Satellite
Show on map
  • Day 1

    Von Frankenberg nach Münchhausen

    May 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Der Burgwald ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Deutschland und grenzt südlich an den Kellerwald, wo ich ja erst vor ein paar Tagen unterwegs war. Seit 2008 wird dieses schöne Fleckchen Erde vom Burgwaldpfad erschlossen, einem rund 50 km langen Premiumwanderweg. Von Marburg an der Lahn bis nach Frankenberg an der Eder ist er offiziell in 3 Etappen eingeteilt. Ich starte in umgekehrter Richtung am Bahnhof Frankenberg. Durch ein Wohngebiet ist nach 1,5 km der Trailhead erreicht. Über Feldwege geht es parallel mit dem Ederhöhenweg Richtung Ufer der Eder, die nun einige Kilometer mein Begleiter wird. Schöne Wege durch Wiesenlandschaft und erste zarte Singletrail Abschnitte erzeugen schnell den richtigen Wanderflow. Einen knappen Kilometer vor den Ederklippen sagt der BWP dem Ederhöhenweg adieu und biegt ab Richtung Burgwald. Schade, aber es liegen heute gut 27 km vor mir und so verzichte ich auf die Bonusmeilen. Die kommen kurze Zeit später dann unfreiwillig auf den Tacho. 😅 Nach einer längeren Strecke über breite Waldwege, u.a. durch gesunde Fichtenbestände, treffe ich auf einen Wegweiser, an dem ich die falsche Entscheidung treffe. Erst als ich den Ortsrand von Wiesenfeld erreiche bemerke ich, dass ich auf einer Zuwegung des BWP unterwegs war. Schwupps 3 Extrakilometer auf der Uhr. Leider unterscheiden sich hier die Zuwegungsschilder farblich nicht vom eigentlichen Weg. 😫 Kurz nachdem ich wieder in der Spur bin, ist Ernsthausen erreicht, wird am Ortsrand durchquert und weiter geht es abwechslungsreich bis nach 4 km Münchhausen erreicht ist. Hier endet offiziell die Etappe, aber für mich geht es noch weiter. Kurz hinter Münchhausen treffe ich im Wald auf einen schönen Weiher. Hier ist erstmal Pause angesagt.Read more