Satellite
Show on map
  • Day 8

    O'Cebreiro - Tricastela

    September 19, 2012 in Spain ⋅ 17 °C

    Da es noch dunkel ist, als ich vom Pass aufbreche, entschließe ich mich, gemeinsam mit zwei anderen Wanderern der Straße bis Alto de San Roque zu folgen. Es ist ganz schön neblig heute morgen. Man sieht kaum den Vordermann. Mit meinem blinkenden Anhänger am Rucksack mache ich die Nachhut. Kurz vor der Alto de San Roque, an dem eine Statue einen Pilger im Sturm darstellt, beginnt es zu dämmern.

    Diese Etappe heute gefällt mir außerordentlich. Die Landschaft um mich herum ist einfach herrlich. Am höchsten Punkt der Etappe, der Alto de Poio, frühstücke ich und lasse mir im Restaurant auch einen Stempel geben. Es ist immer noch recht früh am Morgen und der Wind hier oben ist kalt und scharf. Aber man kann bereits erkennen, dass das Wetter heute super wird. Der Weg hinunter ins Tal ist ein reiner Genuss. Die Aussichten ins Tal sind herrlich. Dort unten wabert noch Nebel. Bis ich dort angekommen sein werde, wird die Sonne diesen jedoch weggebrannt haben. Ab und an kommt man durch kleine Weiler, in denen kleine Cafes oder Restaurants zur Rast laden.

    Ein Bauer treibt mit zwei Schäferhunden und einem kleinen Welpen eine Herde Kühe auf die Weide. Die Hunde wissen ganz genau, wohin die Rindviecher zu laufen haben und bellen sofort, wenn ein Rind mal ausschert. Links und rechts von weg wächst üppig Farn. Überall ist Moos. Auf dieser Seite der Berge ist alles grün.

    Um 12.30 Uhr komme ich bereits an meinem heutigen Ziel in Tricastela an. Ich könnte noch gut weiterlaufen, aber wozu. So setzte ich mich ein Lokal am Wegesrand und beobachte die Leute, die weiter in Richtung Sarria ziehen. Vor hier aus sind es jetzt noch 142 KM bis Santiago – Katzensprung.
    Read more