Satellite
Show on map
  • Day 4

    Tag 3: Der Ursprung der Iller

    August 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    Nachdem sich das gestern mit dem Wetter noch alles zum Guten gewendet hat, soll es auch heute trocken bleiben. Allerdings liegt die Bergwelt wieder in tiefen Wolken verborgen, so daß ich noch eine Flachlandrunde einlege. Schließlich sind die Aussichten für Freitag und Samstag hervorragend. Bevor ich mir den Weg entlang der Trettach Richtung Norden unter die Sohlen nehme, schaue ich mir die Schattenbergschanze aus der Nähe an. Hier wird immer das Auftaktspringen der Vierschanzentournee ausgetragen. Dann geht es aber weiter und nach einiger Zeit lasse ich die Ortsgrenze von Markt Oberstdorf hinter mir. Wenig später ist der Ort erreicht an dem die Gebirgsflüsse Trettach, Stiltach und Breitach aufeinander treffen. Friedlich vereint firmieren sie ab hier unter dem Namen Iller. 😅 Nach einem längeren Aufenthalt geht es an der Iller entlang bis der Weg im Ort Rubi vom Fluss weg führt. Hier wird es tatsächlich etwas hügelig. Nach einer schönen Passage durch saftige Wiesen führt ein schöner Singletrail durch ein kurzes Waldstück hinab und zurück an den Fluss. Auf einer Art Damm geht es weiter, links die Iller, rechts der Auwaldsee. Kurz darauf ist der Ortsrand von Fischen Au erreicht. Über die Brücke wechsele ich die Flusseite und laufe nun linksseitig wieder zurück nach Oberstdorf.Read more