulisse in einem Fantasyfilm bieten...
    Was die Natur alles so zu bieten hat....
    Nebenbei erfuhren wir noch, dass der Dschungel bis 1500 m wächst und danach der Wald anfängt....Malaysia hat sowohl Dschungel als auch Wald...🤔
    Weiter ging es an großen Gemüsefeldern vorbei zu den legendären Teeplantagen....Was für ein Anblick......Hügel bedeckt mit riesigen Teefeldern in einem leuchtenden Grün....Grün in verschiedenen Schattierungen....man konnte sich kaum daran sattsehen....Bei der BOH Teeplantage ( Best of Highlands-die erste Teeplantage) schauten wir uns in der Teefabrik die Produktion des Tees an. Ich hätte nicht gedacht , dass der Prozess vom frischen Teeblatt zum verkaufsfertigen schwarzen Tee so schnell ist.
    ....und natürlich tranken wir auch einen Tee.
    Zur Tour gehörte auch ein Stopp in einer Erdbeer-farm....wie schön für mich als Erdbeerliebhaberin...🍓🍓🍓😊....und ein letzter Stopp bei der Butterflyfarm....lange nicht gehabt.😉
    Hier konnten wir dann aber doch noch Schmetterlinge entdecken, die wir noch nicht kannten....auch gigantisch große. In dieser Schmetterlingsfarm gab es auch einen Garten....mit türkisfarbenen Blumen, die wir noch nie gesehen haben...waren aber echt....und unvorstellbar großen Hibiskusblüten in kräftigen Farben...
    Und es ging weiter mit den Maxiausführungen...Stab-
    Heuschrecken bestimmt 40 cm lang,
    wandelndes Blatt
    und Riesenfrösche🐸....
    Auf dem Rückweg nach Tannah Rata standen wir im Stau, waren aber auch froh, dass unsere Tour so früh gestartet ist.....die Ferien in Malaysia waren eindeutig zu spüren, so viele Touristen, so viel Verkehr....

Malaysia - Cameron Highlands

July 13, 2017 in Malaysia

Angekommen in den Bergen von Malaysia haben wir heute die Teeplantagen erkundet!
    Besonders angenehm fanden wir dabei die Temperaturen von etwa 23 Grad - so kalt war es bis jetzt noch nirgends seit ich im Mai nach Asien geflogen bin. Da kam dann auch endlich mal meine Strickjacke zum Einsatz 😄

Cameron Highlands, Malaysia

July 2, 2017 in Malaysia

We wore our jackets and it was magical! We traveled up into the mountains, and as we did the temperature dropped. The Cameron Highlands is famous for its tea fields, strawberries, hiking, and a place for locals to cool down. One day we rented scooters to explore the famous Boh Tea Estate. We imagined we would have a relaxing time sipping tea among the vast tea fields, however, our idea of a peaceful time was quickly shattered when we arrived. It was the last day of a public holiday celebrating the end of Ramadan and the place was packed. The fancy tea estate we had pictured was more of a cafeteria mass producing tea for the long lines of people. We got our tea to go and ended up finding a quiet spot outside. We also went on a factory tour to see how the Boh tea is made. We also spent two days hiking through the jungle. We were amazed at how similar the trails felt to New Zealand. At one point we had a close encounter with a pack of wild dogs which led us to hiking half the trek with big sticks to protect ourselves. The food in Cameron Highlands was great! We had Indian most mornings for breakfast (Idli) and ate like locals using only our right hand without utensils! We also had a delicious steam boat soup which you add all sorts of goodies to. Overall the Cameron Highlands was a beautiful escape. Next stop George Town.Read more

Cameron Highlands

April 7, 2017 in Malaysia

Heute wollen wir in den Norden Malaysias. Nach zwei Busfahrten durchs Gebirge sind wir 5,5 Stunden später in den Cameron Highlands, in 1.580 m Höhe in Brinchang. Der Ort gibt nicht viel her, aber die Gegend diente schon in den 1920er Jahren als Erholungsort für tropengeschädigte Engländer und ist ein berühmtes Teeanbaugebiet.
    Wir erwarten hier laut Reiseführer akkurat ausgerichtete Teesträucher, märchenhafte Mooswälder, gepflegte Gärten und Teeplantagen. Wir sind gespannt auf morgen - heute jedenfalls erwartet uns erstmal Regen.

