Spain

Neue Freunde gefunden: Selina wurde durch neue Selina ersetzt 🥳
      Semana Santa in Àguilas auch noch mitgenommen 👍🏼Read more

Semana Santa u. andere schöne Ereignisse

March 31 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Heute, am Ostersonntag macht die Sonne auch bei uns eine Pause. Ich habe die vielen bunten Ostereier am Strand eingesammelt. Jetzt halten wir es mit Udo Lindenberg und gönnen uns ein leckeres Eierlikörchen! 😇😅
      Die vergangene Karwoche, hier in Spanien „Semana Santa“ genannt, war in Aguilas geprägt von Prozessionen zwischen den Kirchen und Schmücken der Heiligenfiguren mit echten Blumen. Es wird ein unglaublicher Aufwand getrieben, die Menschen bringen körbeweise Blumen und schmücken sich selber mit bunten Trachten. Da fallen wir Urlauber in unserer sportlichen Kleidung schon auf.
      Wir besuchen die Karfreitagsprozession in den Straßen von Aguilas. Sehr ergreifend. Anders als beim Karnevalsumzug werden hier Bonbons und Heiligenbildchen an kleine und große Kinder verteilt. Das nimmt dem Ganzen etwas die Schwere, die durch die Trommeln und die getragene Musik hervorgerufen wird.
      Ansonsten hatten wir lieben Besuch aus der Heimat. Wir waren essen in einem typischen spanischen Lokal hier bei uns um die Ecke.

Aber auch der Chefkoch des Bigfoot hat es sich nicht nehmen lassen und selber eine super leckere Paella gezaubert.
      Morgen, am 1. April beginnt der Countdown für unsere Rückreise Mitte April. Wie schnell doch die Zeit vergeht. 🥲😅

Aber keine Sorge, es gibt noch einiges zu erzählen.
      Auch das Schlussfinale der Trilogie „Vier Kühlschränke und ein Wohnmobil“ steht noch aus! 🙏😂

Der letzte..

December 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

...Tag des Jahres 2022.
      Ja, plötzlich ist wieder ein Jahr vorbei und die Gedanken gehen in die Vergangenheit und in die Zukunft.
      Frieden ist wohl der wichtigste Wunsch🕊️
      Natürlich nutzen wir heute auch wieder den Sonnenschein zum Genießen und für einen letzten Trip zum Markt. Auf die in Spanien übliche rote Unterwäsche verzichten wir 😂 und begnügen uns mit Weintrauben 👍
      Am Abend saßen wir mit Gudrun und Günther zusammen und hatten einen schönen letzten Tag im alten Jahr.

Mühlentrip

November 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Guten Morgen, nächstes Geburtstagskind 🥂 Nachdem die Glückwünsche in Richtung Heimat zu Mama gingen, begann der Tag.
      Wir sattelten die Räder und wollten die Windmühle besichtigen, die wir schon aus vielen Richtungen gesehen hatten. Per Navi ließen wir uns durch die Stadt lotsen, aber kurz vorm Ziel war eine Straße zugemauert🤭 und so mussten wir weiter in verwinkelte Sträßchen und Gassen, bis wir die Räder lieber "parkten" und zu Fuß weitergingen, da es immer mehr Treppen wurden.
      Witzig war, das die Mühle zwar an höchster Stelle stand, aber in der Stadt aus keiner Perspektive zu sehen ist. Aber schließlich erreichten wir das Ziel, aber trotz Öffnungszeit war hier nix geöffnet 🤔
      Also genossen wir ein wenig die Aussicht über der Stadt, den Blick auf unser gestriges Ziel und nahmen dann den Weg wieder Retoure.
      Am Wasser hatten wir heute ein Lokal im Auge, wo wir unsere Mägen mit Tapas füllten.
      Als wir wieder am Platz zurückwaren, legte die Sonne noch mal voll auf und mit Schweiß auf der Stirn, holte ich ein paar Weihnachtskleinigkeiten zum schmücken heraus. 😅 Schließlich ist auch hier bald der erste Advent.
      Dann gab es noch ein paar Runden Domino und wieder ging ein schöner Tag zu Ende.

