Medicane und Dubrovnik

October 5, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Für heute war starker Regen hier bei uns in der Region angesagt. Besser gesagt ein Medicane, ein tropensturm-ähnliches Sturmtief im Mittelmeerraum, der aus Italien herziehen sollte. Wir entschlossen uns einen Tagesausflug nach Dubrovnik zu machen und machten unser Zelt wieder mal ein bisschen regenfester bevor wir losfuhren.
    Auf den etwa 1,5 Stunden schüttete es aus Eimern und wir hielten sogar zweimal an kleinen Parkplätzen an, bis der Regen wieder etwas weniger wurde. Zwischenzeitlich sahen wir vor lauter grauem Himmel nicht einmal mehr wo der Himmel anfing und das Meer aufhörte. Alles war eine graublaue Wand. Ich war mir bis dahin schon sicher, dass unser Zelt Unterwasser stehen würde, wenn wir später nach Hause kämen. Falls es nicht direkt weggeschwemmt worden wäre. ;)

In Dubrovnik, einer Stadt mit sehr steilen Straßen, angekommen haben wir per Zufall direkt einen kostenlosen Parkplatz gefunden. Von dort aus brauchten wir etwa 10 Minuten zu Fuß zur Altstadt. Kurz vor der Altstadt nahmen die Tourimassen auch schon zu und am Eingang waren es so viele, wie ich in meinem Leben noch nie auf einem Haufen gesehen habe.

Kaum waren wir durch den Torbogen der Stadt, kam
    Natalie nicht mehr aus dem Staunen heraus. Ich hörte nur noch „Wooow!“ und „Schau mal hier!“. Wie ein kleines Kind an Weihnachten lief sie mit offenem Mund und riesigen glitzernden Augen umher.
    Wie ich dann lernte, war die Altstadt Drehort von „Game of Thrones“ und „Star Wars“. Kein Wunder also, dass die Masse an Menschen, die diese Stadt besuchen wollen auch im Oktober noch so riesengroß ist.
    Von einem deutschsprachigen Stadtführer schnappte ich auf, dass die Stadt mehrfach angegriffen wurde und niederbrannte, so dass irgendwann nur noch aus Stein gebaut werden durfte.
    Die Altstadt Dubrovnik’s besteht aus wunderschönen alten Steingebäuden und winzigen, steilen Gassen rechts und links des Zentrums. Drum herum verläuft eine hohe Stadtmauer, auf der man in etwa zwei Stunden rundherum spazieren kann.
    Wir schauten uns alle Straßen und Winkel dieser pompösen Altstadt an und landeten am Ende noch in einer kleinen Bar draußen auf den Felsen der Küste und tranken dort das teuerste Bier unseres Lebens. Umgerechnet etwa 7,50€ für eine kleine Flasche. Aber der Ausblick war wunderschön und wir saßen locker eine Stunde da und schauten uns an wie das Meer gegen die Felsen preschte.

Als wir am Zeltplatz ankamen traute ich meinen Augen kaum. Es schien tatsächlich fast gar nicht geregnet zu haben und unser Zelt war tipptopp trocken. Ein Glück, ich hatte nämlich keine Lust auf eine Nacht im Auto. ;)