Satellite
Show on map
  • Day 161

    20. Etappe Hünfeld - Fulda

    June 16, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    So ein schöner, ruhiger Samstagmorgen!
    Ich wanderte entspannt aus der Stadt. Am Wegesrand beeindrucken mich immer wieder religöse Kostbarkeiten.

    Als mich die Muschel kurz hinter Rückers mal wieder verließ, entschied ich mich für ein Duett mit Heinz Rudolf Kunze:
    "Ich geh meine eigenen Wege, die Muschel ist nicht oft zu sehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben... und sind doch so wunderschön!"

    Das klappte prima, schon gegen 14 Uhr zog ich im Gästehaus der Abtei St. Maria ein. Schwester Gertrud begrüßte mich herzlich und gab mich weiter "in Cornelias Hände". Eine sehr nette Dame aus Frankfurt, selbst Gast hier im Hause, machte mich schnell mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut. So eine nette Begegnung - unbedingt reif für einen Glücks-Schorni!
    Hier gibt es sogar Pilger! :) Bernhard aus der Schweiz tauchte wieder auf und Silvia aus Jena. Wie schön! Zu erzählen gibt es jede Menge.

    In der Abtei leben 19 Schwestern (zwischen 33 und 97 Jahren). Für ihren biologischen Gartenanbau sind sie weit über ihre Klostermauern hinaus bekannt.
    Ihr Geheimrezept heißt "Humofix", ein Pulver aus 5 Heilkräutern, Eichenrinde, Milchzucker und Honig. Sie verwenden es zur Kompostgewinnung, Blumenpflege und für Saatbäder.
    Und was soll ich sagen, der Klostergarten ist ein echter Hingucker!!!
    Falls einer von euch Hobbygärtnern dieses Wundermittel probieren möchte, der Online-Shop macht es möglich (www.abtei-fulda.de/shop).

    Hier im Klostergarten fühlte ich mich so pudelwohl, meine anfänglichen Sightseeing-Gelüste waren schnell verflogen, stattdessen erfreute ich mich an Muskatellersalbei und Frauenminze.

    .
    Read more