7. Time Tunnel

April 8, 2017 in Malaysia

Weiter gehts zum Time Tunnel, wo uns die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte anschaulich dargestellt wird. So erfahren wir, dass das Hochland erst 1885 durch William Cameron bei Vermessungsarbeiten entdeckt wurde. Bis in die 1920er blieb die Gegend aber unentwickelt. Mit dem Bau einer Straße erfolgte 1925 die Erschließung der jetzt nach Cameron benannten Highlands. Seit 1929 gibt es die Teeplantagen und der Anbau von anderen Früchten und Gemüse begann in den 1930ern.
    Ähnlich wie in einem Heimatmuseum sind Alltagsgegenstände der Highlands, Fotos und Texte liebevoll arangiert worden. Hier gefällt es uns. Viele Dinge sind, bedingt durch die britische Vergangenheit, unserem "alten Kram" sehr ähnlich.
    Wir treffen hier auch Jim Thompson wieder (Bangkok, der reiche Thai-Seidenkönig mit dem besonderem Haus 😉). Er liebte die Highlands, hatte sich hier öfter eingemietet. Allerdings endet seine Geschichte in den Cameron Highlands, denn von einer Wanderung ist er nicht mehr zurückgekehrt und wurde trotz umfangreicher Suche niemals gefunden.

Dan 6 - KL - Cameron Highlands

February 19, 2017 in Malaysia

Dobro jutro in adijo KL. Zgodnje vstajanje in preizkus delovanja,aplikacije Grab, taksi aplikacije, s katero si izbereš kateri taksi in dobiš nazaj povratni info kdaj pride taksist, katero registersko številko avta ima, njegovo ime in slika in cena, ki jo boš plačal. Zadeva deluje brezhibno, le uro si moraš nastavit na telefonu na malezijski čas, da ne bo 7 ur kasneje prišel. Skratka, deluje.

Naložimo torbe in prijazen taksist nas pelje proti TBS, novi avtobusni postaji za daljše avtobusne linije. Ko pridem na postajo je to presenečenje, to je praktično kot letališče, vse novo, urejeno, povsod monitorji z informacijami glede odhodov avtobusov iz različnih gate-ov, noro. Karte, ki sem jih rezerviral še v Sloveniji nam samo natisnejo, vse deluje. Vkrcamo se na avtobus, ki je res udoben, prostora za noge je ogromno in pot pod noge. Še zadnjič skozi KL in proti Cameron highlands. Tukaj se na dobrih 700 m2 poleg čajevih plantaž najdejo resorti, golf igrišče, jagode, pragozd, džungla, ni da ni. Vse v prijetni klimi na višini do 2032 m. Čez dan cca 25 stopinj, zvečer cca 16, super klima in pravi raj za počitek od vrveža in mestnega kaosa, smoga in gneče KL. Pot do sem je relatvno hitra, 4 in 3 pasovne avtoceste, Malezija je res urejena, moderna in povsod se gradijo novi kompleksi, naselja...razvijajo se očitno zelo hitro, baje so na lestvici držav, s katerimi je najlažje poslovati na 23 mestu na svetu. Ne vem kje je naša deželica, ampak mislim, da bi se lahko marsikaj naučil kdo tukaj kaj novega. Tudi to, kako je "multi-kulti" možen brez težav, vsaj to kako mi to vidimo v teh dneh.

Ko gremo dol iz avtoceste, so ceste še vedno v redu, celo boljše kot na Kreti. Zadnjih 54 km je vzpon v Cameron Highlands in ovinki, ampak nič prenapornega. Pot je slikovita in zanimivo videti, kako živijo ljudje. Pripeljemo se po slabih 4 urah vožnje iz KL v mesto Tanah Rata, ki naj bi bil center Cameron Highlands. Tukaj si takoj uredimo izlet za jutri in se zmenimo za prevoz do 5 km oddaljenega Birchanga, kjer spimo v Hotelu Rainbow. Tu je kot v Bovcu ali Kranjski gori :) Lepo malo mestece, polno hotelov, en glavni trg, gostilne, trgovine in fajn klima.

Ko se nastanimo si najdemo "bazo", kitajsko restavracijo preko ceste, katere lastnik je izjemno prijazen, jemo hrano na njegovo priporočilo in vse je super, sladko kisle kozice, sušen čili z limonino travo in piščancem, piščanec v limonini omaki, vrhunsko. Tip pozna kje je Slovenija, saj je bil lani v Benetkah, v Avstriji. Na koncu koncev je svet relativno mali. Po kosilu gremo peš do tukajšnje farme jagod in solate. Tu je dežela jagod in privoščimo si čokoladni fondue z jagodami, jagodni sok, odlično. Preostanek dneva še malo hodimo in raziskujemo male trgovinice in stojnice, večerjo pa pojemo v "bazi", pišcanca z ingverjem, kozice v česnu in piščanca v omaki črnega popra. Siti v sobo in spat, jutri ob 9 nas čaka izlet.

