Satellit
Vis på kort
  • Dag 21

Wasserquintett in Frühlingspracht

23. april 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 8 °C

Es gibt so Tage, da weiß man gar nicht wo man mit Erzählen anfangen soll. Das war gestern ein wahrhaftes „Very Best of Bergisches Land!!!“. Wunderbare Singletrails und Wiesenwege, kleine Orte mit der typisch bergischen Architektur, die großartige Wuppertalsperre, hochprozentige Trailmagic 😆, jede Menge Industriegeschichte, alles umhüllt von einer großen Portion Frühling und vom strahlenden Blau in Szene gesetzt. Wir starten in Hückeswagen direkt am Beginn der Wupper-Vortalsperre. Der Weg führt hier parallel zum Wupperweg, der fast die ganze Tour unser Begleiter sein wird. Am Ende der Vorsperre wechseln wir über eine Brücke von der linken auf die rechte Seite der Wuppertalsperre. Über schöne Wiesenwege steigen wir moderat hoch nach Karrenstein. Kurz nach Durchquerung des Weilers gelangen wir auf den uns noch bestens bekannten Singletrail, 50 Meter über der Talsperre. Einfach toll! 👌 Am Ende des Trails erreichen wir das Ufer der Talsperre. Bänke laden zur Rast ein und die Stärkung kommt zur richtigen Zeit. Kurz darauf durchlaufen wir nämlich das schöne Örtchen Honsberg und werden an einem Gartenzaun von einem Einheimischen angesprochen, ob er uns etwas anbieten könnte. Schwuppdiwupp war er im Haus verschwunden und kam mit einer Flasche edelster Williams Birne wieder heraus. Ohne die entsprechende Unterlage, wäre die Tour hier wohl zu Ende gewesen! 😂🤣 Die Tochter des Hauses wollte soeben vom Hof fahren, wurde aber von BonnGiorno noch flux ins Szenario mit einbezogen. Bereitwillig und sichtlich amüsiert stieg sie nochmal aus um die Beweisfotos zu machen. Meine Frage ob ihr das Trailangel Gen in die Wiege gelegt worden sei, beantwortete sie mit einem lachenden Ja! 😁 Solche Begegnungen sind doch immer wieder das Tüpfelchen auf dem i! Weiter ging es, wieder hinunter zur Talsperre, entlang der wir Krebsöge erreichen. Der folgende Abschnitt bis Dahlerau bietet soviel erzählenswertes und Fotos, weswegen ich mich zu einem weiteren Footprint entscheide. In Dahlerau verlassen wir dann den Wupperweg endgültig. Aber auch die letzten fünf, uns unbekannten Kilometer können sich sehen lassen. Nun stehen u.a. die 2 knackigsten Steigungen des Tages an, mal über einen schönen Wiesentrail, dann durch einen Wald, hinaus aus dem idyllischen Tal des Eistringhauser Baches. Kurz vor Radevormwald durchqueren wir noch das schöne Tal der Uelfe. Über einen weiteren kurzen Waldtrail schleichen wir uns von hinten an den Ort heran. Sehr elegant gelöste Wegführung! 👍 Am Schwimmbad von „Rade“ angekommen endet ein weiterer Tag auf dem Wasserquintett und drei hochzufriedene und glückliche Wanderburschen verabschieden sich bis Sonntag voneinander. Dann geht es an gleicher Stelle weiter.Læs mere