Bahn Teil 2 🚂

December 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wie bereits am 5.12. angekündigt, geht es heute weiter auf "Bahnforschung"
      An einer sehr gut angelegten Anlage ging es auf den ehemaligen Gleisen in Richtung Meer. Nach der halben Strecke teilte sich der Weg und so ging es erst mal in Richtung Tunnel. Hinter dem Eingang saß ein Mann, fragte nach Herkunft und machte einen Strich auf seiner Liste. 🤦Es war der erste und bald wird geschlossen, da es schon 13.00 Uhr war. Aber eigentlich auch schön, den gut erhaltenen Tunnel mit vielen Dokumentationen und an jeder Stelle mit passenden Geräuschen zu erkunden (2 Videos mit Ton anhören 😉)Am Ende nur eine Tür, aber das hatten wir ja schon von außen gesehen, das die ehemalige Schiffsladerampe im Moment saniert wird.
      Wieder zurück und nach einem kleinen Plausch mit dem "Stückzahlaufschreiber" und dem Versprechen ein bisschen Werbung für mehr Publikum zu machen ging es über den Tunneln vor zum Meer. Wieder 3 Gleise, der mittlere war als Fußweg ausgebaut. Die gesamte Anlage wurde 1903 offiziell eingeweiht und diente der Beladung der Dampfschiffe. Ein perfektes System für den damals ansässigen Bergbau für Blei, Silber und Eisenerz für die gesamte Region Murcia.
      Es ist wirklich schade, dass diese mit viel Liebe gestaltete Geschichte dieser Anlage so versteckt ist.

Erkundungstag zu Fuss und mit dem Rad

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sollte es endlich mal ein bisschen mehr Erkundung zu Fuß werden. Nach allen Erfahrungen der letzten Tage, habe ich eine kreative Komoot-Tour geplant🫣 Eine Camperin vom Platz kam mit und so stapfte wir los in das Abenteuer.
      Aber es hat perfekt geklappt und wir genossen traumhafte Ausblicke und anspruchsvolle Wege.
      Auch wenn die Baubranche hier sehr aktiv ist, gibt es einen Küstenschutz, der die Uferstreifen in staatlicher Hand behält und somit auch solche Wanderungen möglich macht.
      Am Ende der Runde hab ich mal das Geocaching in live erlebt.
      Auch das Geheimnis der Moschee mit den zugemauerte Fenstern und Türen hat sich ein bisschen gelüftet, es war wohl ein Partyevent, welches nicht mehr existiert. Nun verrottet der große Palast 🙈

Am Nachmittag radelte ich mit meinem Herzchen nochmal los und wir erkundeten eine Ecke mit tollen Felsen und entdeckten eine alte Anlage aus alten Zeiten, an dem Eisen, Blei und Silber aus den umliegenden Bergwerken in die Bahn verladen wurde. Die Gleise kamen aus einem Tunnel direkt ans Wasser. Anscheinend wird es restauriert oder gesichert, denn wir konnten nur durch die Löcher eines Bauzaunes etwas erkennen.

Mit einen kleinen Einkauf in den Taschen radelten wir wieder zurück und genossen einen schönen Abend mit traumhaften Sonnenuntergang.

Aguilas kurzer Stop am Meer

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter war zu schön um Auto zu fahren. Also runter von der Bahn knapp 80 km von Cartagena weg. War auf dem Weg nach Tabernas. Das muss jetzt noch warten. Viel gibt es in der Stsdt nicht zu sehen aber am Meer entlang ist es recht schön anzusehen. Der Stellplatz direkt am Wasser reizt zusätzlich!Read more

„Another Day in Paradise“

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

……. so begrüßt uns morgens unser schwedischer Nachbar, wenn er mit einem Kaffee in der Hand auf ein kleines Schwätzchen vorbeikommt. Ganz entspannt geht es hier in der kleinen „Oase“ am Strand des Mittelmeers zu. Eine Ruhe liegt über dem Platz, der uns meist bis 09.00 Uhr morgens schlafen lässt. Zum Frühstück ein warmes Baguette aus der „Tortuga Mora Küche“ und der Tag kann beginnen. Wir sind sehr froh, dass uns die Chefs Domingo und Sergio in ihr großes Herz geschlossen haben und immer, wenn wir kommen, ein Plätzchen für uns haben. Dieses Mal bleiben wir länger, dementsprechend exponiert ist der Stellplatz.
      Wir liegen hier direkt an dem bekannten Fernwanderweg „ Camino de Mediterráneo und wandern gerne einige Etappen. Ebenso genießen wir die Touren mit dem kleinen Krümel. Insbesondere in den engen Gassen von Aguilas ist er super praktisch. Die Stadt bietet was man so braucht: alle möglichen Geschäfte, Supermärkte, Bau- und Chinamärkte. Ebenso eine schöne kleine Markthalle, eine tolle Strand- und Hafenpromenade und leckere Fischlokale mit Blick aus Meer. Nicht zu vergessen der samstägliche große Markt am Rand der Stadt.
      Also, eine genussreiche Woche liegt hinter uns!
      Ja, wir empfinden das auch wie jeden Tag im „Paradies“! 😍

