Satellite
Show on map
  • Day 15

    Negreira - Olveiroa

    September 26, 2012 in Spain ⋅ 14 °C

    Heute gehts nach Olveiroa – eine lange Etappe. Um 7.15 Uhr mache ich mich auf den Weg. Es ist wie üblich noch dunkel. Eigentlich wollte ich deswegen bis Fornos entlang der Strasse laufen. Aber ich finde nicht den richtigen Abzweig. Da ich gestern Batterien für meine Lampe gekauft habe ist dies jedoch heute kein Problem. Schon bald nach meinem Aufbuch setzt wieder Regen ein. Bis ins Ziel wird es immer mal wieder heftige Schauer geben.

    Auf den Gipfeln der umliegenden Berge stehen Windkraftanlagen, die mit dem Wind betrieben werden, der vom Meer hierherzieht. Im Nebel sehen diese irgendwie unwirklich aus. Auf winzigen Sträßchen wandere ich von Weiler zu Weiler. Ein Bauer treibt eine Herde Kühe auf die Weide. Eine Kuh ist ausgebüchst. Zusammen mit dem Hofhund versucht der Bauer, die Kuh wieder einzufangen. Die anderen Kühe trotten gemütlich der Leitkuh hinterher. In Vilaserio will ich eigentlich einkehren, um mich etwas aufzuwärmen. Aber die Bar hat noch geschlossen.

    Am Morgen und bei Regen ist es recht kalt. Zum Trost esse ich ein Stück Brot und zwei Müsliriegel aus dem Rucksack. Kurz nach Santa Marina geht es nochmal aufwärts, bis hinter dem Berg Aro ein kleiner Pass überwunden ist. Kurz darauf hat man eine nette Aussicht auf einen kleinen Stausee. Hier muss vor einiger Zeit mal ein Feuer gewütet haben. Alles ist völlig kahl und der Boden zeigt Brandspuren.

    Bei Ponte Olveira überspannt eine Brücke den Rio Jallas. Da ist nach dem ganzen Regen der letzten Tage ganz schön Wasser drin. Kurz darauf ist Olveiroa erreicht. Die Herberge ist ganz toll. Sie besteht aus einigen renovierten Altbauten. Kleinen Häuschen. Eines mit Stall. Weiter unten im Dorf gibts auch einen kleinen Tante-Emma-Laden.
    Read more