Ulm und Günzburg

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Die Geschichte vom Kampf der Metzgerinnen gefällt mir sofort, als wir durch den Metzgerturm in die Ulmer Altstadt eintauchen!
    Schon 1490 wußten sie sich erfolgreich zu wehren, als der Rat der Stadt ihnen Berufsverbot erteilte! Nach einem Jahr war man(n) gezwungen, das Verbot vollständig rückgängig zu machen. 👍
    Von unserem Parkplatz am Stadion laufen wir, nach einem ausgiebigen Frühstück, direkt an der Donau entlang durch besagten Turm in die Stadt, sehen unterwegs die Iller in die Donau fließen! So langsam wird der Fluss, der hier auch als Grenzfluss zwischen Baden-Württemberg und Bayern fungiert, größer. Jetzt befinden wir uns also in „Söderland“.😞
    Na, ja, die tolle Landschaft, der Fluss und die Menschen hier, können ja nur bedingt dafür!

Im Ulmer Münster, dass irgendwie so aussieht wie ein einarmiger Kölner Dom, faszinieren uns die farbenfrohen ausdrucksstarken Kirchenfenster.
    Auf der Weiterfahrt schauen wir noch kurz in Günzburg vorbei! Kann man machen, muss man aber nicht! 😉
    In Donauwörth ist unsere nächste Übernachtung!