Canada Roadtrip 2.0

June - July 2022
4 Wochen durch BC & Alberta mit Christian

Hinflug Kanada

June 16, 2022 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Herzlich Willkommen an alle Follower, Familie, Freunde und Fans. Heute um 9Uhr deutscher Zeit ging es endlich los in Richtung Übersee. Wir starteten von München nach Vancouver mit Anschlussflug nach Kelowna. Diesen verpassten wir allerdings aufgrund einer einstündigen Verspätung von Lufthansa. Glücklicherweise konnten wir 2h später doch noch nach Kelowna fliegen. Nach 23h Reisezeit ging es dann nur noch ins Bett.Read more

Kelowna und Umgebung

June 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

An den ersten beiden Tagen in Kelowna haben wir hauptsächlich organisatorische Dinge fürs Auto (Versicherung, Ölwechsel, ...) Einkäufe erledigt. Ein bisschen Zeit war dann trotzdem noch um die Umgebung zu erkunden. Wir waren unter anderem auf einer alten Eisenbahnstrecke spazieren. Abends waren wir noch bei Todd und Moreen Bierchen trinken.Read more

Fahrt in den Yoho National Park

June 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir das Auto fertig gepackt hatten ging es endlich los mit der Rundreise. Als erstes Ziel hatten wir uns den Yoho National Park ausgesucht. Fahrtzeit von Kelowna ca. 4h 30min. Einen Zwischenstopp zum Essen haben wir in Sicamous gemacht, da uns dort ein uriges Häuschen (G&G kitchen and tap) angesprochen hat. Die Pizza dort war in Noten ausgedrückt, leider eher eine 4-. Dennoch ging es dann gestärkt weiter, ehe wir im Revelstoke National Park zwei Bären beobachten konnten, wie sie den Highway überqueren, um danach genüsslich am Straßenrand Löwenzahn zu fressen. Da wir relativ spät am Campingplatz ankamen, bauten wir nur noch das Zelt auf und machten uns mit dem Campingkocher was zu essen. Auf diesem werden in den kommenden Wochen noch einige Gerichte gezaubert...Read more

Yoho: Emerald Lake & Natural Bridge

June 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem herzhaften Frühstück und abschlagen des Zeltes sind wir zum Emerald Lake gefahren und haben dort eine Rundwanderung von ca. 6km gemacht. Da es die letzten Tage ziemlich geregnet hat, war es an manchen Stellen noch ziemlich matschig. Im Vergleich zu manch asiatischen Reisegruppen, kamen wir aber noch ganz gut davon. Gegen Nachmittag sind wir dann weiter nach Banff gefahren, wo wir die nächsten 3 Tage verbringen werden und den Campingplatz als Basecamp für Tagesausflüge nutzen werden. Aber jetzt genug geredet, die Bilder sprechen für sich...Read more

Kootenay National Park: Hot Springs

June 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es für uns 1h 30min durch den Kootenay National Park zu den Radium Hot Springs. Dort entspannten wir im warmen, natürlich gespeisten Wasser bevor im Nachbarbecken noch ein paar Bahnen geschwommen wurde. Hier kam das erste Mal so richtig die Sonne raus, was sehr angenehm war (leichter Sonnenbrand inklusive). Auf unserer Fahrt haben wir bereits den dritten Bär am dritten Tag unserer Reise gesehen, so kann es weitergehen;) Am Abend waren wir dann noch in Banff, Downtown uns die Läden anschauen.Read more

Banff National Park: Lake Louise

June 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es für uns früh aus den Federn, da wir schon um 8 Uhr am Lake Louise sein wollten, um noch einen heißbegehrten Parkplatz zu ergattern. Um 8:45 Uhr ging es dann los mit unserer geplanten Wanderung auf den Big Beehive (11 km, 776 Höhenmeter). Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Auf den ersten Metern der Wanderung konnten wir durch die Bäume ein Grizzly-Bär mit 3 Babys beobachten. Leider war die Handykamera für ein scharfes Bild zu schlecht, I'm sorry! Da wir auf dem Weg nach oben von einem Local Guide auf die hohe Lawinengefahr beim Big Beehive hingewiesen wurden, sind wir zunächst über den Mirror Lake und Lake Agnes auf den Little Beehive gewandert. Dort war die Aussicht auf den Lake Louise schon atemberaubend! Nach erneutem Abstieg zum Mirror Lake, haben wir Glauco, einen alleinreisenden Brasilianer kennegelernt, der uns dann den restlichen Tag begleitet hat. Zusammen mit ihm beschlossen wir den Big Beehive von der anderen Seite zu erklimmen. Also ging es über und unter Bäumen hindurch und vorallem über viel Schnee auf den 2270m hohen Berg. Der Weg stellte sich als echte Herausforderung dar, aber wir wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Nach Abstieg vom Big Beehive ging es dann noch an die dritte, direkt anschließende Wanderung des Tages, den "Plain of the Six Glaciers" Hike. Wie der Name schon sagt mussten wir hier teilweise über Gletscher wandern, um zum Ziel zu kommen. Am Ende des Tages schauen wir auf eine 9h 30min Wanderung mit in Summe 23,5 km und knapp 34000 Schritten zurück. Bisher war dieser Tag ein wirkliches Highlight unserer Reise, trotz des eher bescheidenen Wetters.Read more

