Walk-/Kanu- Tour im Abel- Tasman- NP

February 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind schon um 6 Uhr aufgestanden, um den 7Uhr-Bus- Shuttle von Nelson zum Abel Tasman National Parc zu erreichen, den wir vorab gebucht hatten. In Marahau angekommen haben wir erstmal eine Info über den geplanten Ablauf erhalten: erst 20 Minuten mit dem Wassertaxi an e. Beach zum Startpunkt unseres Walks, der aus zwei Teilen bestand. Das Wassertaxi war zunächst auf einem Jänger und wurde mit uns drin von einem Traktor ( mit riesigen Reifen) übers Watt ins Wasser gezogen, hat dann gedreht und ist gestartet. Am Beach mussten wir mit den Füßen ins Wasser, weil das Boot nicht ganz an den Steand ran konnte.

Wir waren dann gut 2,5 Std. zu Fuß unterwegs und es waren teils sehr lange Steigungen dabei, bei denen ich völlig aus der Puste war. Es war aber eine tolle grüne Lanschaft, durch die wir gegangen dind und wir haben neben den dauernd zirpenden Grillen auch den hier beheimateten Tui- Vogel gut hören können. Insgesamt ist es hier auf der Südinsel deutlich hügeliger/ bergiger als auf der Nordinsel, wo wir bis auf den kleinen aktuellen Abstecher hauptsächlich unterwegs sind.

Nachdem wir schon fast befürchtet hatten, dass wir uns verlaufen hätten, haben wir doch - leicht bis schwerer erschöpft - den Observation Beach erreicht, wo unser Guide für die Kanutour auf einer Picknickdecke Sandwiches, Carot- Cake, Obst und Getränke vorbereitet hatte. Zum Glück hatten wir eine fast einstündige Pause, bevor es weiterging.

Wir waren 10 Personen für die Kanu-Tour und zufälligerweise alle aus Deutschland.
    Von Dezel haben wir zunächst eine ausführliche Einweisung zum Umgang mit den Kanus, der Fußsteuerung, Sicherung von Klamotten und Einstieg- und Paddeltechnik erhalten. Dann gings aufs Wasser und ich hatte mit Markus zusammen ein Kanu. War erstmal ungewohnt und ging ganz schön in die Unterarme, aber es wurden immer wieder kurze Paddelstopps eingelegt, wo Dezel uns ziemlich viel gezeigt, über die Natur in NZ erzählt hat, wir Seehunde sehen konnten und er ganz unterhaltsam und entspannt unsere Kanutour gemanagt hat.

Wir haben dann kurz vor 16 Uhr in Marahau ( von wo aus wir morgens mit dem Wassertaxi gestsrtet waren) angelegt, die Boote auf einen Hänger verladen und sind mit e. kl Transporter zu Basisstation 1 km weiter gefahren. Da wurden die Rettungswesten, Kanuschürzen etc. kurz gereinigt und wie haben von den Jungs von der Infotheke ein Bier in die Hand gedrückt bekommen. Kam super und hatten wir uns redlich verdient.

Mit einem kleinen Bus sind wir dann nach Nelson zurück und haben in der Kneipenbar gegenüber gegessen und uns bei Live- Musik noch zwei große Bierchen gegönnt. Das war Nelson und morgen geht's zurück nach Wellington, wo wir zwei Tage bleiben werden