Auf der >Makarska Reviera< unterwegs

October 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Die Makarska Riviera erstreckt sich auf etwa 45 km von Gradac im Süden bis nach Brela im Norden. Dabei verläuft sie von Südosten nach Nordwesten und wird im Landesinnern jeweils vom Küstengebirge begrenzt. Die Zufahrt ist von der Autostraße und über die Jadranska Magistrala möglich. Auf dieser sind wir unterwegs.
    Es ist wie einen Film im Kino in Endlos- Schleife zu sehen. Traumhafte Blicke aufs Meer, dass in allen Farben schillert. Hohe schroffe Berge, grüne Landstriche und dazwischen die Ortschaften mit ihren kleinen Strandbuchten.
    Von Ston aus fahren wir über die neue 2.5 Kilometer lange, mit EU Mitteln gebaute Brücke von der Halbinsel „Pelješac“ auf das Festland! Wir ersparen uns damit den schmalen Grenzkorridor durch Bosnien Herzigovina.
    Später finden wir einen Parkplatz in Strandnähe in einem Pinienwald mit hohen weit auseinandergehenden Bäumen. Die schroffen, mächtigen Berge im Hintergrund, eine Bilderbuchkulisse.
    In dem netten Strandlokal gibts leckeres Essen. Wir können an dem idyllischen Kiesstrand die hauseigenen Liegestühle nutzen.