Bari

June 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz vor acht legt die Fähre un Bari an. Von Bord dürfen wir erst schlag acht, vorher sind keine Zöllner da.
    Von der Fähre fahren wir direkt ins Zentrum und gönnen uns gleich einen ordentlichen Kaffee, denn am Nostalgieschiff hat er nicht wirklich gut geschmeckt. Dann erkunden wir Baris Altstadtzentrum. Bari war Teil des Byzantinischen Reichs. Im 11. Jahrhundert eroberten die Nornannen die Stadt, Zu dieser Zeit wurden die Gebeine des heiligen Nikolaus von Myra nach Bari gebracht.
    Unser erstes Ziel ist die im ersten Drittel des 12. Jahrhunderts errichtete Normannen- Festung, die unter Friedrich II, dem Staufer ausgebaut wurde.
    Pflicht ist die Nikolaus-Kirche, in der die Gebeine des Nikolaus von Myra aufbewahrt werden, sie wurde zu diesem Zweck errichtet.
    Das Altstadtzentrum Baris ist (im Gegensatz zu Dubrivnik) eine lebendige Stadt. Die Frauen sitzen vor den Eingängigen ihrer Häuser und formen Orcchiette, die sie auch verkaufen. In sen Gässchen herrscht bis Mittag reges Treiben, bis 18./19.00 Uhr ist in der brütenden Hitze alles wie ausgestorben. Am Abend spielt es sich richtig ab. Nicht nur Familien sind unterwegs sondern vor allem viele junge Leute, aber auch das Wohnzimmer wird abends kurzerhand auf die Straße verlegt.