KL

February 22 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Donnerstag 22.02.2024 22:37. Sitzen wieder in der allerletzten Bahn von KL Sendral nach Klang. Diesmal ein besserer Platz, nicht im Eisfach des Wagons. Zum Tag heute folgender Bericht.
    Erstmal , NOCH später aufgestanden. K bleibt einfach liegen und D schläft. Beneidenswert! Dann schnell ein Süßkaffee, das A-Team macht sich fertig zum letzten KL Tag. Zum 7/11, Wasser, diesmal kein Dosenkaffee. D erinnert sich an eine Bakery, da wolle mer hin...K nimmt 1, D natürlich 2 Stücke. Alles recht einfaches Zeug, kein Geschmackswunder am frühen Morgen. Davor standen noch ein paar Meter Wandeling im Städchen an. Murals , die noch nicht digital erfaßt worden sind. Ein Hund findet gefallen an K, er (eine Sie), verfolgt K bis zum Bahnhof. Der Zug kommt und los geht's nach KL.
    Zuerst ist ein Chinatempel das Ziel. Ausgestiegen wird bei einer Mall. Diese liegt irgendwie zwischen uns und dem Tempel. Da müssen wir dann wohl dadurch. Gehwege oder etwa Bürgersteige sind Mangelware. Die Mall geht in eine Zweite nahtlos über, wir finden schwerlich den Weg zum Tempel. Zuletzt wurde doch Grab aktiviert; für 1,80€ fahren wir 20min durch die Stadt. Obwohl der Tempel Luftlinie nicht sehr weit entfernt ist. Die Gebetsstätte entpuppt sich als buntes, mit zahlreichen , seltsamen Figuren ausgeschmücktes Gebäude. Nicht sehr opulent, aber gut besucht. Es ist hier wohl der Platz für Hochzeitspaare und deren Fotografen. Etliche Paare nebst Anhang werden in den dollsten Posen abgelichtet. Der Stern brennt gnadenlos, die Luft ist zum schneiden. Die Kamerahelden posieren in verschiedenen Posen, bei 35° und praller Sonne. Die Ärmsten, bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Die Paare haben teilweise seltsamen Kleidung an; Schuhe die zu groß, Hosen die zu kurz und Jacken, die zu eng sind. Und alles mit viel Schweiß auf der Stirn. Heiraten ist hier nichts für Weicheier. Ansonsten gibt die Location auch für unsere Handys gute Motive her. Wir konditionieren den Prozessor schon mal für später.
    Nach der Tempeltour erinnern wir uns an einen sehr schönen Platz in KL. Da war doch gestern ein kulinarisches Ereignis. Das wird heute wiederholt. Die Zeit drängt, K kennt nicht nur das Angebot, sondern weiß auch, dass die Gastronomen dort um 14:00 genug in der Kasse haben und sich davonmachen. Unsere Fahrt mit Grab vom Tempel (Glauben) zum Tempel (Futtern) wird von einer Frau durchgeführt. Sie steuert uns selbstsicher und zügig zum Ort mit dem Hühnchen scharf mit Reis, Gemüse und Ei.
    War nix, unser "Stammimbiss" ist beinahe ausverkauft, er hat nur noch Hühnchen mit Reis. Sein Konkurent 150m weiter kann uns noch 4 Eier und Spinat verkaufen. Wir sind versorgt, ein Glück, war knapp. Hätte ja auch schief gehen können. 5min und alles wäre zu. Glück muss man haben.
    Nach dem Essen geht's zu den Twintowers. Gestern gaben wir nicht genug fotografiert. Es gibt noch Eis unterwegs und in der Mall nochmal. Wer denkt , wir begnügen uns mit einem Eis, ha, der kennt uns nicht. Das/Die Eis werden im Park der Mall verzehrt. Die Hitze und der Zucker und der volle Bauch machen müde. D schläft erstmal . Gefühlt 35 Sekunden, K gibt vor 35 min. Immer muss sie übertreiben. Leider habe ich versäumt, die Zeit zu stoppen, so bleibt ein Beweis auf der Strecke. K möchte unbedingt auf die Heliplattform, wo völlig überteuerte Getränke angeboten werden. Nur um vom Dach aus die Petronas-Towers zu sehen. Ok, würde jeder so machen, wenn es Nachfrage gibt.
