Croatia

Top 10 Travel Destinations Primošten

Kaprije

July 16 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir können uns von dieser Bucht noch nicht trennen und gehen vor dem Frühstück erstmal schwimmen. Auch dann lassen wir es sehr geruhsam angehen. Wir fahren aus der Bucht, machen den Motor aus und lassen uns einfach ein Stündchen treiben während wir schwimmen und chillen. Auch die anschließende Fahrt mit achterlichem Wind ist sehr relaxed und wie fahren zum ersten Mal einen Schmetterling. Der Plan in der Bar Liberty den Sonnenuntergang mit einem schönen Cocktail zu genießen fällt leider aus, da diese viel gepriesene Bar leider erst nächstes Wochenende öffnet. Stattdessen reservieren wir in der Konoba Samjier. Die reservierte Boje brauchen wir dann aber nicht, weil am Steg noch ein Platz frei ist. Für diesen Platz sind wir dann sehr dankbar, weil der Dinghi-Motor bei der Fahrt zum Strand den Geist aufgibt- bei dem Wind bis zum Ufer zu rudern wäre kein Vergnügen gewesen! Der langsam gegarte Octopus, den man zwei Stunden vorher bestellen muss, ist dann ein Traum. Dann versinkt die rote Sonne bei Kaprice und "alles ist schön".Read more

Durch die Kornaten nach Zirje

July 30 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Gegen halb zehn legen wir bei mal wieder spiegelglatter See ohne jeden Lufthauch ab. Wir frühstücken wieder bei Schleichfahrt durch die vielen kleinen Inseln der Kornaten und machen eine ausgedehnte Schwimmpause vor der Insel Smokvica. Dann kommt endlich etwas Wind auf und wir können den Motor nach dem Aufholen des Ankers ausschalten und segeln. Wir haben die Schwimmpause exact drei Minuten zu lang gemacht, denn als wir in unsere Wunschbucht Stupica im Süden von Zirje einlaufen, schnappt uns ein anderer Segler die letzte Moring weg. Wir haben aber Glück, und finden in dem offenbar neu angelegten Mooringfeld Mala Stupica eine freie Boje.
    Stupica wird überall angepriesen und ist sehr beliebt, vor allem wegen dem Restaurant. Wir finden es aber garnicht soo toll, da die ganze Bucht mit Morings zugepflastert ist.

Primosten este es reggel

August 5, 2017 in Croatia ⋅ 🌙 31 °C

Szóval (rájöttem, h eszméletlen sokat használom ezt a szót) első hajózással elértük Primostent, ami egy cuki népszerű horvát kikotovaros. Vacsi az egyik parti étteremben- mindenki seafoodot vagy halat nyom, én természetesen Doradat eszem spenotos krumplival, as usual. :) Vacsi után Zsuzsival felfedezzuk a kikötőben zuhanyzas szépségeit- amúgy teljesen kulturált megoldasban van részünk. Hamar kidol mindenki.
    Fura, hogy a hajó imbolyog, nyikorog a vitorla és meg irto meleg is van a kabinban- ennek ellenére én hamar elalszom (Marci szegény 3 órát fenn van).

Eljön a regggel és kezdetét veszi a para- először is nincs meg a bocink (gumicsonak a hajóhoz kötve aminek leginkább akkor van haszna, ha nem tudunk a partnal kikötni és bolyara kötünk ki). Mindenki azt keresi vízben és szárazföldön egyaránt, de sajna a bocika eltűnt. :( Ezután indulni akarunk és sikerül a kotel egy részét a motornak bekapnia- motor leáll és indul a para, hogy neki fogunk csapodni az egyik luxus yachtnak. Szerencsére az ügyes srácoknak (és leginkabb Levinek) köszönhetően megmenekulunk, és sikerul épségben kihajozni. Halleluja, minden ok, de azert nagy volt az ijetseg! Utána nyugis vitorlazas jön- eleg is volt a sok challengebol egy időre.

July 26 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wie auf den Bildern zu sehen, ist Primosten ein kleines Städtchen mit Promenade. Aufwärts sind wir den Promenadenweg gegangen, vorbei an Klippenspringern und Sonnenanbetern.
    Ganz oben ist ein schöner Friedhof mit viel schwarzem Marmor.
    Abwärts ging es durch die engen Gässchen und an einer Konoba zur traditionellen Fleischplatte eingekehrt
    Hoppala hat der Kellner gesagt und das Glas mit dem Slivo war ganz schön voll.
    Mit dem Taxi ging es dann wieder zurück in die Marina.

Osmi stupanj (1/2): Primošten

September 8, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

120 Kilometer über 5,5 Stunden
    Heute haben wir uns entschlossen den Vormittag an unserer Bucht zu verbringen und ein paar Urlaubstage für FindPenguins niederzuschreiben. ✍
    Im Schatten der Pinien genossen wir auch unser frisch gekochtes Mittagessen, nur leider haben wir den Sonnenschutz unserer Haut etwas außer Acht gelassen. 🌅
    Unser nächster Halt war das Küstendorf Primošten, dort haben wir uns auf die Suche nach dem traditionellen Wein Babic gemacht. Leider war unsere Suche nicht erfolgreich, dafür sahen wir jedoch einige R4 im typischen Zustand und mit Dachgepäckträger. So einer fehlt uns auf jeden Fall noch. 🚖
    An der Landstraße konnten wir unseren Durst stillen und bei einer alten Dame einen Dessertwein kaufen. 🍷

June 28 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer viertelstündigen Fahrt von unserem Nachtplatz im Olivenhain heißt uns die Stadt Primošten herzlich Willkommen. Ganz touristen-like inspizieren wir die Souvenirstände und ergattern sogleich einen perfekt passenden Hut. Endlich etwas Schatten! Ein Zwischenstop im Park bringt uns die nötige Erholung bevor wir uns auf den Weg durch die schöne Altstadt machen. Am höchsten Punkt der kleinen Insel befindet sich die Kirche mit ihrem eindrucksvollen Friedhof mit Blick über die kroatische Inselwelt. Wir haben das Glück einer Erstkommunion beizuwohnen. Danach lassen wir noch die Eindrücke der kleinen Gassen und des Hafens auf uns wirken. Nachdem Benji dann unvorangekündigt auf den Badestrand kackt, machen wir uns auf den Rückweg zum Auto und erstehen noch rasch zwei kleine Wolfsbarsche - so frisch, dass sie noch nicht einmal ausgenommen waren, wie sich beim Mittagessen herausstellen wird...Read more

Von Rogac zurück nach Primosten!

July 10 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Nun ja, auf der Romantik-Skala war Rogac jetzt eher unten angesiedelt neben Fähranlieger und Tankstelle. Also früh los und bis um 14 Uhr war entspanntes Segeln bis zur letzten Badebucht angesagt. Die restliche Strecke bis Primosten schlief der Wind dann aber ein und wir mussten - auch aus Zeitgründen - dann bis Primosten motoren! Den Abend beenden wir dann im Hafenrestaurant!Read more

Primosten

July 24, 2015 in Croatia ⋅ ⛅ 31 °C

I have been in Primosten several times. Its just such a cute little town! Primosten old town looks like a small island which is connected to the mainland. I could walk for hours through the small alleys! Besides it has really nice cafes and restaurants and a small marina. You could also visit bigger towns like Trogir which is just 30 mins away. This town is sooo beautiful and also part of the UNESCO. Like everywhere in Croatia the adriatic sea is crystal clear and oh so blue!Read more

Primošten, Primosten, Примоштен