Satellit
Visa på kartan
  • Dag 277

131. Etappe Las Herrerías - Fonfría

10 oktober 2018, Spanien ⋅ ⛅ 18 °C

Gut geschlafen und verwöhnt mit einem leckeren Frühstück startete ich mit Anne-Marie in Richtung Berge. Eingemummelt! Es ist kalt und windig.
    Nach etwa 7 km erreichten wir das Museumsdorf O Cebreiro und somit Galicien. :)
    Die kleine Kirche Santa Maria la Real ist die älteste (9.Jh) erhaltene Kirche am Camino Frances. Typisch für diese Region sind die ovalen Steinhäuser mit tief heruntergezogenen Strohdächern - die Pallozas. Bis in die 60er Jahre waren diese Häuschen hier in O Cebreiro bewohnt, heute sind sie nur noch Museum.

Wunderschön war die Wanderung über die Pässe San Roque und Alto do Poio, die letzten großen Erhebungen vor Santiago. Was für Ausblicke!
    Für uns entgegen kommende Rinderherden räumen wir sehr gern den Pilgerweg - Respekt!

Zum Glück soll das Wetter erst morgen umschlagen - diesen Tag konnten alle Pilger wieder so richtig genießen.

Heute ist die Herberge randvoll - 80 Pilger relaxen hier und freuten sich auf das gemeinsame Abendessen. Pilgermenü für 9 €: Spinatsuppe, Rindfleisch auf "Erbsen- und Paprika-Bett" mit Reis, Mandelkuchen, Wasser und Wein.
    Bin ich satt!

Den Tages-Schorni schenkte ich heute Anne-Marie. Sie hat noch zwei Pilgertage vor sich und kommt im nächsten Jahr für den "Zieleinlauf" in Santiago wieder. Es war ein fröhlicher Wandertag mit ihr. Danke! Schon wieder eine nette "Schweizer Bekanntschaft", toll!