tag 16: colombo, du bisch es gnusch

October 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

nach ewigen stunden im bus kamen wir heute in der wirren, chaotischen hauptstadt an. sie ist eine ermüdende stadt. mit hohem lärmpegel und vielen leuten. wie bei der ankunft vor 2.5 wochen regnet es. wir sind kabutt und erschöpft von der busfahrt. das wetter macht uns hier nach den vielen sonnigen tagen zu schaffen.

spannend sind die zahlreichen gleichen läden. teils reihen sich duzende fruchtmärkte aneinander und in jedem gibts das gleiche zu kaufen. wie können diese kleinen shops überhaupt überleben?

auch treffen wir immer wieder auf schweizer marken und geschäfte wie nestlé und deren maggi, coop, bosch, toblerone und nescafé. es gibt rucksäcke mit schweizerkreuzen und "swiss" hotels.

der name schweiz ist ein versprechen. somit ist sie nicht nur ein land sondern auch ein konzept.
    es kommt das gefühl, als wären menschen die schweizer produkte besitzen in einem exklusiven klub. dieser wiederum zeugt von einem gewissen gesellschaftlichen stellenwert.
    ist er wirklich ein qualitätsmerkmal oder doch nur ein deckmantel für die ungerechtfertigt hohen preise und das damit einhergehende überlegenheitsgefühl?

morgen gehts zum immigrationszentrum um mein visum zu verlängern und übermorgen fliegt elia nachhause :(