In der Heimatstadt von Vlad Dracula

June 21, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

„Vergiss die Knoblauchzehen nicht“ wenn du nach Sighisoara fährst!
    Im Herzen von Siebenbürgen, der Heimat von Mythen und Legenden, befindet sich Schäßburg oder in rumänischer Sprache Sighisoara, die Heimatstadt von Vlad Dracula!
    Auf einem Bergrücken gelegen, erhebt sich die Altstadt mit dem Geburtshaus des bekanntesten Bürgers der Stadt, über den Dächern der neueren Unterstadt. Wer durch eines der Stadttore die Oberstadt betritt, spürt sofort: hier ist das Mittelalter lebendig. Im 12 Jh. gründeten einige Siebenbürger Sachsen diese Stadt. Es entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem bedeutenden Handelszentrum.
    Nicht so richtig in diese Zeit passen, will die rote Bimmelbahn und die vielen Souvenirstände. Dennoch hat die UNESCO die Altstadt 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.
    Wir meiden die vielen touristischen Lokale und kehren unten in der Stadt in eine kleine Bar ein. Hier erfahren wir von dem sympathischen Barkeeper viel aus dem rumänischen Alltag. Was für uns sehr günstige Preise sind, ist für die Einheimischen meistens trotzdem unerschwinglich. „Besonders für die jungen Leute tut die Regierung nichts“ sagt er. Trotz abgeschlossenem Jurastudium findet er keinen adäquaten Job und arbeitet in der kleinen Kneipe!
    Wir sind ziemlich geschockt von diesen Aussagen.
    Wir bleiben in der Stadt. Sind kaputt von der Hitze, den vielen Treppenstufen nach oben und von dem etwas längeren Aufenthalt in der Bar. 😅 Auf dem großen Parkplatz darf man übernachten!