Nach der Ahr und vor der Urft...

May 16, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

kommt die Erft. Die erreichen wir nämlich am heutigen Zielort Bad Münstereifel. Zunächst aber mal zum Startpunkt nach Kreuzberg. Auf den ersten Metern begleiten wir auf Asphalt noch ein kurzes Stück die Ahr. Dann geht’s in die Vollen. Ein heftig langer Anstieg über einen glitschig schönen Singletrail führt uns hoch hinaus nach Krälingen. Beim Durchschreiten des hübschen Höhenortes fragen wir uns, ob heute Welttag der PKW Kofferraum Aussauger ist?! An einem Sonntag war nicht nur einer fleißig bei der Sache! 😲 Über einen schönen ansteigenden Wiesenweg kommen wir an ein Sitzmöbel mit sensationeller Aussicht. Unserem Hinweis das wir für Punkt 12 Uhr Online reserviert hätten, kommt das dort sitzende Paar diskussionslos nach. 😅😂 Wir lassen uns auf der Bank nieder, genießen letztmals das Panorama von Ahr- und Siebengebirge und sorgen für unser leibliches Wohl. Abwechslungsreich führt der Weg weiter, auf der Höhe über Wiesenflächen, dann durch Wald hinunter nach Kirchahr ins schöne Sahrbachtal. Nach einem weiteren Anstieg ist der Bad Münstereifeler Ortsteil Wald erreicht. Die leise Hoffnung von hier einen Blick auf das berühmte Radioteleskop von Effelsberg zu erhaschen erfüllt sich leider nicht. In Wald endet auch nach gerade mal 10,4 km lt. Eifelverein diese Etappe. Also geht’s auf die nächsten 10,3 km. Nachdem wir auf dem ersten Teilstück reichlich von der Sonne verwöhnt wurden zog es sich langsam zu. Kurz hinter dem Ort wurden die Regenjacken ausgepackt. Der Weg passte sich nun leider dem Wetter an. Hauptsächlich auf Asphalt und langen Forstwegen gelangen wir rechtzeitig vor einem Wolkenbruch an die Schutzhütte „Am Effelsbergerweg“. Das wir trockenen Fußes unser Tagesziel erreichen würden, hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Aber nach einer halben Stunde Pause (und 2 Nußecken schwerer) riss der Himmel ganz unverhofft wieder auf. Der Stadtkern von Bad Münstereifel erwartete uns dann wieder mit bestem Wetter. Der sehenswerte Ort ist übrigens Wahlheimat eines blonden, 😎 tragenden Schlagerbarden! Durch den Stadtkern entlang der Erft erreichen wir dann wieder unser Auto. Nun sind es noch ca. 23 km nach Kall, dem Endpunkt des Ahr-Urft Weges.Read more