Eröffnungszeremonie

January 3, 2023 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns in unsere weißen Klamotten geschwungen hatten warteten wir gespannt auf unsere Eröffnungszeremonie😯 Währenddessen konnten wir nebenbei die Verbrennung von diversem Plastikmüll auf einem Gelände nebenan sehen und riechen...😵‍💫 Quasi als "Konterfeuer" wurde nebenan ein Holzfeuer in unserer Yogashala entzündet (der Ort an dem hauptsächlich gelehrt und praktiziert wird). Die Zeremonie startete mit wunderschönen Blumenkränzen, die uns um den Hals gehangen wurden🌼. Außerdem bekam jeder von uns etwas Schnur als Armband umgewickelt. Nachdem wir saßen, stellten sich zunächst alle vier Lehrer vor, dann waren wir an der Reihe. Anschließend wurde uns der Kursablauf und ein paar Regeln erläutert🚭.
    Nachdem die ersten Mantras gesungen wurden, begann einer unserer Lehrer die 180 Namen Shiva's zu chanten (= zu singen). Wir versuchten mit krächzender Stimme diese Zungenbrecher irgendwie nachzuahmen😅. Nach jedem einzelnen Namen wurde von jedem von uns etwas Sesam in das Feuer geworfen.
    Der Sesam steht für unser Ego und das Feuer für Yoga wurde uns erklärt. Wir sollen versuchen möglichst unbefangen an den Kurs heran zu gehen und möglichst keine Erwartungen zu haben.
    Nachdem noch ein paar Fotos geknipst waren verabschiedeten wir uns mit "Namasté" und genossen unser Abendbrot.
    Am nächsten Morgen sollte es richtig losgehen. Die Vorfreude darauf hätte größer nicht sein können.