Caleta Chomé

November 5, 2023 in Chile

Heute bringt uns ein Freund von Johanna und Philipp mit seinem Auto nach Chomé, einem kleinen Fischerdörfchen in einer reizvollen Meeresbucht, eine knappe Autostunde von Concepción entfernt. Ein Geheimtipp, der in keinem Touristenführer steht und auch vielen Chilenen unbekannt ist 😀...
    Hier gehen wir auf ein kleines Boot und können erneut viele Seelöwen bewundern, aber auch Humboldt-Pinguine (selbe Gattung und Gewichtsklasse wie die Magellanpinguine, aber durch fehlenden schwarzen Halsstreifen etwas anders aussehend und auch lebenslang monogam lebend, etwa 16 Jahre alt werdend), darüber hinaus einen Fischotter und viele Vögel inclusive Pelikane. Die Küste ist voller eindrucksvoller Felsformationen, offenbar optimaler Lebensraum für viele marine Lebewesen.
    Nach dieser inspirierenden Bootstour (mit vielen Erklärungen durch eine sehr empathische Einheimische, die ich leider nur zum Teil verstehe🙄) starten wir zu einer Wanderung in Küstennähe entlang frühlingsblumengesäumter Wege zu einem Aussichtspunkt, wo wir erneut einen fantastischen Blick auf die Felsen, das Meer und in der Ferne auf eine Kormoraninsel haben. Die Pflanzen am Wegesrand unterscheiden sich teilweise schon sehr von den europäischen Frühblühern, wohl durch den fehlenden Frost.
    Am späten Nachmittag spazieren wir noch in Concepción an der Laguna grande entlang, ein Naherholungsgebiet mit schönen Spielplätzen, dass sich bei den Einwohnern großen Beliebtheit erfreut und kürzlich sogar Austragungsort der Ruderwettkämpfe im Rahmen der in Chile kürzlich stattgehabten Panamerkanischen Meisterschaften war.
    Mir imponieren hier immer wieder die hochwüchsigen Eukalyptusbäume, die auch gerade blühen😍.
    Den erlebnisreichen Tag beschließen wir mit einem sehr lustigen Spiele-Abend.