Satellite
Show on map
  • Day 55

    Florenz

    June 8, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

    Schweren Herzens habe ich Karin und Silvan am Sonntag wieder zum Flughafen gefahren und verabschiedet. Danach habe ich den Montag alleine am Camping verbracht und nicht viel unternommen. Dienstags bin ich dann weiter nach Florenz an einen Campingplatz etwa 8 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Klingt doch nach einem Ausflug mit meinem e-Scooter? Wärend der Pöbel also im morgendlichen Verkehr feststeckte in Richtung Florenz, brauste ich zusammen mit anderen Roller Fahrern an der stehenden Kolone vorbei, den Rucksack lässig um die Schultern geworfen und mit einem breites grinsen im Gesicht.
    Florenz ist der Inbegriff einer europäischen Metropole wärend der Rennaissance. Den damaligen Reichtum sieht man den schönen Gebäuden und vielen Statuen augenblicklich an.
    Durch das Porta Romana gelange ich via der Ponte Vecchio in die Altstadt und besuche als erstes direkt das Museum im Palazzo Vecchio.
    Der Eintrittspreis von 12 Euro ist sehr happig, ich werde aber durch eine nie zu enden scheinende Ansammlung von Bildhauereien und Gemälden geführt. Es hat um diese Zeit (ca. 10 Uhr) noch fast keine Besucher und so verweile ich zwei Stunden an diesem magischen Ort. Am besten hat mir der Saal der 500 gefallen. Hier sollten 1503 ursprünglich zwei Malereien von Leonardo Da Vinci und Michelangelo entstehen, beide wurden aber leider nie fertig gestellt. Stattdessen finden sich verschiedene Malereien und Skulpturen zu den mythischen Heldentaten des Herkules.
    Zum Mittagessen besuche ich einen der besten Sandwich-Laden der Welt. Eine weitere Empfehlung von Dani, welche sich mehr als gelohnt hat. Ich bestelle den Klassiker "Favolosa" und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Danach habe ich noch die restlichen Sehenswürdigkeiten besucht und bin dann schon bald wieder zurück zum Camping gefahren.
    Nachdem ich nach der Abreise von Silvan und Karin fast etwas melancholisch war, hat Florenz meine Reiselust und meinen Wissensdurst erfolgreich wiederhergestellt.

    PS: Obwohl ich heute von jedem Ninja Turtle etwas gesehen habe, hat sich weder Splinter noch Shredder gezeigt. Soll heissen: Die Strassen hier sind für italienische Verhältnisse sehr sauber.
    Read more