    Angebot und Nachfrage, eben auch auf dem Heliplatz eines Hotels. Die Stimmung singt ein wenig. D kann sich nicht für den Heliplatz erwärmen. 20€ pro Person für einen schlechten Cocktail oder eine Coke ist schon eine Ansage. Am Ende gibt K nach, die Simmung aber auch. D sagt, er mache alles mit, auch die Heliabzocke. Einig werden wir uns nicht. So geht die Simmung weiter runter, genau wie die Unmengen von Wasser, die just auch runter fallen. Vom Himmel. Und, was ist mit dem Heli? Erledigt. Wegen dem Wettergott, er war auf der Seite von D. 💦👍.
    Dann einigen wir uns bei einem Eis (K) und einem echtem Kaffee (D) bei 7/11 auf den Versuch den KL-Tower zu besuchen, oben auf der Plattform natürlich. Also, auf zum Tower. Das Wetter sieht rundherum nicht so dolle aus. Aber das war gestern auch so. Der Ticketmensch möchte/darf uns keine Tickets für die Aussichtsplattform verkaufen. Wegen dem Wetter, meint er. D fragt wie es denn wohl werde, das Wetter, er meinte, das weiß Gott. D meinte dann; oder eine App. Das wollte er aber nicht hören.
    Gut, dann eben nicht. Wir warten, schließlich haben wir ja Erfahrungen mit dem Wetter in KL. Und siehe da, nach einer halben Stunde verschwindet das Schild "Skydeck closed" und der Verkauf der Eintrittskarten wieder aufgenommen. HURRA, wir dürfen rauffahren.
    Der Fahrstuhl ist nicht so groß wie der vom Petronas Tower, aber er bringt uns schnell in die Höhe.
    Die Aussichten sind grandios auch weil es gerade beginnt dunkel zu werden. Die Weitsicht ist toll und so langsam werden die Beleuchtungen der Häuser und Straßen zugeschaltet. Je dunkler es wird, umso beeindruckender ist der Anblick. Die Handys schalten hier und da mal auf "beleidigt". Auch den Telefonen ist es zu heiß. Immer wieder melden die Dinger einen Kamerafehler und wollen nicht mehr gehorchen. Dennoch gelingt es uns, eine immense Anzahl von Fotos zu machen. Tipp aus der Ferne: in Summe 300. Macht ja nichts, ist ja digital. Außerdem, wir wissen ja nicht, kommen wir nochmal hierher? O-Ton von K. Recht hat sie, wir nehmen, was wir kriegen. Wer weiß, das Leben ist kurz, morgen schon...Ach lassen wir das. Nach dem Tower geht's zu, na? Genau, in der Dunkelheit von der Front, gibt es noch nicht so viele Bilder. Auch ist da noch eine Timelaps von der Kreuzung mit den ....im Hintergrund. Die Towers sind aber auch toll. Das ist denen wirklich gelungen. Sagt K. Recht hat sie. Die Profis mit dem Handyfotografen am Platz werben um Aufträge. Sie sind ausgerüstet mit hochwertigen Handys und Zusatzlampen. Dann werden die Touris vor den Türmen abgelichtet und die Fotos können den Touris gleich per Bluetooth überspielt bekommen. Auch eine Geschäftsidee. Nur, dass sich Recht viele davon dort rumtreiben. Wie das so ist, wenn einer Erfolg hat, gibt es reichlich Nachahmer.
    Auf dem Weg zur Bahnststion noch eine sehr schön beleuchtete Brücke, die Farben wechseln rot, blau, grün, gelb usw. Auch ein sehr beliebter Platz, sieht man von hier aus die Brücke und auch klar... die Towers.
    Die Tickets kaufen; die Automaten fressen heute Abend nur kleine Scheine oder Coins. 10er will er nicht. Ein Schein macht Zicken. Der Ticketverkäufer, der uns keine Tickets verkaufen konnte, wechselt den unwilligen Schein gegen einen Willigen. Dann fahren wir zu KL Srendral. K bringt das Thema Essen nochmal auf die Tagesordnung. Huch, nix mehr da. Burger King, no, MCD ok, wenn denn sein muss. Jeder einen Burger zu knapp 5€. Noch ne Coke im 7/11 und dann auf den Zug warten. Er kommt, wir steigen ein. Diesmal ist es nicht kalt. Ich schreibe...K pennt.