Concepción

November 6, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Sehr entspannter Vormittag mit Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück im nahegelegenen Café "Dresden" (wo man sogar Dresdner Stollen kaufen könnte 😅) mit Nutzen der WiFi-Anbindung.
    Am Nachmittag Spaziergang durch die Innenstadt von Concepción. Es ist keine Stadt, die im Reiseführer eine der vorderen Plätze belegen würde, dennoch ist es grün und lebendig und wir werden von Johanna und Philipp an sehenswerte Orte geführt. Ein früher mondänes Gebäude, das Theater eines Lyzeums, wurde 1960 während eines Erdbebens schwer zerstört und wird als historisches Denkmal in dieser Form erhalten.
    Auf der Plaza de Independencia wurde 1816 von O'Higgins die Unabhängigkeit Chiles deklariert. Auf diesem Platz befindet sich auch ein Denkmal für einen jungen Mapuche-Häuptling, der damals erfolgreich gegen die spanischen Eroberer gekämpft hatte.
    Wir spazieren durch die Einkaufsmeile, stärken uns in einem Café, besichtigen eine Galerie, essen Ceviche (ein typisches chilenisches Gericht aus frischem Fisch, Zwiebeln und Zitrone) und landen abends in einer Kneipe mit tollem Ambiente und Livemusik.