Satellite
Show on map
  • Day 276

    130. Etappe Pieros - Las Herrerías

    October 9, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    6 Uhr klingelte mein Wecker ... es war so herrlich dunkel und still - ich gönnte mir noch eine Bonusstunde Schlaf.
    Beim Frühstück verschenkte ich den Schorni des Tages an Claudia aus Brandenburg. Sie erzählte mir viel über ihren Job und ihre Probleme als Krankenschwester. In ihrem Krankenhaus hat sie eine Ethik-Kommission gegründet und kämpft für einen menschenwürdigen Umgang mit den Patienten. Das klingt schon alles erschreckend. Viel Erfolg dabei, liebe Claudia!

    Der kühle Morgen ließ mich hurtig nach Villafranca del Bierzo (im Mittelalter "Klein-Compostela" genannt) laufen. Die Iglesia de Santiago mit der hübschen Puerta del Perdón (Gnadenpforte) wollte ich unbedingt sehen.
    Hier erhielten Kranke und Schwache, die ihre Wallfahrt über den Cebreiropass nicht fortsetzen konnten, ihre Compostela - also den gleichen Ablass wie am Apostelgrab.
    So, nun bin ich weder krank noch schwach .... also laufe ich weiter!

    Der Weg hatte heute zwei extrem unterschiedliche Seiten: links von mir war es grün, es gab hohe Bäume und Sträucher, viele Esskastanien, der Rio Valcarce rauschte munter vor sich hin. Top! Rechts von mir waren die Straße mit schnellen Autos und sehr oft Felswände im einheitsbraun.
    Also lief ich heute mit absolutem Linksdrall durch die Gegend, meist auf Asphalt und mit super Ausblick in die Bergwelt. Letztendlich kam ich weiter als geplant, so daß ich morgen frisch und munter die Passüberquerung angehen kann.

    Gestern im Bett las ich im Pilgerführer: "keine Geldautomaten auf den nächsten Etappen!". Ups, meine Bargeldbstände sind recht übersichtlich geworden. 'Also kehre ich heute Mittag nicht ein und freu mich einfach auf das Dinner' ... wie ich das so denke, spricht mich eine äpfelpflückende Spanierin an und schenkt mir einen kleinen Zweig mit köstlichen Äpfeln. :) Danke! Der passende Rastplatz lag auch noch gleich um die Ecke und dort am Bach hingen supergroße Brombeeren. Gerettet - was für ein tolles Rendezvous!
    P. S. Wenig später passierte ich eine neu gebaute "Trackerkneipe" mit Geldautomat. ;)

    Mein vegetarisches Dinner war heute wohl das beste vom Camino Frances!
    Nur für Anne-Marie aus der Schweiz und für mich wurde hier gekocht, wir haben es so genossen. Herzlichen Dank
    Read more