Pelegrine

• 240kilometer
  • Dag 10

Montverdun Prieuré

18. april 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C

Gemütliche Etappe mit vielen Pausen zum Energie tanken. Der Körper hat sich irgendwie umgestellt. Meldet deutlich Hunger an aber läuft dann auch prima. Gewicht und Gepäck ist auch kein Thema mehr.
    Die Prieuré war mal wieder so eine Überraschung Zum Glück habe ich genug Zeit diesen Ort zu genießen.

• Dag 11

St.Thomas-la-Garde/vor dem Aufstieg

19. april 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 17 °C

25 km. Geht auch. Pause-weitertippeln-Pause weitertippeln. Die Luft ist jetzt ganz klar. Vorbei mit Brüme-de-beau-temps. Das heißt aber auch das die Aussicht noch weiter ist. Heute auf halber Höhe durch hellgrüne Laubwälder gekommen. Und wieder herrliche Blütenpracht.
    Eine Frau von der Gruppe hatte mir gezeigt wie ich meinen Standort auf dem Weg im Handy finden kann. Suuuuper! Das half mir heute sehr als ich nicht weiter wusste und auch als ich mich verlaufen hatte.
    Meine Füße sehen echt sch....ähm strapaziert aus. Ich erspare euch den Anblick. Bin privat untergebracht. War mir gar nicht so klar. Geht auch.Wieder mal französisch sprechen. Ich bekomme zwar viel Lob aber es fühlt sich doch eher an wie ein stotternder Motor.
    Morgen kommt der große Aufstieg. Bin jetzt schon aufgeregt. Freu mich aber auf die Berge, die Wälder und die Einsamkeit.

• Dag 12

La Chapelle en Lafaye

20. april 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 8 °C

Unglaublich was mir alles möglich ist. Erstmal 24 km .Aber 1000m hoch und 500m runter in einer Etappe ist schon viel. Immer weiter raufstapfen. Zwischendurch hab ich mich einfach mal ins Gras geschmissen und ausgeruht. Und dann weiter. Es blieb bei einigen Tropfen. Musste nicht mal das Cape rausholen. Hab ich also die Etappe die mir den meisten Sorgen gemacht hat geschafft. Der bedeckte Himmel hat natürlich geholfen. Es war unheimlich schön von den Dörfern endlich wieder in den Wald und auf die Berge zu kommen. Und jetzt in einer Gîte auf 1130 m Höhe sogar noch zwei Menschen. Alles super!Les mer

• Dag 13

Pontempeyrat

21. april 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 13 °C

Jetzt also Regen. Alle Regenklamotten gebraucht. Taugen! Es war ganz samtig und schön. Weite Wege durch die Einsamkeit des Bergs und des Waldes. Bin gedanklich noch bei den Gesprächen von gestern Abend. Der eine Typ war auf dem Rückweg von Santiago und hatte viel zu erzählen. Ich konnte zwar viel verstehen aber auf dem Level echt nicht mehr antworten. War aber egal. Er brauchte nur ein paar Stichworte.War echt gemütlich mit den Jungs do oben.
    Hab dann mittags eine deutsche Gruppe getroffen. Das war sehr nett. Viel gequatscht und so vom Weg kaum was mitbekommen. Dafür umso netteres Picknick und Kaffeetrinken in Usson.
    Jetzt bin ich bei etwas seltsamen Leuten gelandet aber das Zimmer ist gut. Zum Glück kam noch die Sonne raus. Das hebt die Stimmung. Ja,super Bett! Aber das Essen war grauenhaft. Eine Bäckerei und Epicerieaber altes Brot. Selbst zum Frühstück. "Rutscht nicht " hättenwir früher zuhausegesagt. Da erstick ich doch dran. Kein Wunder dassich abnehme. Dabei geb ich mir echt Mühe.
    Morgen 30km. Schaff ich. Viele Pausen. Und ich muss ja nicht früh ankommen.

• Dag 14

Le Cros

22. april 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 12 °C

Heute also um 7.20h los. Hatte ja was vor mir. Mal wieder ein wunderbarer Morgen (abgesehen vom alten Brot,dass ich nach 20 km begierig verschlungen habe)
    Wenn ich so in meinem Rhythmus von laufen und Pause machen bin kann ich halt auch 30 km laufen.Die Etappe ging nicht kürzer . Da war nix. Hat jemand mal 'Die Wand' gelesen oder den Film gesehen? Na,jedenfalls sehr leer hier. Aber schön so über die Höhen zu laufen. Dann der Abstieg ganz allmählich aber in eine ganz neue Landschaft,wunderschön. Meine Füße tatenmir doch weh. Ich hab sie im gegebenen Moment in den kalten Bach gesteckt. Jetzt bin ich in einer schönen Gîte. Mit Schafen!Hab nach dem Duschen noch ein Stündchen in der Sonne gelegen und ein wenig Streching gemacht.
    Morgen die letzte Etappe. Nur 17 km. ....

• Dag 15

Le Puy en Velay

23. april 2022, Frankrike ⋅ 🌧 9 °C

Sensationelle letzte Etappe. Bis auf die letzte Stunde trocken geblieben. Toller Abstieg, stürmischer Wald, weite Ausblicke. Ich dachte schon das wäre mein Ziel aber neeneenee das war Polignac. Danach noch 5 km. Mein linker Fuß macht nach gestern Schwierigkeiten. Hat sich über Nacht nicht erholt. Egal. Bin gerade noch angekommen. Morgen fahr ich nach Hause. Es ist kalt und regnerisch. Zeit sich auszuruhen. 8 Stunden Zug.Les mer

• Dag 16

Heimreise

24. april 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 12 °C

So eine richtige Pilgerherberge hat vor und Nachteile. Man wird sehr nett empfangen, Kontakte mit Gleichgesinnten ergeben sich direkt. Lustig die kleinen Schlafnieschen aber schlafen kann ich in sowas nicht. Einer schnarcht immer. Jetzt hab ich das also auch kennengelernt. In den anderen Unterkünften war ich immer allein im Zimmer.
    6 Uhr Wecker,20 Leute wurschteln in ihren Sachen, 6.15 Frühstück und dann alle in die Cathedrale zur Pilgermesse. Da starten heute bestimmt 100 Pilger. Davon zwei aus Deutschland. Da hab ich noch ganz nette Leute kennengelernt. Und die haben sich dann auf den Weg gemacht. Und ich auf dendie Heimreise. Sehr berührend das Ganze.
    Ich freu mich auf Zuhause, mein Bett, Salat und Gemüse. Das mit dem Essen war ja schon manchmal bisschen schwierig.
    Ich hab so viel erlebt dass ich hier im Zug sitze, aus dem Fenster schaue und dem Echo zuhöre.
    Nächsten Ostern wieder? Wer weiß....

• Dag 357

Le Puy en Velay II

31. mars 2023, Frankrike

Zurück nach Le Puy.
    Das war so eine elendig lange Anreise! Dieses Mal bin ich mit der Gruppe aus Bergisch Gladbach. Die hab ich letztes Jahr unterwegs kennen gelernt.
    Bitte Daumen drücken für trockenes Wetter und gute LaufbeinchenLes mer