Freunde treffen in Primošten

October 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Von der Magistrale, der Küstenstraße, aus präsentiert sich Primošten als Bilderbuchstädtchen. Auf dem Inselhügel staffeln sich dicht gedrängt die Steinhäuser um das Kirchlein Sveti Juraj. Seiner dicht gedrängten Bebauung verdankt der durch einen Damm mit dem Festland verbundene Ort, dass er von Hotelkomplexen verschont blieb.
    Wir sind aus mehreren Gründen hier. Der wichtigste Grund ist, dass wir hier Freunde aus der Heimat treffen. Sie sind auch in Kroatien unterwegs, kommen von Norden, wir von Süden. Wir verbringen wunderbare, lustige Stunden zusammen am Strand und erleben einen grandiosen Sonnenuntergang.
    Heute erkunden wir den Ort auf einem schönen Fußweg, der rund um die Insel verläuft.
    Auch soll es hier einen besonderen Wein geben, den roten Babić. Die Trauben wachsen auf dem Festland in Weinbergen, die von einem Netz von Steinmäuerchen durchzogen sind. Die Steine speichern die Kraft der Sonne, geben sie in kühleren Zeiten als Wärme an die Reben weiter und verleihen dem Wein so sein besonderes Aroma.
    In meiner Heimat an der Mosel, wachsen die besten Rieslingtrauben an den Steillagen des Bergs Calmont. Durch die Schiefersteine, die die Winzer auf dem Boden verteilen wird die Wärme gespeichert und an die Trauben abgegeben. Hier wird also ein ähnliches Prinzip angewendet.

Wir stehen mit dem Wohnmobil an einem interessanten „Lost Place“ in einer früheren weitläufigen Hotelanlage, jetzt Ruine, nah am Strand und nicht weit ins Städtchen. Parken(!) ist hier offiziell erlaubt! 😅