Satellite
Show on map
  • Day 40

    Pompei

    May 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

    Entgegen meinem ursprünglichen Plan habe ich mich dazu entschieden, meinen nächsten Halt im Camping Zeus zu machen. Dieser ist zwar nicht speziell schön, dafür aber direkt neben dem Eingang zu der antiken Stadt Pompeji und nur 50 Meter vom Bahnhof entfernt.
    Ein Besuch in Pompeji ist natürlich obligatorisch, das Ticket kostet satte 18 Euro, das bedeutet Brot und Wasser zum Abendessen.
    Im Gegensatz zu bisher erkundeten Ausgrabungsstätten unterscheidet sich Diese im wesentlichen in zwei Dingen:
    1. Dadurch dass die Stadt nach dem Vulkanausbruch um 79 nach Christus verschüttet wurde, fanden nur wenige Plünderungen und Steinabbau statt, bis die Stadt im 18. Jahrhundert wiederentdeckt worden ist. Sie wurde quasi konserviert.
    2. Die Anlage ist gigantisch gross. Die Einwohnerzahl zur Blütezeit wird auf etwa 10000 Bewohner geschätzt. Oder anders ausgedrückt: Ich bin 12 Kilometer gelaufen, ohne zwei Mal am gleichen Ort gewesen zu sein.

    Besonders beeindruckend fand ich die Schreine, die Badehäuser, das Freudenhaus (anhand der Wandmalereien konnte man sehen, was für Dienste angeboten wurden), das Forum, die Skulpturen und natürlich die versteinerten Überreste der Einwohner, welche nicht geflüchtet sind.

    Mittlerweile weiss man nämlich, dass es einige Tage vor dem eigentlichen Ausbruch bereits eine Eruption gegeben hatte.

    Im Antiquarium konnte ich eine Interessante Beobachtung machen.
    Es gibt darin zwei Räume, mit je einem Paar, welche Opfer des Vulkanausbruchs geworden sind.
    Im einen sind es die bekannten zwei Menschen, welche sich zum Abschied innig umarmen. Da müssen die männlichen Besucher mit Ihren Frauen/Freundinnen einige Minuten verharren.
    Im anderen Raum ist das zweite Paar, ihnen war eine Umarmung zu wenig, sie hatten noch ihren letzten Liebesakt vollzogen. Oder um es in den Worten einer anwesenden Museumführerin zu sagen: "They went out with a Bang!"
    Hier zupfen dann die Männer belustigt Ihren Frauen am Kleid und zeigen auf das Paar.
    Read more