Moraine Lake & Fahrt nach Rampart Creek

June 23, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Heute ging es für uns auf die erste Etappe in Richtung Jasper. Daher hieß es für uns erstmal das Zelt abbauen und alles einpacken. Nach einem gemütlichen Frühstück in Banff, in der Wild Flour Bakery, ging es noch zu einem Viewpoint beim Lake Minnewanka. Danach sind wir auf den Park & Ride Parkplatz in Lake Louise gefahren, von dem uns ein Shuttle-Bus zum Moraine Lake gebracht hat. Dort hatten wir bei 3°C und leichtem Schneefall trotzdem einen schönen Blick auf den See. Wie es der Zufall so wollte haben wir dort auch wieder Glauco getroffen, der uns dann wieder zurück zu unserem Auto gebracht hat. Gegen 17 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Rampart Creek Campground auf den weltbekannten Icefields Parkway. Diese Straße führt durch die Rocky Mountains zwischen Jasper und Banff und gilt als eine der schönsten Strecken der Welt. Auf diesem Abschnitt ist man, was den Handyempfang angeht, komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Damit sind auch die verspäteten Uploads zu erklären, ich bitte um Verzeihung. Am Campground angekommen erwarterte uns dann bei einem abendlichen Rundgang das Highlight des Tages, ein Schwarzbär auf unserem Campground nur wenige Meter von unserem Schlafplatz entfernt, aber seht selbst im Video... Da wir uns die letzten Tage aufgrund nächtlicher Temperaturen bis zum Gefrierpunkt schon überlegt hatten, mal im Auto zu schlafen, nahmen wir dies als Anlass das Ganze mal auszuprobieren. Fazit: war gut, mach mer nemeRead more

Icefields Parkway: Fahrt nach Jasper

June 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand die zweite Etappe nach Japser an. Auf dem Weg haben wir beim Columbia Icefield, den Sunwapta Falls und den Athabasca Falls angehalten. Dies sind alles mehr oder weniger Viewpoints, die wenige Meter vom jeweiligen Parkplatz zu erreichen sind. Kurz vor Jasper haben wir uns dann noch zu einer zweistündigen Rundwanderung bei den Five Lakes entschlossen. Nach einem kurzen Einkauf in Jasper ging es dann zu unserem außerhalb gelegenen Campground, Miette Pocahontas. Zu Essen gab es mit Frischkäse gefüllte Pilze und angebratene Zucchini mit Nudeln und Pesto. Den Abend haben wir mit einem in Kelowna gekauften Rotwein ausklingen lassen. Für alle Weinkenner unter uns, die sich in der nächsten Zeit mal im Okanagan Valley aufhalten werden, ist die Priest Creek Winery ein lohnenswerter Halt ;)Read more

Jasper: Maligne Canyon & Lake

June 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

!!!Erster Tag ohne Regen!!!
    Voller Vorfreude auf das gute Wetter starteten wir um 8 Uhr in Richtung Maligne Canyon. Nach etwa 15 min konnten wir schon das erste Highlight aus dem Tierreich am Straßenrand beobachten, ein Hirsch mit Geweih (eher selten zu beobachten). Am Canyon angekommen machten wir eine kurze Rundwanderung über die erste vier Brücken des Canyons. Interessant es mal gesehen zu haben, aber diesen Ort überlassen wir lieber den Tourbus-Touris. Danach ging es weiter zum Maligne Lake, mit dem Ziel, den Bald Hills Trail zu bewältigen ( 10,6 km; 495 Höhenmeter auf etwa 2100m). Auf dem Weg dorthin konnten wir am Medicine Lake einen Weißkopfseeadler bei der Fütterung der Jungvögel durch das Fernglas beobachten. Zurück zur Wanderung: diese konnten wir leider nicht in voller Länge bestreiten, da uns nach dem ersten steilen Anstieg eine Schneelandschaft begrüßte, die das Weiterkommen erschwerte. In Summe sind wir dennoch 9,4 km gewandert und hatten einen schönen Ausblick "von oben" auf den Maligne Lake. Auf dem Rückweg haben wir erneut 2 Schwarzbären am Straßenrand gesehen, einer davon ist sogar auf einen Baum geklettert. Abends ging es für uns noch in die leider komplett überfüllten Miette Hot Springs. In einem anliegenden Restaurant gab es dann griechisches Essen, was wirklich besser als erwartet war. Auf dem Weg zurück auf den Parkplatz gab es dann noch eine Überraschung für uns (siehe Video).Read more

Purden Lake Provincial Park

June 26, 2022 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Heute ging es los auf unsere Reise in den Norden von BC. In den nächsten Tagen werden wir ca. 1100 km von Jasper nach Prince Rupert fahren, wo am 30.06. unsere Fähre nach Vancouver Island startet. Das erste Ziel auf diesem Abschnitt war der etwa 3h von Jasper entfernte Purden Lake Provincial Park. Vormittags stand allerdings noch Wäsche waschen in Jasper auf dem Programm. Da unsre geplante Wanderung zum Kinney Lake im Mount Robson Provincial Park leider nicht stattfinden konnte, da der Trail aufgrund Beschädigung gesperrt war, sind wir noch ein bisschen durch Jasper gelaufen und haben uns die SkyTram angeschaut. Da wir unseren Campground nicht reservieren konnten, haben wir auf dem Weg nicht mehr viel unternommen und sind mehr oder weniger durchgefahren. Am Abend sind wir dann nach dem Essen noch zum Purden Lake gelaufen. Der See war komplett ruhig und die fast schon unheimliche Stille wurde nur von den vielen Stechmücken gestört.Read more