Satellite
Show on map
  • Day 14

    Santiago de Compostela - Negreira

    September 25, 2012 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

    Um 07.15 Uhr ziehe ich los. Das erste Mal so lang ich denken kann bin ich der erste, der die Herberge verlässt. Vermutlich werden doch viele nach Hause fahren jetzt. Meine Sachen hatte ich wie immer schon gepackt. Mein Problem an diesem Morgen: Ich habe gestern schlichtweg vergessen mir eine neue Batterie für die Taschenlampe zu kaufen. Also taste ich mich mehr schlecht als recht nach Sarela de Baixo. Oben angekommen esse ich zwei Müsliriegel und warte erst einmal eine halbe Stunde bis sich der völlig schwarze Himmel langsam ins dunkelblaue färbt. Den folgenden Abschnitt hätte ich ohne etwas Licht auch nicht bewältigen können, denn es geht wieder durch den Wald. Wieder duftet der Eukalyptus – herrlich. Eukalyptus so weit man riecht.

    Der Weg ist heute ziemlich hügelig. Mein Reiseführer weist insgesamt 430 Meter bergan und 530 Meter bergab aus.
    Am deutlichsten wird dies beim Aufstieg auf die Alto do Mar de Ovellas. Hier geht’s nochmal ganzschön hoch. Bringt mich zwar nicht außer Atem, ich schwitze aber wie verrückt. Bei dem Klima auch kein Wunder, es ist unheimlich feucht. Es regnet auch immer wieder, so dass ich die Jacke kaum ausziehen kann. Um 09.00 hat nämlich der Regen wieder eingesetzt. Nun regnet es mit einigen kurzen Unterbrechungen in einem fort. Manchmal schüttet es sogar regelrecht.

    Bei der Puente de Maceira hätte ich mich gerne etwas länger aufgehalten und dem Fischer zugesehen, aber gerade jetzt stürmt und regnet es. Und hier ist keine Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen. So mache ich zumindest ein paar Fotos und gehe weiter. Die Brücke find ich jedoch toll. Eine der schönsten am Weg. Bis Negreira ist es dann nicht mehr weit. In der Stadt decke ich mich dann nochmal mit Proviant ein, da dies die letzte Gelegenheit bis übermorgen ist. Zumindest behauptet das mein Reiseführer. Danach setzte ich mich in ein Lokal und warte. Es ist 12.15 Uhr und die Herberge öffnet erst um 13.00 Uhr. Ich hatte noch erwogen bis Vilaserio weiterzulaufen. Da aber der Regen ununterbrochen heftig ist lasse ich davon ab.
    Read more