Satellite
Show on map
  • Day 13

    Ein Blick in die Kuriositätenkiste

    March 8 in Japan ⋅ ☁️ 1 °C

    Unseren letzten Tag gehen wir in Fujiyoshida ganz ruhig an. Glücklich das Auto wieder zu haben wollen wir uns irgendwie nicht zu weit raus wagen. Auf der Suche nach einem Nahziel fällt unser Blick auf die vielen Onsen in der Nähe. So ein traditionelles Bad mit heißer Quelle draußen und drinnen klingt bei diesen Temperaturen wunderbar. Die japanischen Websites, lassen leider nur wenig erahnen ob Kinder erlaubt sind ,also durchforsten wir Rezensionen und werden fündig. Abgelehnt werden nur Gäste mit Tattoos, denn diese werden mit den Yakuza in Verbindung gebracht. Ziemlich enge Betrachtungsweise aber kein Hindernis für uns da alle 4 untätowiert. Kurz hinter dem Einlass trennen sich unsere Wege. Männer und Frauen baden getrennt. Komplett nackt,nur mit einem minimalen Handtuch( eher Waschlappen) bewaffnet geht es in den Baderaum. Diverse dampfende Pools verschiedener Temperaturen und Zusammensetzungen erwarten uns. Eine wirklich entspannende Erfahrung. Auch eine Sauna gibt es. Diese ist jedoch gewöhnungsbedürftig. In der 90 Grad heißen Kabine liegen Lammfelle auf den Bänken. Darauf liegen Decken. Vor der Sauna gibt es etwa pogroße Gummimatten,ich mutmaße als Sitzunzerlage. Als Handtuch hat man ja nur den Waschlappen. Das große darf man unter keinen Umständen in den Badebereich mitnehmen.
    Aber auch ansonsten ist hier vieles etwas anders. In der jetzigen Unterkunft gibt es z.b. am Hauseingang die Aufforderung zum ausziehen der Schuhe und anziehen einer der diversen Paare an Hauslatschen. Will man zur Toilette stehen hier extra Toilettenlatschen,rosa bei den Damen und braun bei den Herren. Achja und im Schränkchen im Bad steht ein weiteres paar undefinierbarer Gummitreter die allenfalls beim nächsten Jahrunderthochwasser oder zur spurenarmen Beseitigung unliebsamer Mitmenschen taugen. Diese können dann feinsäuberlich in den in den Boden eingelassenen Fächern in der Küche verstaut werden...
    Besonders "schön" fand ich die Kindersitze für Toiletten. Ja ein Bonuspunkt dafür, dass es welche gibt und ja sie sahen sauber aus,aber warum müssen sie mit flauschigem Fell überzogen sein? Jeder einzelne Tropfen wird ins Innere dieser Keimhölle gesaugt... Ein weiteres Wort zu Toiletten. Jedes Restaurant, jede Ferienwohnung, jedes Hotel, aber auch wirklich jede noch so abgelegene U Bahntoilette hat ein Toto Washlet. Was das ist? Ein Toilettenufo. In einem kleinen "Restaurant" mit gerade mal 4 Tischen und ein paar abgegriffenen Kissen auf dem Boden drumherum, in dem ein kleiner Ofen stand auf dem Tee gemacht wurde hat uns hinter einem vollgemöhlten Gang der König der Ufos erwartet. Als wir den Raum betraten öffnete sich das Washlet selbstständig und sprühte zum Gruß eine kleine Fontäne,ehe man auf dem vorgeheizten Sitz Platz nimmt( mache ich auf öffentlichen Toiletten nie,aber die sind ALLE beheizt, sowas brauch ich für zu Hause!). Ist man fertig kann man zwischen verschiedenen Modi wählen. Po Spülung , Frontspülung, beides Spülen. Auch Musik zum Überdecken von Toilettengeräuschen kann ausgewählt werden und vieles mehr. Ehrfürchtig bedankt die kleine Tali sich als die Toilette sich nach vollendetem Geschäft selbstständig schließt und spült. "Dankeschön Toilette, bis später Toilette!"
    Ein weiteres Unikum sind die Gummimodelle von Speisen, die vor Restaurants ausgestellt werden und das nicht nur in Touristenhotspots. Jeder soll ganz genau wissen was er bekommt und es wird jede Nudel exakt so liegen wie im Modell. Nicht wie wenn man bei uns das Bild eines super saftigen Burgers mit 20 Salatblättern sieht und dann einen zuammengedrückten Haufen mit einem welken Stengel bekommt.
    Als besonders formschön sind uns außerdem japanische Autos aufgefallen. Sie sind alle extrem viereckig. Keine Rundung, nichts. Es scheint als wenn man sie komplett stapeln könnte ohne dass es kippelt. Zur Bestätigung der Annahme heisst ein Modell auch noch " The Box". Wie treffend.
    Wir sammeln weiter Interessantes und machen uns auf den Weg nach Takayama. Endlich wird es noch ein Stück kälter! Wer hat das bloß ausgesucht ...
    Read more