Sonntagsspaziergang durch Buenos Aires

October 22, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

Seit heute Mittag sind wir gute 1000 Kilometer südlich von Iguazú - die Flugreise in Argentiniens Hauptstadt verläuft ganz unkompliziert.
    Unser Hotel im Stadtteil San Telmo ist ein guter Ausgangspunkt für einen langen Stadtspaziergang, der bei sommerlichen Temperaturen eine fröhlich-quirlige Großstadtatmosphäre bietet. Wir drehen eine große Runde am Hafen Puerto madero, erkunden die Plaza de Mayo mit dem Präsidentenpalast (casa rosada) und besichtigen die Kathedrale, in welcher der Papst damals Erzbischof war.
    Nach einer Stärkung im Restaurant ist es dunkel geworden und wir erfreuen uns an der bunten Beleuchtung. Für uns Touristen ist der heutige große Präsidenten-Wahlsonntag in Argentinien kaum wahrnehmbar - man findet nur ganz vereinzelte Wahlplakate. Nach unserer aktuellen Wahrnehmung ist Buenos Aires eine angenehme grüne Stadt, architektonisch ein bunt zusammengewürfelter Haufen unterschiedlichster Gebäude, am Stadtrand teilweise ziemlich abgeranzt. Morgen haben wir eine mehrstündige Stadtrundfahrt - da werden wir die Stadt noch viel besser kennenlernen.