Dan 7 -Cameron Highlands - Mossy Forrest

February 20, 2017 in Malaysia

Dan začnemo ob 9 zjutraj, ko nas točno kot ura poberejo za izlet. Prvo nas peljejo na farmo metuljev, nato pa na ogled čajevih plantaž. Resnično lepo, kako se vse zeleno razprostira po hribih in gričih. Nadaljujemo proti "Mossy forrest", mahoviti gozd, eden najstarejših pragozdov baje. Dejansko je neverjetno, saj je v zraku ogromno vlage in meglic, vodič nas pelje še na dejanski trekking skozi gozd, ne samo po označeni poti in skusimo si vlago, veje, korenine, blato, mah. Dobro doživetje, vendar smo umazani. Povedal nam je, da nismo hodili po zemlji, temveč mahu, ki naj bi ga bilo cca 5 m, saj je ta starodavni gozd tako dolgo tukaj, da se to nabira leta in leta. Vsaka veja je vlažna, vse je spolzko, mini Bear Grylls izkušnja. Mimogrede nam pa pove, da že dva dni iščejo eno žensko, ki se je izgubila, ker je zašla in jo išče 8 reševalnih ekip. Ni šala in glede na to kako je vse isto, vse poraščeno, se nekako ne bi hotel izgubiti tukaj, pa niti da sem Bear Grylls :)

Nazaj grede še malo čajevih plantaž, še ena farma z jagodami in nazaj v hotel spirat zemljo, mah in še kaj iz oblačil in čevljev. Kosilo danes spet v kitajski restavraciji, baza je bila še zaprta. Hrana dobra, brez pripomb. Po kosilu manjši sprehod, še nekaj malega suvenirjev za domov in počivat, ker je začelo malo deževat. Nočni market žal nismo videli, deluje baje samo ob petkih in sobotah.

Večerja seveda v naši bazi, Kwan Kee restaurant. Večerni sprehod in spat, jutri nas čaka cca 4 ure vožnje z avtobusom na Penang.

Busdag

October 30, 2017 in Malaysia

Vandaag bestond voornamelijk uit transport. Rond 10:15 vertrokken van de bus terminal richting de cameron highlands om daar pas rond 14:30 toe te komen. De rit duurde zo lang omdat het laatste stuk tussen de bergen door was, die bedekt zijn met jungle. Maar ik vond het niet erg om eens een rustdagje te hebben. De temperatuur zakte naar 22 graden en af en toe wat regen. Het dorp waar ik verblijf bestaat voornamelijk uit hotels en restaurants, maar ik heb de indruk dat er weinig touristen zijn op dit moment. Buiten wat restaurants uit proberen doe ik niet veel meer vandaag.

Een beetje teveel gegeten, mijn maag is een ballon, en ik had nogthans kleine porties besteld bij den chinees. Ik vroeg eerst een medium portie, maar de ober moest lachen en zei dat ik best klein neem. Op mijn wandeling door het centrum heb ik welgeteld twee andere blanke touristen gezien, ik val hier zwaar op. Nu tijd voor een boekje.

Cameron highlands tour

October 31, 2017 in Malaysia

Voor vandaag had ik een georganiseerde tour geboekt door de streek, want dat is de enige manier om alles in een dag gezien te krijgen in deze streek. Ik werd opgepikt in een 4x4 die zijn beste jaren ergens in de jaren 80 had, de gordels en achteruitkijkspiegel waren al lang verdwenen. Het voornaamste dat ik wilde bezoeken was in de voormiddag gepland: de thee plantage. De streek zelf met de theevelden was prachtig om te zien en de fabriek zelf was ook interessant. Mijn bagage is ook een stuk zwaarder geworden door al die thee die ik gekocht heb. Ook nog in de voormiddag stond een kleine wandeling in het mossy forest gepland, op ongeveer 2000m hoogte. Het is het derde oudste bos ter wereld en staat bekend voor de met mos bedekte bomen. Het is er ook altijd vochtig en fris. Daar was ook goed te merken dar ze de streek meer touristisch willen uitbaten want ze waren begonnen om een parking, wc's en winkeltjes aan't bouwen, het enige wat er nu staat is een plakaat aan de ingang.

De namiddag was wat minder interessant met bezoeken aan een aardbeikwekerij, bijen, cactussen, vlinders en een lokaal marktje. Tussendoor ook nog een mini museum over de streek en om af te sluiten de tempel aan mijn hotel. Alle zaken die we bezochten kunnen duidelijk veel meer touristen aan dan er nu zijn, maar blijkbaar is het morgen hier officieel regenseizoen. Vandaag wel de hele dag wolken met wat zon gehad zonder regen.

Savonds heb ik eens gezondigd en bij nen KFC gaan eten, gezien ik voor middag al een berg rijst binnen had, met lekkere championsoep, en ik niet nog eens rijst wilde.

Berincang