Carnaval de Águilas

February 12 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Musik dröhnt aus riesigen Lautsprechern. Jede Gruppe hat ihre eigene Musik und Choreografie. Bunt und elektrisierend! Die aufwendigen Kostüme schillern in allen Farben. Die Tänzerinnen strahlen und tanzen als gäbs kein Morgen. Wir sitzen in der ersten Reihe auf freien Tribünenplätzen und machen mit.
      Wir sind mitten im Karneval, der in Aguilas eine lange Tradition hat und ganze 14 Tage andauert. Der Wahnsinn. Es ist wunderbar, laut und mitreißend. Mein Lieblingsmensch bekommt bei manchen heißen Tänzerinnen ganz verträumte Augen 😉😅
      Die Verbrennung des „Don Carnaval“ wird am 17.2. um Mitternacht im Westhafen der Stadt stattfinden.
      Dennoch vermisse ich schon ein bisschen die Kamelle, die Strüßjer und die Bützjer der staatzen Offizier aus dem Kölner Rosenmontagszug.
      Ja, der Karneval ist ein Teil meiner DNA. Er hat traditionell an Weiberfastnacht an unserem Strand begonnen. Alaaf! 🥳 🥳🥳🥂
      Zum jecken Geschehen passt vielleicht jetzt auch die nicht so ernstzunehmende Fortsetzung der Geschichte:
      „Vier Kühlschränke und ein Wohnmobil“
      Hier Teil ll der Trilogie: 😉

Der weise Mann galt deshalb als weise weil er an den richtigen Stellen den Dingen ihren Lauf ließ und manche Sachen einfach ignorierte. So auch die Sache mit dem Kühlschrank. Seine Zauberhände hatten einige Zeit gewirkt, mittlerweile klapperte der Kompressor beim Anspringen wieder, zugegebenermaßen etwas leiser. Die Frau, die die niederen Arbeiten wie Putzen und Spülen verrichtete, gab ihm des Öfteren einen Tritt, worauf er sich leiser verhielt, was aber nicht lange andauerte.
      Sie wurde immer mürrischer und verschwand tagelang an den Strand. Bei ihrer Rückkehr leuchteten die Augen des weisen Mannes. Sein Augenstern war wieder da, und er hatte auf seinen Streifzügen durch die örtlichen Basare geeignete Materialen zur Dämmung der Geräusche gefunden. Hoffte er zumindest.
      Er war aber auch sonst nicht untätig geblieben, seine Aufgaben am Wohnmobil zu verrichten. Hatte Wassertropfen entdeckt, wo sie nicht hingehören und mit seinem Zauberwerkzeug die Stelle provisorisch abgedichtet. Allerdings musste aus dem fernen Deutschland ein neuer Wasserfilter herbeigeschafft werden. Die nächste Karawane sollte in einigen Tagen hier in der „Oase der Schönheit und Ruhe“ ankommen.

Inzwischen nennen sie den Kühlschrank nicht mehr beim Namen sondern „Du weißt schon wer“; entliehen aus Geschichten, die an den Lagerfeuern erzählt werden. Sie handeln von einer Figur namens Harry Potter, der einen mächtigen Feind hat, Lord Voldemort genannt. Sein Namen durfte nie genannt werden, das brachte Unglück.
      Der weise Mann und die Frau hielten sich fortan daran.
      Und wenn sie nicht gestorben sind, gibt es vielleicht noch eine weitere Geschichte.

Zur Zeit jedenfalls hüllen sie sich in lange glitzernde Gewänder trinken Met und huldigen einem wichtigen Fest, dem Carnaval in Aguilas.

Auf zum Castillo 😉

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute strahlt die Sonne und hat ja auch allen Grund, den so machen Geburtstagsgrüße nach Hause noch mehr Spass. 😉
      Das wunderschöne Wetter machte den Ausflug zum Castillo de San Juan de las Àguilas zu einem schönen Highlight👍
      Wir radelten alle 4 los und am Fuß der Burg stellten wir die Räder ab. Dann ging es aufwärts und die letzen Meter nutzten die Männer den Aufzug und wir marschierten die Treppen nach oben, Ankunftszeit war identisch 💪
      Unser Eintritt war mit dem Seniorenstatus gratis 😉 und so schauten wir uns die Anlage in Ruhe an und genossen die tollen Ausblicke.
      Später hatten wir uns natürlich ein Päuschen verdient und so radelten wir wieder auf den Kirchplatz und nahmen im mittäglichen Treiben Platz und genossen einen kleinen Imbiss😋.
      Ein Blick auf die Uhr ließ den Plan, die Windmühlen zu besuchen, auf später verschieben, denn da war bis 16.00 Uhr Mittagspause.
      Also radelten wir in Richtung Platz, eine kleine Einkaufspause im Carrefour und dann genossen wir den schönen Abend am Platz.

Águilas, Aguilas, أغيلاس, アギラス, 아길라스, 30880, Агилас, Агілас, 阿吉拉斯