Ab in den Süden

February 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Der Bus nach Surat Thani war zunächst schwerer zu finden als gedacht, aber dort angekommen konnten wir die die Sitze fast komplett in Liegeposition klappen und die Fußstütze hochklappen. So ließ es sich am Ende doch ganz gut über Nacht fahren. Sogar eine Decke und etwas zu essen bekam man für die 10 Stunden fahrt. Wir waren die einzigen Touristen im ganzen Bus, was irgendwie auch mal ganz angenehm war.
    Am nächsten Morgen in Surat Thani waren wir zu geizig für ein Taxi und wollten es statt dessen lieber mit dem Bus probieren. Der schoss dann jedoch ein bisschen übers Ziel hinaus und plötzlich befanden wir uns am anderen Ende der Stadt. Mit dem nächsten TukTuk mussten wir also wieder zurück fahren. Schließlich fanden wir unser Hostel. Es war 9 Uhr morgens. Früheincheckergebühr? Nicht mit uns! Zumindest konnten wir die Rucksäcke dort lassen und etwas durch die recht unspektakuläre Stadt streifen. Es kam einem eher wie eine große Kleinstadt vor, als eine Großstadt. Es waren kaum Touristen unterwegs, die meisten stiegen nur um auf die Fähren zu den Inseln Koh Samui oder Koh Phangan. Dadurch waren aber auch alle super freundlich und hilfsbereit zu uns! Auch wenn das Englisch manchmal schwer verständlich war😅 Nachdem wir das Einkaufszentrum erkundet hatten konnten wir uns in das Kaffee des Hostels chillen. Hier hatten wir Strom und WiFi und konnten so endlich mal richtig unsere Reise planen. Es gibt viel zu organisieren und viele Fragen zu beantworten: Workaways anschreiben. Was wollen wir alles sehen? Hostels checken und buchen. Wie kommen wir am besten von A nach B. Busse und Füge checken...Alles mehr Arbeit als gedacht aber so langsam haben wir einen groben Plan.
    Um 14 Uhr können wir in ein echt schönes Hostelzimmer einchecken und am Abend haben wir plötzlich zwei weitere Workaway Zusagen. Könnte also schlechter laufen. Der Tag Pause tat uns eigentlich sogar ganz gut😇 Heute Morgen ging es los nach Krabi. Diesmal ist der Bus voller europäischer Backpacker. Da sind witzige Gespräche und spannende Reisetipps immer garantiert. Die 3 Stunden Fahrt eigneten sich aber auch gut zum Footprints schreiben😅
    Nun warten wir in Krabi Town bis uns Abend unser neuer Host Apisit abholt und nach Khlong Tom fährt. Unser erstes Workaway🤩