Chile
Comuna de Hualpén

Hualpén - Urlaub vom Urlaub

April 28, 2023 in Chile ⋅ 🌧 14 °C

Für 4 Nächte beziehen wir ein kleines, schnuckeliges Airbnb in Hualpén. Wir brauchen ein paar Tage Ruhe und etwas mehr Freiraum. Für uns ist es das erste Mal in diesem Jahr, dass wir weder im Van noch im Zelt schlafen. Und es tut gut.

Nach einer schönen warmen Dusche flacken wir uns aufs Sofa, schalten Netflix auf dem großen TV ein, bestellen Pizza und gönnen uns einen Gin Tonic mit (!) Eiswürfel. Unser Plan für die kommenden Tage: Nichtstun und alle Vorzüge einer Wohnung voll und ganz auskosten.

Wir genießen es, so viel Platz zu haben und uns auf unseren 6m² nicht ständig gegenseitig im Weg rumzustehen. Wir genießen es, mehrere Räume mit verschließbaren Türen zu haben, nicht immer alles sofort wieder auf- oder hin und her räumen zu müssen, nicht alle paar Tage Wasserkanister aufzufüllen oder zu entleeren, "endlos" Warmwasser, einen Backofen und einen Kühlschrank mit Gefrierfach zu haben. Wir genießen es, ein paar Tage nicht hinterm Steuer zu sitzen und andauernd nach einer Reiseroute oder nach geeigneten Schlafplätzen schauen zu müssen. Und wir genießen es, das Regenwetter vom Sofa aus betrachten zu können.

So sehr wir die Freiheiten und die Reise mit unserem Van lieben, so anstrengend und nervenaufreibend kann es auch manchmal sein.

Naja, ein paar Dinge tun wir dann doch. Wir nutzen die Möglichkeit selbst unsere Wäsche zu waschen und lassen gleich mehrere Maschinen laufen. Dafür hätten wir in einer Wäscherei sicherlich so viel bezahlt, wie uns eine Nacht im Airbnb kostet. Fuchs muss man sein ;-) Außerdem werkeln wir zur Abwechslung mal wieder ein bisschen am Bus und reparieren das ein oder andere. Wie wir das vermisst haben.

Caleta Chomé

November 5, 2023 in Chile

Heute bringt uns ein Freund von Johanna und Philipp mit seinem Auto nach Chomé, einem kleinen Fischerdörfchen in einer reizvollen Meeresbucht, eine knappe Autostunde von Concepción entfernt. Ein Geheimtipp, der in keinem Touristenführer steht und auch vielen Chilenen unbekannt ist 😀...
      Hier gehen wir auf ein kleines Boot und können erneut viele Seelöwen bewundern, aber auch Humboldt-Pinguine (selbe Gattung und Gewichtsklasse wie die Magellanpinguine, aber durch fehlenden schwarzen Halsstreifen etwas anders aussehend und auch lebenslang monogam lebend, etwa 16 Jahre alt werdend), darüber hinaus einen Fischotter und viele Vögel inclusive Pelikane. Die Küste ist voller eindrucksvoller Felsformationen, offenbar optimaler Lebensraum für viele marine Lebewesen.
      Nach dieser inspirierenden Bootstour (mit vielen Erklärungen durch eine sehr empathische Einheimische, die ich leider nur zum Teil verstehe🙄) starten wir zu einer Wanderung in Küstennähe entlang frühlingsblumengesäumter Wege zu einem Aussichtspunkt, wo wir erneut einen fantastischen Blick auf die Felsen, das Meer und in der Ferne auf eine Kormoraninsel haben. Die Pflanzen am Wegesrand unterscheiden sich teilweise schon sehr von den europäischen Frühblühern, wohl durch den fehlenden Frost.
      Am späten Nachmittag spazieren wir noch in Concepción an der Laguna grande entlang, ein Naherholungsgebiet mit schönen Spielplätzen, dass sich bei den Einwohnern großen Beliebtheit erfreut und kürzlich sogar Austragungsort der Ruderwettkämpfe im Rahmen der in Chile kürzlich stattgehabten Panamerkanischen Meisterschaften war.
      Mir imponieren hier immer wieder die hochwüchsigen Eukalyptusbäume, die auch gerade blühen😍.
      Den erlebnisreichen Tag beschließen wir mit einem sehr lustigen Spiele-Abend.

Concepción

February 3, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Après une dizaine de jours tout seul, je récupère Emilie 😍 !
      C'était pas facile, surtout quand il a fallut passé la frontière Chilienne! Déjà que le van est toujours au nom de l'ancienne propriétaire, et en plus le contrat de vente est au nom d'Émilie.. autant dire que c'était compliqué à expliquer au douanier avec mon espagnol approximatif.. Heureusement que Emilie m'avait fait un petit mot sur une photocopie de sa carte d'identité disant qu'elle me laissait le van ! 😅

Enfin bref, j'en ai profité pour repasser à Osorno il y avait un skatepark bien sympa où on avait un peu rouler à l'aller, ça m'a bien fait passer un peu le temps et j'avais quand même pas mal de route à faire aussi jusqu'à Concepción !

Un fois retrouvé on est allé se poser dans le parc naturel à côté de la ville c'était bien sympa! On aussi fait un petit tour dans la ville mais bon c'est compliqué avec le van on aime pas trop rester dans les grandes villes.

Maintenant qu'on est enfin réunis on va pouvoir continuer le voyage ! 😍

Comuna de Hualpén, Comuna de Hualpen