134. Etappe Mercadoiro - Ligonde

October 13, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Der Koch der Herberge tauchte heute morgen nicht auf - wir Pilger zogen also ohne Frühstück in den Sonnenaufgang. :)

Nach dem Frühstück in Portomarin (hier tauchte Sepp nochmal zum Fotoshooting auf) kam die Sonne und auch der Wind - mein Hut musste schnell im Rucksack verschwinden (ich wollte ihn nicht als Drachen davon fliegen sehen).

Die Iglesia de San Nicolás von Portomarin wurde ursprünglich an einem anderen Ort vom Río Miño überflutet. Dort trug man sie Stein für Stein ab und baute sie am jetzigen, höhergelegenen Platz wieder auf. Eine feine, bescheidene Kirche.

Die Wanderwege waren herrlich, oft ging es durch Wälder. Auch die ersten Eukalyptuswälder durchquerten wir.
    Die hohe Nachfrage der Holz- und der Papierindustrie nach Eukalyptusholz führte zur politisch gewollten Aufforstung. Der Nutzen des Eukalyptus ist aber sehr umstritten. So entzieht er doch anderen Pflanzen das Wasser und ist wegen dem Öl unter der Rinde schnell brennbar.

Der starke Wind machte das Laufen etwas beschwerlich, wehte er doch von allen Seiten - nur eben nicht von hinten.
    Dafür motivieren uns die Wegesteine unglaublich, die Kilometer "purzeln" nur so. :) Noch 75,5! :)

Wunschzettelbäume am Wegesrand sind doch was tolles! Hier konnte ich nicht anders: ein kleiner Erfüllungsgehilfe sitzt ab sofort mit im Baum! Du schaffst das, Kleiner!